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E 500 Umbau

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 4:02

Hallo erstmal ,

die frage beschäftigt mich schon seit längerem mein wagen steht Top da so wie auch innen jetzt frag ich mich ich habe eventuell vor noch weiter was fürs Auge zutun unzwar der Aufbau vom M113 und den AMG Modelle ist ja fast ähnlich bezüglich dem 55er meines Wissens der 63 wahrscheinlich auch ein freund von mir den ich bei einem treffen kennengelernt habe hat ein 55 Motor rumfliegen vom SL55 ist ja der gleiche wie der E55. Der Motorblock hat ein klein schaden den man bei einer Instandsetzung wieder hin bekommt . Die Leistung ist für mich nicht wichtig die Optik interessiert mich mehr. Er hat mir angeboten die anbauteile zu verkaufen wenn ich knapp bei Kasse sein sollte und sozusagen den Motor abstotter, mir gefallen die Motoren auch sehr wegen der Optik wäre es möglich die ansaugbrücke vom 55er + Luftfilterkasten auf den 500er zu setzten ohne Leistungsverlust oder sonstigem passt der überhaupt nicht drauf da der 55er der 500er nur mit ein Kompressor und bisschen mehr Hubraum ist aber dennoch müsste die Ansaugung doch passen oder Irre ich mich da gewaltig ? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen der ein oder andere denkt sich auch was ich für ein Depp bin aber mir ist die Optik wichtig und der Motor bzs. 55 oder 63 mit dem AMG Logos und der Unterschrift sieht halt anders wild aus wie ein 500er mit dem Luftfilterkasten wo man nicht mal die Ansaugung sieht. Wenn es plug and play ist wäre ich nicht abgeneigt den heute noch zu holen hahaha.

Ich hoffe hier ist einer im Forum der bei Benz schaft oder einer der das weis <3

und euch allen ein Blitzerfreies Jahr ^^

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9 Antworten

Zitat:

@memomatik schrieb am 19. Januar 2022 um 05:02:52 Uhr:

der ein oder andere denkt sich auch was ich für ein Depp bin

Jepp :D

Du willst also einen 500er mit AMG Schale... auch im Motorraum. Wozu nicht den 500er gleich verkaufen und einen echten AMG kaufen, das macht doch viel mir spass als so ein 500er mit "plastischer Chirurgie" umzubauen :confused:

Ich habe noch nie einen so schlecht lesbaren Beitrag gesehen. Da hilft auch das Herz nichts.

 

Nein, natürlich passt die Ansaugung nicht. Du hast schon erkannt, das der M113ML einen Kompressor hat, und die Ansaugung somit komplett verschieden ist.

@memomatik:

Dein Beitrag ohne Satzzeichen und Absätze ist echt Scheisse zu lesen!

Lese ich das richtig?

Du willst auf den Kompressormotor umbauen, hast aber das Geld nicht direkt parat. Und so lange willst du auf die Optik des Kompressormotors umbauen, bis du das Geld für den Motor zusammen hast?

Wenn du auf Kompressormotor umbauen willst, brauche ich ein paar Eckdaten, zB die letzten 6 Ziffern deiner Fahrgestellnummer und die Motornummer.

Ausserdem muss ich wissen, ob das 5-Gang-Getriebe vom 55er einbauen willst, oder das 7-Gang.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 14:33

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 19. Januar 2022 um 11:57:10 Uhr:

@memomatik:

Dein Beitrag ohne Satzzeichen und Absätze ist echt Scheisse zu lesen!

Lese ich das richtig?

Du willst auf den Kompressormotor umbauen, hast aber das Geld nicht direkt parat. Und so lange willst du auf die Optik des Kompressormotors umbauen, bis du das Geld für den Motor zusammen hast?

Wenn du auf Kompressormotor umbauen willst, brauche ich ein paar Eckdaten, zB die letzten 6 Ziffern deiner Fahrgestellnummer und die Motornummer.

Ausserdem muss ich wissen, ob das 5-Gang-Getriebe vom 55er einbauen willst, oder das 7-Gang.

Nein die frage bezog sich nur auf die Ansaugung ob das passt mehr nicht ich kann den Motor auch instand setzten lassen und den ein bauen samt steuergerät

Die Ansaugung passt nicht, weil komplett anders aufgebaut.

Und nur den Motor einbauen ist halt auch nur ein Bruchteil der Miete.

Wenn es ein SL-Motor ist, musst du:

- die Tandempumpe fürs ABC umbauen,

- die Motorträger tauschen. Motorträger vom SL sind zu breit für den E. Zudem sind die vom AMG extra stabiler gemacht worden, sodass die von einem 500er vielleicht passen aber nicht zu empfehlen sind.

- Motorlager,

- Kabelbaumanpassungen MSG (55K: ME2.8.1, 500er: ME2.8 --> sind leicht unterschiedlich verkabelt)

- neue Kabelbäume legen für Zusatzlüfter vom Ölkühler, NT-Pumpe, Benzinpumpen, Sekundärluftpumpe

- Wasserkühler,

- Ansaugrohre

- Kardanwelle (AMG hat einen Gelenkflansch mit Lochkreis 4x120 und der 500er hat 3x110, die AMG-Kardanwelle ist dicker und hat ein dickeres Mittelwellenlager),

- Differential,

- Seitenwellen,

- Bremsanlage, inkl. Staubbleche

- Ölkühleranlage, samt Halter, Leitungen, Zusatzlüfter

- Niedertemperaturpumpe,

- Niedertemperaturkühler,

- Lenkungsölkühler (der 500er hat einen, der AMG zwei),

- Hinterachse (der 55K hat die verstärkte Hinterachse aus dem gepanzerten E500 mit dickeren Schrauben),

- Kraftstoffpumpenpaket,

- ESP-Steuergerät,

- vordere Unterbodenverkleidung

- Halter für den Airmatic-Kompressor, weil der dann auch die Sekundärluftpumpe halten muss

- Sekundärluftschlauch samt Halterungen

- Kühlwasserschläuche inkl Entlüftung (weil der Kühlwasserbehälter beim SL auf der anderen Seite sitzt und eine aktive Entlüftung des Ladeluftkühlkreislaufs, die im E55 so nicht vorhanden ist und umsetzbar ist)

- ggf. Lenkgetriebe, je nach Bauzustand deines E500 bzw. ob er die Sportpaketlenkung hat.

- ggf. Kühlerlüfter, der AMG braucht die 600W-Variante

- ggf. Getriebeölkühlerleitungen

Der ganze Zusatzkram muss natürlich auch entsprechend verkabelt werden (Zusatzlüfter, NT-Pumpe, zweite Benzinpumpe...)

Und alles muss auch entsprechend codiert werden und auch die Wegfahrsperre muss verheiratet werden.

Alles in allem kostet der Spass mMn >10.000€ für Material und Dienstleistungen (WFS, Codierung...).

Wenn du das Ganze noch mit 7G haben willst, wird es noch etwas teurer.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 15:18

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 19. Januar 2022 um 16:05:51 Uhr:

Die Ansaugung passt nicht, weil komplett anders aufgebaut.

Und nur den Motor einbauen ist halt auch nur ein Bruchteil der Miete.

Wenn es ein SL-Motor ist, musst du:

- die Tandempumpe fürs ABC umbauen,

- die Motorträger tauschen. Motorträger vom SL sind zu breit für den E. Zudem sind die vom AMG extra stabiler gemacht worden, sodass die von einem 500er vielleicht passen aber nicht zu empfehlen sind.

- Motorlager,

- Kabelbaumanpassungen MSG (55K: ME2.8.1, 500er: ME2.8 --> sind leicht unterschiedlich verkabelt)

- neue Kabelbäume legen für Zusatzlüfter vom Ölkühler, NT-Pumpe

- Wasserkühler,

- Ansaugrohre

- Kardanwelle (AMG hat einen Gelenkflansch mit Lochkreis 4x120 und der 500er hat 3x110, die AMG-Kardanwelle ist dicker und ein dickeres Mittelwellenlager),

- Differential,

- Seitenwellen,

- Bremsanlage, inkl. Staubbleche

- Ölkühleranlage, samt Halter, Leitungen, Zusatzlüfter

- Niedertemperaturpumpe,

- Niedertemperaturkühler,

- Lenkungsölkühler (der 500er hat einen, der AMG zwei),

- Hinterachse (der 55K hat die verstärkte Hinterachse aus dem gepanzerten E500 mit dickeren Schrauben),

- Kraftstoffpumpenpaket,

- ESP-Steuergerät,

- vordere Unterbodenverkleidung

- Halter für den Airmatic-Kompressor, weil der dann auch die Sekundärluftpumpe halten muss

- Sekundärluftschlauch samt Halterungen

- Kühlwasserschläuche inkl Entlüftung (weil der Kühlwasserbehälter beim SL auf der anderen Seite sitzt und eine aktive Entlüftung des Ladeluftkühlkreislaufs, die im E55 so nicht vorhanden ist und umsetzbar ist)

- ggf. Lenkgetriebe, je nach Bauzustand deines E500 bzw. ob er die Sportpaketlenkung hat.

- ggf. Kühlerlüfter, der AMG braucht die 600W-Variante

- ggf. Getriebeölkühlerleitungen

Der ganze Zusatzkram muss natürlich auch entsprechend verkabelt werden (Zusatzlüfter, NT-Pumpe, zweite Benzinpumpe...)

Und alles muss auch entsprechend codiert werden und auch die Wegfahrsperre muss verheiratet werden.

Alles in allem kostet der Spass mMn >10.000€ für Material und Dienstleistungen (WFS, Codierung...).

Wenn du das Ganze noch mit 7G haben willst, wird es noch etwas teurer.

ich dank dir für die ausführliche antwort und die kostenaufstellung wenn ich ein 55er motor einbauen lassen wollen würde wäre ein e55er motor schlauer hab ich jetzt vom text heraus gelesen und dort die sogenannten teile einbauen aber ich denke das wäre nicht sinnvoll trotzdem danke ich dem ein oder andrem für die seriöse antwort kuss geht raus

Zitat:

@memomatik schrieb am 19. Januar 2022 um 16:18:29 Uhr:

 

ich dank dir für die ausführliche antwort und die kostenaufstellung wenn ich ein 55er motor einbauen lassen wollen würde wäre ein e55er motor schlauer hab ich jetzt vom text heraus gelesen und dort die sogenannten teile einbauen aber ich denke das wäre nicht sinnvoll trotzdem danke ich dem ein oder andrem für die seriöse antwort kuss geht raus

Es wäre am Schlauesten einen E55 zu kaufen. ;)

Ein Umbau lohnt nie und nimmer, ausser du wohnst irgendwo, wo du solch ein Auto gebraucht nicht einführen darfst und es die nie neu gegeben hat.

Und selbst dann ist das Hobby vom Feinsten und Geld rausgehauen.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 19. Jan. 2022 um 16:21:44 Uhr:

Es wäre am Schlauesten einen E55 zu kaufen.

Sag ich doch von Anfang an ;)

Sachen gibt’s… phh :)

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