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Dauerhafte DPF Reinigung

Opel Astra J
Themenstarteram 3. März 2024 um 14:41

Hallo!

Ich habe Ein Problem mit dem DPF. Mein Auto startet andauernd die Reinigung. fast bei jeder Fahrt, auch wenn der Motor noch kalt ist. Sobald ich 3-4 km gefahren bin legt er los. Ich habe die Reinigungen immer zu ende gefahren, auch auf der Autobahn. Die Reinigung dauerte ungefähr 10-15 Minuten. Vorhin wollte ich losfahre und dann kam die Meldung das der DPF voll ist . Der DPF wurde vor ein paar 100 km neu gemacht und der Differenzdrucksensor auch. Der Agr trakt ist sauber gemacht und die Ansaugbrücke ist auch regeneriert. TÜV is gerade eine Woche neu mit Abgaswerten wie ein Neuwagen. Das Auto war jetzt mehrere Wochen in der Werkstatt ohne Ergebnis. Außerdem Qualmt er wie eine Nebelmaschine während der Reinigung (siehe Anhang).

Opel Astra j 2014 1.6 CDTI Sports tourer 136 PS

Weitere Neugemachte Teile:

Ölpumpe

Steuerkette

ein Injektor

Turbolader

Ventildeckel

Während Reinigung
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7 Antworten

Wer hat an dem Fahrzeug was geschraubt? Du selbst oder eine Fachwerksatt?

MfG kheinz

Themenstarteram 3. März 2024 um 15:20

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. März 2024 um 15:58:30 Uhr:

Wer hat an dem Fahrzeug was geschraubt? Du selbst oder eine Fachwerksatt?

MfG kheinz

Ne ich nicht, Opel Werktstatt

LG

@Nussi3010

MAP Sensor in der Ansaugbrücke gereinigt?

Wenn der versottet ist, bekommt das Motorsteuergerät falsche Werte.

Wurde hier schon mal besprochen und war die Lösung, einfach nach MAP Sensor und 1.6 CDTI suchen.

Und was ist mit den Injektoren?

Korrekturwerte überprüft und angeschaut?

Scheint mir, als würde zu viel Kraftstoff eingespritzt zu werden weil die Injektoren undicht sind.

Laufleistung von dem Motor?

Themenstarteram 3. März 2024 um 17:29

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. März 2024 um 17:51:09 Uhr:

@Nussi3010

MAP Sensor in der Ansaugbrücke gereinigt?

Wenn der versottet ist, bekommt das Motorsteuergerät falsche Werte.

Wurde hier schon mal besprochen und war die Lösung, einfach nach MAP Sensor und 1.6 CDTI suchen.

Und was ist mit den Injektoren?

Korrekturwerte überprüft und angeschaut?

Scheint mir, als würde zu viel Kraftstoff eingespritzt zu werden weil die Injektoren undicht sind.

Laufleistung von dem Motor?

Laufleistung sind 183.000 km. Also die Ansaugbrücke wurde komplett sauber gemacht bzw. ist eine generalüberholte. Die Injektoren sind alle in Ordnung. Ob die Werte alle stimmen kann ich nicht sagen. Die Werkstatt die den Filter getauscht hat meinte bloß: Ja da haben wir irgendwas zurückgesetzt aber ich weiß auch nicht genau. Super Auskunft ??

Kann ich selber irgendwelche Werte auslesen um dann vielleicht mehr zu wissen?

LG

Opel hat bei den 1.6ern die Regenerationstemperatur runtergesetzt.

Dadurch stößt er die Regeneration jetzt öfters (alle 250-300km) an.

Du kannst Die Werte vom Diffentialdrucksensor auslesen, bei stehendem Motor und bei laufendem mit/ohne Gas. Bei stehendem muss die Differenz null sein, wenn nicht dann wurde er nicht angelernt oder ist defekt. Auch der daraus errechnetet DPF Füllstand wird angezeigt, ist aber bei Sensor Fehlfunktion oft völliger Quark (weswegen die ECU dann dauernd regenerieren wil).

Die Werkstattanleitung mit der Vorgangsweise hab ich ja im anderen Thread mehrfach verlinkt: https://www.motor-talk.de/.../...otzdem-kommt-agr-fehler-t7591267.html

Zitat:

@Nussi3010 schrieb am 3. März 2024 um 18:29:02 Uhr:

 

Laufleistung sind 183.000 km. Also die Ansaugbrücke wurde komplett sauber gemacht bzw. ist eine generalüberholte. Die Injektoren sind alle in Ordnung. Ob die Werte alle stimmen kann ich nicht sagen.

@Nussi3010

Wie wurden die Injektoren überprüft?

Ausgebaut und beim Bosch überprüfen lassen?

Oder per OBD Diagnose die Korrekturwerte ausgelesen?

Kann dir nur raten einen Rücklaufmengentest zu machen und die Korrekturwerte selbst per OBD Diagnose auszulesen.

Denn bei 183.000 km sind die Injektoren in dem Bereich, wo ein Satz neue Injektoren fällig sind.

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