ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330ci (M54) Unerklärliches Geräusch, wer kann helfen?

E46 330ci (M54) Unerklärliches Geräusch, wer kann helfen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. September 2023 um 17:53

https://youtube.com/shorts/qIxb1AFtujI?si=EHwd18FqlyoEKR7P

Hallo,

ich bin neu hier, also verzeiht mit falls das Problem schonmal besprochen wurde. Ich hab vor ein paar Monaten ein 330ci Cabrio gekauft, Baujahr 2005, 275tkm, 6 Gang, AT Motor bei 100tkm. Über diese Zeit hat sich ein immer stärker werdendes, extrem unangenehmes Geräusch entwickelt. Es ist vorallem bei Steigungen beim Gas geben in niedrigen Gängen zu hören, mitllerweile sogar über Bodenwellen. Da klingt es dann wie ein Klappern, bei Last als würde etwas schleifen. Ich war bereits bei einer Werkstatt, die konnten nichts finden (!). Ich hab ein Video verlinkt, auf dem man es gut hören kann. Es kommt von unter dem Auto, Vorne-Mitte. Ich traue mich schon gatnicht mehr richtig zu fahren aus Sorge das etwas endgültig kaputt geht. Es handelt sich um mein erstes Auto.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das Geräusch ist ja offenbar drehzahlabhängig, also kann man das Fahrwerk als Ursache schonmal ausschließen.

Evtl. kommt die Hardyscheibe, oder Kardanwellenaufhängung in Frage.

Das würde auch zum Ort der Geräusches passen.

Eventuell das Hitzeschitzblech im Kardantunnel

Themenstarteram 30. September 2023 um 20:50

Es ist also wahrscheinlich nichts was dringend gemacht werden muss? Es kommt auch bei höheren und mittleren Drehzahlen in niedrigen Gängen vor. Immer wenn die G-Kräfte hoch sind. Auch in Kurven. Man fühlt es auch richtig wenn man darauf achtet.

Themenstarteram 30. September 2023 um 20:51

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 30. September 2023 um 10:41:30 Uhr:

Eventuell das Hitzeschitzblech im Kardantunnel

Danke

Themenstarteram 30. September 2023 um 20:51

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 29. September 2023 um 22:01:29 Uhr:

Das Geräusch ist ja offenbar drehzahlabhängig, also kann man das Fahrwerk als Ursache schonmal ausschließen.

Evtl. kommt die Hardyscheibe, oder Kardanwellenaufhängung in Frage.

Das würde auch zum Ort der Geräusches passen.

Danke

Würde auf ein Hitzebläschens tippen oder schau mal unter den Wagen ob da irgendwas lose ist.

Bei mir ist eine Auspuff Befestigung nicht ganz stabil sodass diese auch metallische Geräusche macht.

Themenstarteram 1. März 2024 um 9:51

Zitat:

@vegomusti schrieb am 3. Oktober 2023 um 10:09:08 Uhr:

Würde auf ein Hitzebläschens tippen oder schau mal unter den Wagen ob da irgendwas lose ist.

Bei mir ist eine Auspuff Befestigung nicht ganz stabil sodass diese auch metallische Geräusche macht.

Das war die Lösung, der Auspuff war an einigen Stellen locker weil er vom Vorbesitzer schlecht repariert/geschweißt war :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330ci (M54) Unerklärliches Geräusch, wer kann helfen?