ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Drehzahl geht hoch. aber Auto zieht kaum

Drehzahl geht hoch. aber Auto zieht kaum

Kia
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 14:04

Hallo,

uns (meinem Mann und mir) fällt in letzter Zeit immer mal wieder folgendes auf:

Wenn wir beim Auffahren auf die Autobahn beschleunigen ist alles gut bis wir in den 6. Gang schalten, dann geht manchmal, aber auch nicht immer, auf einmal die Drehzahl exorbitant in die Höhe, aber es kommt kaum Leistung. Dieses Phänomen tritt wirklich nur im 6. Gang und nur ab und zu mal auf. In den letzten 3 Tagen z.B. gar nicht. Es handelt sich um einen Kia c'eed Sportswagon 1.6 CRDi (128 PS), ist BJ 10/2013 und 60.000 - 70.000 km Laufleistung (genau weiß ich es halt gerade nicht). Was könnte das sein?

Danke euch & viele Grüße

Kittieeee

Ähnliche Themen
22 Antworten

auf einmal die Drehzahl exorbitant in die Höhe, aber es kommt kaum Leistung.

Rutscht da evtl. die Kupplung durch.

Kupplungstest:

Wagen 1. Gang einlegen, Handbremse anziehen und kräftig Gas geben und einkuppeln. Geht dann der Wagen aus?

Ich würde mal unterm Auto schauen ob der Öl verliert...bei manchen ist die Getriebeeingangswelle undicht und denn verschmiert die Kupplung mit Getriebeöl!

Es gab auch schon Fälle wo das Ausrücklager auf der Führung schwergängig war was auch zu diesen Symptom führt!

Beide Fehler müssten einem Kia-Händler bekannt sein...im Händler-Netz gibt es sogenannte KTI´s drüber ;)

 

MfG

Da rutscht die Kupplung. Den Test würde ich aber im 2.Gang machen, wenn nicht sogar im 3.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 12:42

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Kupplung ist. Ich hatte schonmal einen bei dem die Kupplung durch war und da hatte ich das in den unteren Gängen. Hier habe ich es ausschließlich im 6. Gang. Und die Drehzahl geht auch nicht exorbitant in die Höhe (das war wohl etwas übertrieben), sondern schwankt eher rauf und runter und es hört sich als an säße man in einem Automatik-Fahrzeug.

Naja, wir bringen ihn Freitag zur Werkstatt und dann schauen wir mal.

Das kann ja nur Kupplung oder Getriebe sein, wenn die Motordrehzahl hochgeht es aber an den Rädern nicht ankommt ist irgendwo Schlupf... der häufigste Fall ist es sicherlich die Kupplung.

Themenstarteram 1. August 2017 um 16:39

Ich schreibe gerade mit einer Bekannten, die das gleiche Modell mit sehr ähnlichem BJ hat (nur 4 Monate auseinander) und sie hatte damals bei 25.000 km das selbe Problem - auch nur im 6. Gang. Bei ihr war es die Simmering-Dichtung und das wurde auf Garantie gemacht, weil es ein bekannter Fehler ist. Das beruhigt mich schon mal, weil ich sonst viel gelesen habe, dass Kupplung generell als Verschleiß angesehen wird und somit nicht in die Garantie fällt.

Würde auch auf verölte Kupplungsbeläge tippen... Entweder durch Motor- oder Getriebeöl.

Getriebeeingangswelle....glaub mir die Kia-Händler haben da Übung drin;)

Themenstarteram 5. August 2017 um 17:59

Wir waren gestern beim freundlichen und die vermuten auch eher eine verölte Kupplung. Aufgrund Personalmangel durch viele Krankheitsfälle schaffen sie es die nächste Woche eh nicht und wir haben ab die Woche drauf sowieso Urlaub und fliegen auch weg, dann geben wir den gerade dort ab und die machen das während wir im Urlaub sind.

Hallo,

hat sich die verölte Kupplung bestätigt? Wäre schon wenn Du die Ursache schreiben könntest...

VG

warcry

Themenstarteram 11. August 2017 um 20:38

Wir geben ihn erst am Montag ab und fliegen dann erstmal 9 Tage in den Urlaub, aber wenn ich mehr weiß gebe ich gern Bescheid :)

Themenstarteram 25. August 2017 um 10:02

Sodele, also es war die Simmeringdichtung, Dichtung und Kupplung wurden auf Garantie getauscht und wir holen das Auto nachher ab.

Danke für die Rückmeldung

Schon echt lachhaft, dass das Problem immer noch auftritt. Den gleichen Murks hatten wir schon am ceed Bj. 2009.

Weitere Getriebeprobleme folgten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Drehzahl geht hoch. aber Auto zieht kaum