ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Doch ein neues Astra Cabrio?

Doch ein neues Astra Cabrio?

Opel Cascada
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:10

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade über eine Artikel auf der AMS-Seite gestoßen, in dem behauptet wird, dass ein Astra Cabrio kommen soll.

 

Zitat:

... Daneben wolle Opel einen Nachfolger des Astra Cabrios bringen und "als dritte Neuheit planen wir einen Corsa-SUV", so Franz...

Link zum AMS-Artikel

 

Kann m an der Aussage von Franz trauen? Was meint ihr?

 

Es wäre echt Zeit über einen Nachfolger des Astra Twintop nachzudenken, da man sonst diesen Markt in Zukunft sehr schlecht wieder zurückgewinnen kann. Vielleicht kann man hierfür die Basis des neuen Astra Coupe verwenden.

 

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion scheint mir doch sehr symptomatisch für die gesamte Positionierung des Cascada. Ich selber bin als A5 Fahrer sehr interessiert an diesem Modell (es wird wohl auch einer werden) und verfolge sehr erstaunt die Diskussion rund um den Cascada. Glaubt denn niemand an den Erfolg?

 

Opel nicht, in dem man auf recht bescheidene Motorisierungen zurückgreift, anstatt wie es wie andere "Premiumhersteller" zu machen und erst die Topmotorisierungen herauszubringen, um einen gewissen Exklusivitäts-Flair zu erreichen (und den ungeduldigen Erstbestellern, die eigentlich ein schmaleres Budget haben, ein paar zusätzliche Euros zu entlocken).

 

Die Opel Fangemeinde nicht, die ständig von einem Astra Cabrio spricht und auch sonst nur das Haar in der Suppe sucht. Zum Beispiel beim Thema 'Gewicht': Klar ist der Cascada kein Schmalhannes, aber er hat nun mal die Außenmaße eines Mittelklasse Cabrio's und eine Menge Luxus an Bord, die auf die Hüften schlagen. Oder die seltsame Disklussion um das Stoffverdeck: Das ist für mich ein ganz klarer Schritt in die richtige Richtung. Echte Cabrios haben eine Stoffmütze, welches weder lauter ist, noch Einschränkungen bei der Wintertauglichkeit hat. 

 

Ich persönlich glaube an dieses Modell! Es hat eine Menge Ausstattungsmerkmale, die für mich dieses Auto ganz klar zu den Premiumherstellern aufschließen lässt! Um mal einige Kleinigkeiten zu nennen: Verdeckbetätigung bis 50 km/h (sehr nützlich im täglichen Gebrauch!), Gurtbringer (ja, wir werden alle nicht jünger und wer die langen Türen eines solchen Cabrios kennt, der schätzt dies!), Durchlademöglichkeit Flex-dings (hat längst nicht jedes Cabrio und wenn man es mal braucht, ist man heil froh), Verdeckbetätigung per Fernbedienung (nein, nicht für die Eisdiele, aber zum Lüften vor dem Einsteigen nach einem heißen Sommertag - bekommt Audi nicht hin), Verfügbarkeit einer Standheizung (bekommt Audi nicht, bzw. jetzt nur bei wenigen Motorisierungen hin)... Dazu die phantastischen AGR Sitze, einer Menge Assistenten, für die man bei anderen Premiumherstellern ein Vermögen ausgeben muss und das Ganze hübsch verpackt. Und alles in allem vermisse ich nichts (außer einem 2.0 Turbo) beim Wechsel vom A5 zum Cascada - auf dem Papier. Wie er sich fahren lassen wird, weiss man nicht, aber da weder der Insignia noch der Astra wirkliche Schwächen hat, wird das wohl auch noch passen.

 

Deswegen würde ich den Cascada durchaus in einem separaten Unterforum sehen, aber nichts liegt mir ferner (und das meine ich ernst!!!), als die ehrenamtliche Arbeit der Moderatoren zu kritisieren!!! Denn es gilt: Besser machen oder Schnauze halten... ;-)

 

Mein Fazit: Jungs, seid doch einfach froh über dieses phantastische Automobil, dass das Zeug zu einem echten Renner hat und Opel das bringen wird, für das es gebaut wird: Emotionen und ein wenig Stolz, einen Opel zu fahren!

 

Just my 2 Cents...

590 weitere Antworten
Ähnliche Themen
590 Antworten

Das Astra I Cabrio wurde auf Basis des langen Radstandes von Sports Tourer und Limousine parallel auf der Delta 2 Plattform mitentwickelt. Die ursprüngliche Planung sah ein Stoffdach vor. Das ganze ist relativ weit fortgeschritten. Es bedeutet also keinen so großen Aufwand mehr die Entwicklung abzuschliessen und das Auto in Serie gehen zu lassen.

Das ist ja interessant, dann besteht also doch noch Hoffnung. Was sieht/sah die Roadmap denn als Einführungstermin vor? Gibts denn beim Astra J überhaupt noch zwei unterschiedliche Radstände? Ich dachte, das sei nur beim H so gewesen und auf den ersten Bildern des Sports Tourers scheint der Radstand identisch mit dem des Fünftürers.

Einführungstermin? Es ist noch nicht einmal eine endgültige Entscheidung gefallen, ob das Cabrio überhaupt fertig entwickelt wird ;)

Danke für die Info, hätte ich nicht gedacht.

Was den Einführungstermin angeht: Klar, erstmal muss entschieden werden ob das Ding überhaupt kommt. Ich dachte nur, du wüsstest vielleicht von ursprünglichen Planungen, irgendein Ziel muss es ja mal gegeben haben.

am 6. Mai 2010 um 13:57

Also das ein neues Capriolet auf Astrabasis,ein neues Oberklassemodell und sogar ein neuer Calibra geplant sind,das stimmt.

Aber wann und ob diese erscheinen werden,wissen bisher nur die Opelobersten.

Wenn es allein nach Nick geht,dann auf jeden Fall.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Danke für die Info, hätte ich nicht gedacht.

Ich dachte nur, du wüsstest vielleicht von ursprünglichen Planungen, irgendein Ziel muss es ja mal gegeben haben.

Ursprünglich war Modelljahr 2012 in der Planung, also Ende 2011. Das war aber vor der Insolvenz von GM.

Bezüglich des Radstandes habe ich gerade noch mal eine Quelle angezapft. Demnach haben alle Astra J Modelle den gleichen Radstand. Hier war meine Information veraltet.

Die sollen erst mal einen sauberen Start des ST hinlegen. Und dann die offenen Baustellen mal abarbeiten (Automatik für den 1,4T, andere Lederfarben usw.). Danach ein hübsches Coupé und dann kann man über ein Cabrio nachdenken.

Der Astra TT ist doch noch gut. ;)

Gruß cone-A

Ich war dieser Tage beim Arzt und dort lag eine Auto Straßenverkehr, kannte ich bisher noch nicht schaut aber irgendwie aus wie die Auto Bild, dort gab es einen Bericht über verschiedene Cabrios auch über einen neuen Astra der angeblich ab 2013 zu haben sein soll. Allerdings nur mit Stoffdach, irgendwie war auch zu lesen das der Anteil an Cabrios mit Stahldach sowieso rückläufig wäre. Schade für mich persönlich kommt ein Auto mit Stoffdach eigentlich nicht in Frage.

am 10. Juli 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Einführungstermin? Es ist noch nicht einmal eine endgültige Entscheidung gefallen, ob das Cabrio überhaupt fertig entwickelt wird ;)

Eigentlich doch.

Opel hat bestätigt,dass def. ein Stoffdachcabriolet auf Astrabasis kommen wird.

Ein weiterer Bericht hierzu ist in der neuen -AUTO- zu lesen.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Einführungstermin? Es ist noch nicht einmal eine endgültige Entscheidung gefallen, ob das Cabrio überhaupt fertig entwickelt wird ;)

Eigentlich doch.

Opel hat bestätigt,dass def. ein Stoffdachcabriolet auf Astrabasis kommen wird.

Ein weiterer Bericht hierzu ist in der neuen -AUTO- zu lesen.

omileg

Nun ja, zwischen meinem Beitrag vom 6. Mai und der -AUTO- der zweiten Juliwoche ist ja auch ein bisschen Zeit vergangen... :):rolleyes:

am 10. Juli 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von PeKaLei

Ich war dieser Tage beim Arzt und dort lag eine Auto Straßenverkehr, kannte ich bisher noch nicht schaut aber irgendwie aus wie die Auto Bild, dort gab es einen Bericht über verschiedene Cabrios auch über einen neuen Astra der angeblich ab 2013 zu haben sein soll. Allerdings nur mit Stoffdach, irgendwie war auch zu lesen das der Anteil an Cabrios mit Stahldach sowieso rückläufig wäre. Schade für mich persönlich kommt ein Auto mit Stoffdach eigentlich nicht in Frage.

Wenn Du unempfindlich gegen Knarzgeräusche bist kannst Du das Stahlklappdach nehmen, ich bin den Astra Twintop ein Jahr gefahren und war damit fünfmal in der Werkstatt das Dach einstellen.

Schaue Dir mal Erfahrungen von Eos Besitzern an, da Regnet es rein etc.

Also mir ging die Geräuschkulisse die das Dach von sich gab extrem auf die Nerven trotz dauernder Pflege mit Silikonspray der Gummidichtungen.

Denke mal Opel wird gute Gründ dafür haben den zukünftigen Astra mit Stoffverdeck zu bauen.

Wenn überhaupt nochmal dann würde ich mir auch nur ein Cabrio mit Stoffverdeck zulegen.

Angeblich will man damit ja auch einen "Kostenvorteil" an den Kunden weitergeben. Bzw. moderne Stoffdächern haben ja auch an Reife gewonnen !

Und es wird wohl noch "interessant" bei den aufwendigen (EOS, 5-teiligen) Stahlklappdächern wie sie in 10, 15 Jahren funktionieren...

PS: Bei der Radstanddiskuss war ich da auch etwas irritiert, 5-t und ST sollten gleich sein, beim GTC/Coupé wohl auch, bleibt noch der Zafira-C, ob dem mehr gegönnt wird ?!?

am 10. Juli 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Angeblich will man damit ja auch einen "Kostenvorteil" an den Kunden weitergeben. Bzw. moderne Stoffdächern haben ja auch an Reife gewonnen !

Und es wird wohl noch "interessant" bei den aufwendigen (EOS, 5-teiligen) Stahlklappdächern wie sie in 10, 15 Jahren funktionieren...

PS: Bei der Radstanddiskuss war ich da auch etwas irritiert, 5-t und ST sollten gleich sein, beim GTC/Coupé wohl auch, bleibt noch der Zafira-C, ob dem mehr gegönnt wird ?!?

Kostenfaktor schön und gut aber wurde der dann auch nicht durch fehlerhafte Technik hervorgerufen ?

Kann mir nicht vorstellen das es im Sinne von Opel ist wenn ständig Astra Twintop Kunden ihr Dach reklamieren, und glaub mir ich war vorher im Astra Cabrioforum angemeldet da geht schon was ab an Technischen Mängel.

Na ja sei es drum ich würde wie oben erwähnt eine Stoffdachlösung jetzt auch jederzeit vorziehen.

Was die Funktion über einen größeren Zeitraum angeht will ich ehrlich gar nicht wissen wie zuverlässig die sind denn in der Kürze der Zeit war ich schon unzufrieden genug mit dem Dach des Astras, zudem sind die Folgekosten wenn man Mängel am Dach hat nach der Garantie imens teuer.

Das alles war für mich mit ein Hauptgrund auf den neuen Astra umzusteigen.

evtl. mißverstanden worden ?!

ich meinte kostenvorteil dahingehend, wenn das zukünftige wieder ein stoffdach ist, entspr. der aufpreis geringer als wenn man wieder ein aufwendiges stahlklappdach anbieten würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen