ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. EFH Fahrerseite funktioniert nur sporadisch

EFH Fahrerseite funktioniert nur sporadisch

Themenstarteram 25. November 2008 um 7:19

Hallo MT´ler,

 

habe mal wieder ein kleines Problemchen. Und zwar geht auf der Fahrerseite der elektrische Fensterheber nur wenn er dazu Lust hat ;) Die anderen drei funktionieren ohne Probleme. Habe schon mal die komplette Türverkleidung abgemacht, und auf evtl. Kabelbrüche untersucht (auch an dem Türenbalg) aber leider nichts gefunden. Die Stecker sind zwar äusserlich alle in einwandfreiem Zustand, soll heißen keine Kontakte korrodiert o. ä., aber wie es innen aussieht kann ich nicht sagen.

Strom liegt überall an, also auch kein Masseproblem. Meine Vermutung geht jetzt dahin das der Schalter im Türgriff ne Macke hat. Wollte aber erst eure Meinung hören, bevor ich mir da einen neuen besorge.

Kann es auch der Stecker sein der an das Motorgehäuse vom EFH geht ?

 

Danke euch schonmal für eure Beteiligung.

 

Grüßchen

Iceman

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. November 2008 um 8:05

Hi!

Das selbe Problem mit dem EFH auf der Fahrerseite habe ich auch, mein Kabebaum und Kontakte sind auch in Ordnung wie bei dir.

Muß dich aber leider enttäuschen, am Schalter liegt es leider nicht, sondern an dem elektrischen Fensterhebermotor, wenn du die Komfortschliessung hast wie ich, wovon ich eigentlich ausgehe, dann muß ich dir sagen, daß der Fensterhebermotor ein Steuergerät dabei hat, es ist eine Einheit im Gehäuse, deswegen ist dieser schweine teuer, ich habe letztens im Zubehörladen nachgefragt selbst da kostet der Motor 170 euro :-( bei VW über 200 euro... leider...

Themenstarteram 25. November 2008 um 8:19

@ Unsterbliche erstmal Danke für deine Antwort. Werde dann mal wohl oder übel nach dem Motor mit dem Steuergerät suchen müssen:(

Werde mal schauen wo ich das Ding am günstigsten herbekomme. Weil so lassen kann ich das nicht, ich brauche immer Frischluft im Auto *gg

Wenn ich was günstiges finde, werde ich mich bei Dir melden.

 

Grüßchen

Icemännchen

kenne das, manchmal hilft kontaktspray aber oft nicht lange. die steuereinheiten haben einen weg wenn nichts anderes wie kabelbrüche usw zu sehen sind. zum themenstarter kleiner tipp von mir damit die fahrerseite erst mal geht: hinten links ist die gleiche steuereiheit verbaut oder Motor. einfach tauschen und vorne fahrerseite geht dann erstmal. ab 96 waren die motoren hinten kleiner davor identisch. die steuereinheiten lassen sich aber immer übertragen

 

Steuereinheiten Brose von 08.91-94 (2 Relais)

Beide Zündplus müssen vorhanden sein am EFH Stecker

Ohne Einklemmschutz, braucht man nicht an zu lernen

Hinten und vorne ist identisch !

Fahrerseite: 188 932 05 0740 00

Beifahrerseite: 188 933 05 0740 10

Hinten Links: 188 932 05 0740 00

Hinten Rechts: 188 932 05 0740 10

Steuereinheiten Brose von 94-97 (1 Relais)

Beide Zündplus müssen vorhanden sein

Ohne Einklemmschutz, muss man 1 * anlernen

FS: 188 932 05 0755 50

BS: 188 933 05 0755 51

HL: 188 932 05 0755 50

HR: 188 933 05 0755 51

Steuereinheiten Brose von 96-97 (1Relais)

1 Zündplus der Kammer 7 reicht aus

Mit Einklemmschutz, muss man 1*anlernen

FS: 114 522 05 0755 20

BS: 114 523 05 0755 30

HL: 114 526 05 0755 21

HR: 114 527 05 0755 31

Cabrio

FS: 114 541 05 0755 40

BS: 114 542 05 0755 50

bei weiteren fragen.....ausbau usw habe ich auch ne anleitung und die VW nummer auf den motoren hatt nichts zu sagen. die brose nummer auf der black box ist entscheidend.

steuereinheiten vom sharan oder ford galaxy meine ich funktionieren auch im golf 3 auch wenns andere brose nummern sind. sind die gleichen motoren wenn mal auf ibäh guckt. sind nur kleiner die motoren aber da kann ja seinen alten nehmen wenn der noch geht. sharan ist nur seiten verkehrt. rechte seite ist bei uns links. da gebe ich aber keine garantie drauf auf die volle funktion aber ich meine die passen

da kann man auch mal schauen ob die kohlen noch ok sind. man muss nur aufpassen wenn man das gehäuse nachher wieder um den motor setzt das es richtig sitzt. kann man verdrehen allerdings läuft der motor dann bei hoch drücken runter und runter drücken rauf. da muss man das magneten gehäuse drehen oder es sich vorher markieren das das stimmt. haben sich auch schon manche gewundert warum der motor falsch herum lief

Themenstarteram 25. November 2008 um 13:27

@ Oldie65 das werde ich doch glatt mal am WE probieren, das tauschen des Motors von hinten nach vorne.

Danke Dir schon mal für den Super Tipp ;)

 

Grüßchen

Icemännchen

seilzug sichern ist dir klar ? ( 2 kleine torx erstmal in die blau markierten löcher danach alle anderen lösen) sonst haste nachher quark (seilzug aufwickeln). die 5 grossen torx (rot markierten) des motors nicht zu feste anziehen. die plastikverschraubungen brechen schnell weg. hinten genau das gleiche, sieht nur anders wegen dem seilzuggehäuse aus. dann steuereinheiten tauschen und die fahrerseite sollte erstmal wieder gehen. kannst ja mal gucken, brose nummer müsste die gleiche bei deinem bj sein. ich würde den ganzen motor tauschen dann haste vorne links auch wieder gute kohlen, wird ja öfters gebraucht als hinten links

Ich verstehe es jetzt nicht ganz,die Seile müssen doch eh raus wenn ich den Motor gegen einen neuen Wechseln will oder nicht?

Also muß ich die dann so oder so neu aufwickeln oder?

ne musst du nicht neu aufwickeln. dafür gibst die 2 blau markierten löcher es sei denn du kannst das. mich hatts auch mal ein paar seilzüge gekostet bis ich den dreh raus hatte. einfacher ist das so : den seilzug so zu sichern und dann schraubst du den motor nur noch dagegen. bei VW werden die auch so verkauft oder im zubehör damit man sich was nicht jeder kann auf anhieb das seilzug aufwickeln spart. links und rechts sind z.b verschieden auf zu wickeln. muss man bei umdenken. das zu erklären....wir sässen morgen früh hier noch

Ahso, dann danke ich dir schon mal ganz herzlich für den Tipp den ich hätte den Motor einfach abgeschraubt.

Also kommen in die blauen Löcher zwei kleine schrauben rein , ja?

hallo wollte mich hier kurz mal einklinken...

 

hab auch wieder ärger mit einem def. Fh-steuergerät (fahrerseite)

-über den schalter funktioniert gar nichts;

-komfortschließung hoch/runter aber einwandfrei,der kabelbaum ist 100% in ordnung.

 

leider liegt an pin 11 vom steuergerät keine kontrollspannung von ca 5v an (kabel weiß/rot zum fh-schalter fahrerseite steckplatz 2)

hat jemand ne ahnung ob das reparabel ist (fehler auf der platine?)

 

mfg hans

 

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

Ahso, dann danke ich dir schon mal ganz herzlich für den Tipp den ich hätte den Motor einfach abgeschraubt.

Also kommen in die blauen Löcher zwei kleine schrauben rein , ja?

2 der vielen kleinen torx irgendwo raus und da rein, dann die restlichen rot und gelb markierten lösen

Zitat:

Original geschrieben von Jackjag

hallo wollte mich hier kurz mal einklinken...

hab auch wieder ärger mit einem def. Fh-steuergerät (fahrerseite)

-über den schalter funktioniert gar nichts;

-komfortschließung hoch/runter aber einwandfrei,der kabelbaum ist 100% in ordnung.

leider liegt an pin 11 vom steuergerät keine kontrollspannung von ca 5v an (kabel weiß/rot zum fh-schalter fahrerseite steckplatz 2)

hat jemand ne ahnung ob das reparabel ist (fehler auf der platine?)

mfg hans

wir hatten es mal versucht, es brachte letzenende nichts. die steuereinheit war hin. kurzfristig ging sie wieder dann wieder nicht. fehler auf der steuerplatine sind fast unreparabel. keine ahnung was da kaputt geht. zu brose schicken und reparieren lassen geht leider auch nicht. machen sie nicht. das sind diese ausfallerscheinungen die hier schon mal öfters kommen wo ich meine die STG haben einen weg. der eine hatt probleme wenn die karre in der sonne stand mit dem efh, ein anderer: fährt immer nur stückchenweise hoch usw. vielleicht ist auch dein schalter kaputt

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

Zitat:

Original geschrieben von Jackjag

hallo wollte mich hier kurz mal einklinken...

 

hab auch wieder ärger mit einem def. Fh-steuergerät (fahrerseite)

-über den schalter funktioniert gar nichts;

-komfortschließung hoch/runter aber einwandfrei,der kabelbaum ist 100% in ordnung.

 

leider liegt an pin 11 vom steuergerät keine kontrollspannung von ca 5v an (kabel weiß/rot zum fh-schalter fahrerseite steckplatz 2)

hat jemand ne ahnung ob das reparabel ist (fehler auf der platine?)

 

mfg hans

wir hatten es mal versucht, es brachte letzenende nichts. die steuereinheit war hin. kurzfristig ging sie wieder dann wieder nicht. fehler auf der steuerplatine sind fast unreparabel. keine ahnung was da kaputt geht. zu brose schicken und reparieren lassen geht leider auch nicht. machen sie nicht. das sind diese ausfallerscheinungen die hier schon mal öfters kommen wo ich meine die STG haben einen weg. der eine hatt probleme wenn die karre in der sonne stand mit dem efh, ein anderer: fährt immer nur stückchenweise hoch usw. vielleicht ist auch dein schalter kaputt

hi crim....

der schalter ist definitiv in ordnung und daß der fehler im steuergerät liegt ist mir auch klar...ich dachte halt daß schon jemand mal die platine instandgesetzt hätte;und zwar genau den fehler mit der zeitweise fehlenden kontrollspannung an pin 11.....die lötarbeiten an sich wären ja kein problem....was mich ärgert ist halt daß dieser fehler bestimmt billig zu reparieren wäre.....

 

mfg hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. EFH Fahrerseite funktioniert nur sporadisch