ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530d - Notlauf trotz 1000 Reparaturen

E61 530d - Notlauf trotz 1000 Reparaturen

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 12:50

Ich bin ratlos. Meinen E61 (530d 218PS Automatik von 2005) habe ich seit 2,5 Jahren, hab ihn relativ günstig bekommen, da unter anderem das Hinterachslager erneuert werden musste. Wurde gemacht, inklusive Lenker Radaufhängung auf beiden Seiten und Ölwechsel.

Ein paar Monate später hatte ich Abgase im Innenraum -> Dichtungen zwischen Krümmer und Turbo waren wohl das Problem.

Außerdem hatte ich (im Winter) fast täglich Probleme beim Starten, wo angeblich die Lichtmaschine das Problem war. Also kam ein neuer Generator rein.

Abgas und Anlasserprobleme blieben und 2 Wochen später wurde was am Rohrverbinder an der Abgasanlage gefunden und getauscht, ebenso die Batterie. Rußpartikelfilter saß wohl zu und wurde gereinigt.

Beide Probleme behoben; immerhin.

Im Sommer stellte ich dann fest, dass die Klimaanlage nicht kühlt und der TÜV war dran.

Klimaflüssigkeit wurde nachgefüllt -> kein Effekt

Stoßdämpfer mussten erneuert werden, ebenso Bremsschläuche und Kühlsystem-Umlaufrohr, da undicht.

 

Beim nächsten Reifenwechsel wollte ich, dass die Klimaanlage richtig läuft. Vermutet wurde ein Problem im Gebläsemotor, der dann ausgetauscht wurde. Jetzt bläst er. Aber kalt wird es nicht! Dafür läuft der CD Wechsler nicht mehr.

Und die Einparkhilfe spinnt (muss natürlich nicht zusammenhängen)

Dann kam der Notlauf:

wenige Zeit später hatte ich einen starken Leistungsabfall ab 140 km/h. Wieder hin, nach Fehlersuche (Partikelfilter überladen, Kraftstofffilter stark verschmutzt) Kraftstofffilter erneuert, probeweise Elektronik der Kraftstoffpumpe getauscht; ohne Erfolg.

Abgasrückführung elektrisch und mechanisch geprüft; Taktventil erneuert: Leistung laut Werkstatt wieder da.

(nach ein paar km nicht mehr)

In dem Zuge habe ich auch die Drallklappen ausbauen lassen.

Druckwandler wurde noch getauscht.

Laut Werkstatt war der Fehler ein komplett anderer als die Fehlerabfrage diagnostiziert hat.

Ich habe mehrfach Vermutungen über Steuergerätprobleme, Kabelbrüche etc. geäußert, aber die Werkstatt zog bisher nichts in die Richtung in Betracht.

Zuhause Auto wieder im Notlauf. Fehler hab ich dann selbstständig gelöscht (mit Carly). Ging ein Paar Tage gut, dann wieder Notlauf.

 

Seitdem Notlauf, keine Klimaanlage, keine Einparkhilfe, kein CD Wechsler.

Fehler, die mir angezeigt werden sind:

9CB6 Neuer Fehler 2 / Leuchtweitenregulierung Spulenabriss / Kurzschlussfehler 4

480A Partikelfiltersystem -> Notlauf

4530 (1297) Ladedruckregelung, Regelabweichung

A3C7 Luftfeder Ausfall Netzwerkmanagement

A468 Energiesparmode aktiv / Kabelbruch extern / Fehler im Videosignal / kein LVDS Signal

A42A Heckwischer blockiert (hatte ich vergessen, ist mir aber nicht wichtig :) )

Hat jemand Rat. Mit step-by-step Erklärung schraube ich notfalls selber alles auseinander. Wohne am Niederrhein, Nahe Geldern, Wesel. Über Tipps und Hilfe jeder Art würde ich mich sehr freuen.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Nein, alles zusammen gibt das Bild.

DPF Gegendruck zu hoch ist 480A, der Turbo möchte Gegenarbeiten, kommt an seine Grenze, schmeißt den 4530.

Danach läuft er erstmal wie ein Sack Nüsse.

Grundlegend ist hier zu prüfen:

Kühlmittel Temperatur wie oben erwähnt.

 

Wenn die passt, immer und immer wieder während einer langen Fahrt, ca 120kmh Regeneration anfordern.

 

Die anderen Fehler sind die Höhenstands Sensoren.

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo

Kann es evtl sein das die Kabel in der Heckklappe gebrochen sind?

Da treten gerne solche Fehler auf.

Musst mal schauen ist ein bekanntes Problem bei dem E61.

Panoramadach? Dann kontrollier mal deine Reserveradmulde auf Feuchtigkeit.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 13:19

Zitat:

@RB26 schrieb am 7. Juli 2020 um 15:13:32 Uhr:

Panoramadach? Dann kontrollier mal deine Reserveradmulde auf Feuchtigkeit.

Panoramadach ja, Feuchtigkeit nein.

Nein, da sind die Thermostate Mal wieder dabei.

Kurzstrecke?

480A und 4530 hängen direkt zusammen.

9cb6 , müsste ich raten

A3c7 hängt mit dem oben drüber zusammen würde ich sagen, hinten oder vorn der olle Abnehmer für die Leichtweiten Regulierung und Höhe für die Hinterachse.

Navi im Arsch?

 

Die einschlägigen Programme können besser mit Fehlern umgehen als Carly deswegen etwas Nachsicht bitte. Ich hasse Carly, drecks Abo Modell.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 15:14

Zitat:

@Pilotix schrieb am 7. Juli 2020 um 16:41:41 Uhr:

Nein, da sind die Thermostate Mal wieder dabei.

Kurzstrecke?

480A und 4530 hängen direkt zusammen.

9cb6 , müsste ich raten

A3c7 hängt mit dem oben drüber zusammen würde ich sagen, hinten oder vorn der olle Abnehmer für die Leichtweiten Regulierung und Höhe für die Hinterachse.

Navi im Arsch?

Die einschlägigen Programme können besser mit Fehlern umgehen als Carly deswegen etwas Nachsicht bitte. Ich hasse Carly, drecks Abo Modell.

Navi habe ich noch nie benutzt, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Dietls Hinweis entsprechend nehme ich gerade in diesem Moment die Heckklappe auseinander.

Verstehe ich dich richtig: 480a imd 4530 liegt vielleicht am Thermostat?

und a3c7 mit was oben drüber?

Sorry, wenn ich nicht alles auf Anhieb verstehe.

Also , Heckklappe, lass es.

Erstmal.

480a ist einfach der Fehler der kommt wenn der DPF dicht ist.

4530 kommt dann auch. Weil der Ladedruck Regler versucht gegenzusteuern und an seine Grenze kommt.

Luftfederung übersteuert wenn eben 9cb6 kommt, da es über das gleiche Bauteil geregelt wird. Das wären erstmal die wichtigsten.

 

 

Damit kommt er durch den TÜV.

Edith:

Thermostate überprüfen, er muss über 74 Grad kommen, sonst regeneriert er nicht.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 15:34

Zitat:

@Pilotix schrieb am 7. Juli 2020 um 17:20:49 Uhr:

Also , Heckklappe, lass es.

Erstmal.

480a ist einfach der Fehler der kommt wenn der DPF dicht ist.

4530 kommt dann auch. Weil der Ladedruck Regler versucht gegenzusteuern und an seine Grenze kommt.

Luftfederung übersteuert wenn eben 9cb6 kommt, da es über das gleiche Bauteil geregelt wird. Das wären erstmal die wichtigsten.

 

Damit kommt er durch den TÜV.

Edith:

Thermostate überprüfen, er muss über 74 Grad kommen, sonst regeneriert er nicht.

Ok, soweit bin ich jetzt mit der Heckklappe (siehe Fotos). Also alles wieder dran bauen?

Den DPF hab ich vor wenigen Monaten wegschicken und reinigen lassen. Der kann dann eigentlich nicht verstopft sein oder?

 

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 15:37

Zitat:

@Pilotix schrieb am 7. Juli 2020 um 17:20:49 Uhr:

Also , Heckklappe, lass es.

Erstmal.

480a ist einfach der Fehler der kommt wenn der DPF dicht ist.

4530 kommt dann auch. Weil der Ladedruck Regler versucht gegenzusteuern und an seine Grenze kommt.

Luftfederung übersteuert wenn eben 9cb6 kommt, da es über das gleiche Bauteil geregelt wird. Das wären erstmal die wichtigsten.

 

Damit kommt er durch den TÜV.

Edith:

Thermostate überprüfen, er muss über 74 Grad kommen, sonst regeneriert er nicht.

Wie überprüft man denn Thermostate ?

Wenn der DPF nicht verstopft ist, ist vielleicht der Ladedruck Regler das Problem?

Das hatte ich gemeint. Musst mal schauen falls du das noch nicht getan hast.

Screenshot_20200707_173626.jpg
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 15:39

Zitat:

@Dietl98 schrieb am 7. Juli 2020 um 17:37:11 Uhr:

Das hatte ich gemeint. Musst mal schauen falls du das noch nicht getan hast.

Bin dran :)

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 15:41

Zitat:

@Pilotix schrieb am 7. Juli 2020 um 17:38:27 Uhr:

Geht schneller als du denkst. Gerade wenn nur Kurzstrecke, und er die Betriebstemperatur nicht erreicht. Bau zusammen.

Fahr nur Landstraße und Autobahn, fast nie in der Stadt und hauptsächlich Strecken von 12 bis 40 km. Das Problem trat kurz nach der Reinigung wieder auf :l

Gut bin raus hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530d - Notlauf trotz 1000 Reparaturen