ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Driving Assistant vs Driving Assistant Professionell

Driving Assistant vs Driving Assistant Professionell

BMW 3er G21
Themenstarteram 8. September 2022 um 15:43

Hallo liebe BMW Community,

Ich plane den Umstieg von Audi auf BMW und habe richtig Bock auf den G21.

Nun durfte ich einmal den Driving Assistant Professionell testen und war begeistert.

Nun ist der DAP aber ja nunmal nicht mehr bestellbar.

Zu meiner Frage:

Wo unterscheidet sich der DA denn wesentlich vom DAP? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ggf ist es ja sogar kein Upgrade auf den 5er Wert l, wenn die Unterschiede groß sind, aber eig. Reicht mir der 3er vollkommen.

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
116 Antworten

Im 340 bekommst du ihn noch.

Die Unterschiede kannst du auch im Konfigurator eines 340 nachlesen;)

Ich finde den Unterschied schon signiifkant. Das Zusammenspiel aller Systeme und Kameras führt zu echt gutem teilautonomen fahren und während längerer Autobahnfahrten kann man sich entspannt zurücklehnen und berührt nur ab und zu kurz das Lenkrad, während der Driving Assistent "nur" Hilfssysteme sind.

Ich verstehe den ganzen Hype um den DAP nicht so recht ... will denn keiner mehr selbst fahren?

Ich hab gerade einen neuen 340 bekommen, hätte also den DAP haben können, hab ihn aber ganz bewusst nicht bestellt, weil ich halt lieber selbst fahre. Ich hab den DA, aber zB. Lenkeingriffe deaktiviert ...

Themenstarteram 8. September 2022 um 16:48

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 8. September 2022 um 18:09:35 Uhr:

Die Unterschiede kannst du auch im Konfigurator eines 340 nachlesen;)

Hab mir die Beschreibung des DAP und DA durchgelesen und finde die etwas schwammig. Daher dachte ich mir ich frage mal die Experten ??

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 8. September 2022 um 18:21:07 Uhr:

Ich verstehe den ganzen Hype um den DAP nicht so recht ... will denn keiner mehr selbst fahren?

Ich hab gerade einen neuen 340 bekommen, hätte also den DAP haben können, hab ihn aber ganz bewusst nicht bestellt, weil ich halt lieber selbst fahre. Ich hab den DA, aber zB. Lenkeingriffe deaktiviert ...

Geht mir genau so. Habe auch schon alle Assistenten durch und komme immer wieder zu dem Schluss, das Beste daran ist, dass man sie abschalten kann.

Aber zur Frage: der entscheidende Unterschied ist der radargestützte Abstandsregeltempomat. Dieser ist nur beim DAP vorhanden.

Den stauassi im DAP möchte ich „nie wieder“ missen.

Soviel von meiner Seite zum DAP vs. DA ;)

Zitat:

@Basti88 schrieb am 8. September 2022 um 18:48:03 Uhr:

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 8. September 2022 um 18:09:35 Uhr:

Die Unterschiede kannst du auch im Konfigurator eines 340 nachlesen;)

Hab mir die Beschreibung des DAP und DA durchgelesen und finde die etwas schwammig. Daher dachte ich mir ich frage mal die Experten ??

Suche mal den Thread aktuelle Restriktionen bei der Bestellung. Muss so aus April/Mai 2021 sein. Da ging es mit der Streichung los und da sind so in der Mitte einige Seiten auf denen die Unterschiede zwischen DA , DA mit zusatz ACC und DAP ausführlich mehrfach diskutiert worden

Was ist denn dann die "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion"?

Ist das nicht der Stau-Assi bis 160km/h?

Themenstarteram 8. September 2022 um 18:30

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Soweit mir bekannt fährt der ohne DAP nach >1,5 sek Standzeit nicht mehr alleine an. Musst dann kurz aufs Gas tippen. DAP geht zudem bis 210 km/h.

Das sind so die Feinheiten die ich bisher rausbekommen habe

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

korrekt

Ob Du DAP+ brauchst oder nicht, liegt vor allem am Use Case. Der Landstraßen Pendler braucht in sicher nicht. Auf hunderten km Autobahn im tempolimitierten Ausland oder im Stau auf vollen BAB möchte ich ihn nicht mehr missen. War eine „Mussausstattung“ bei meinem gebrauchten g21

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ohne DAP reicht zum Wiederanfahren bei Stau auch ein Betätigen der "Resume"-Taste im Lenkrad.

Themenstarteram 10. September 2022 um 10:53

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Das ist doch top. Danke fürs feedback!

Wie verhält sich das Auto denn ohne DAP in der Spur? Er lenkt wahrscheinlich immer nur gegen wenn man die Spur droht zu verlassen und hält nicht „aktiv“ in der Spur - richtig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Driving Assistant vs Driving Assistant Professionell