ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 40D welches Motoröl und welches Getriebeöl?

E70 40D welches Motoröl und welches Getriebeöl?

BMW X5 E70
Themenstarteram 1. April 2024 um 17:59

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen X5 E70 40d aus dem Jahre 2010 gekauft und würde gerne das Motoröl wechseln. Habe vor jede 10 tsd das Motoröl zu Wechseln. Welches Öl benutzt ihr für den Motor oder was würdet ihr mir empfehlen? Die selbe Frage habe ich auch was das Getriebeöl angeht.

Danke schon mal für die antworten

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hi,

wieviel hat dein Dicker denn gelaufen?

Der N57 hat ein paar Schwachstellen, die du im Auge behalten solltest:

*Schwach ausgelegte CP4 Pumpe, macht dir das ganze Einspritzsystem bei ihrem Ableben kaputt (schert ab und fängt an Späne zu produzieren ins Dieselsystem). Daher macht es Sinn dem Diesel 2-Taktöl beizugeben (ca. 500ml auf einen vollen Tank beim X5)

*Starke Verkokung der Ansaugbrücke/ Einlasskanäle. Würde daher schon Mal prophylaktisch mit Rheingold die Frischluftrate anheben.

*Schwach ausgelegte Kurbelwelle, die unter Umständen krumm werden kann und dann die Lagerschalen in den Tod zieht... Da gibt's kein Mittel gegen außer nicht immer Vollast zu fahren :)

Abgesehen von dem Motor&Getriebeöl empfehle ich dir unbedingt das Öl im Verteilergetriebe zu wechseln:

RAVENOL Transfer Fluid DTF-1 : Amazon.de : Auto & Motorrad

Beim Motoröl... kommt drauf an, wieviel du ausgeben willst. Non-Plus Ultra wäre z.B. das hier (Echtes PAO Öl, kein Synthesecrack):

RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 : Amazon.de : Auto & Motorrad

Ansonsten hier was günstigeres:

Motul 8100 X-clean gen2 5W40 : Amazon.de : Auto & Motorrad

Ich empfehle lieber 5W40 statt 5W30 wegen mehr thermischer Reserven. Hast ja keinen 320i :) Sondern mehr Dampf und mehr Gewicht.

Beim Getriebeöl gibt's nicht viel Auswahl. Da nimmt man ein 8HP Öl. Z.B. das von Ravenol:

RAVENOL ATF 8HP Fluid : Amazon.de : Auto & Motorrad

Vergiss nicht auch die Ölwanne (da ist der Filter drin) mitzuwechseln.

Grüße

Rod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 40D welches Motoröl und welches Getriebeöl?