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ein neuer XC 60 in Ösiland on the road

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 12:11

Hallo zusammen!

Meine letzte Fahrt mit dem Dickschiff wurde sentimentaler als ich dachte - als ich die Schlüssel an die neue Besitzerin übergab, hat´s doch ein wenig weh getan. Nach 5 Jahren und 140.000km hat er am Schluss zwar noch mal ordentlich zugelangt und vorne und hinten neue Scheibenbremsen ausgefasst, dazu einen neuen Kupplungsservozylinder und vor 10 Tagen auch noch einen neuen Brenner bei der Standheizung, aber ich habe ihn doch lieb gehabt.

Aber jetzt zum Neuen.

Da meine Kinder größer geworden sind (10 und 11) habe ich mich getraut die hellbraunen Eriksbergbezüge zu odern - ob das so eine kluge Wahl war, wird sich erst in der Praxis zeigen. Dem Auto, das weiss ist, steht die Farbe jedenfalls gut. Sehr hell und freundlich - natürlich auch durch das große Panoramadach.

Die technischen Spielereien, wie Aux und USB Anschluss sind, ebenso wie das sensus nette gimmicks.

Die Sitze sind gut, wenn auch für meine 196cm sehr knapp. Dass die Kopfstütze ganz nah an den Kopf herankommt, bin ich vom 90er schon gewohnt und die Lordosestütze ist ebenfalls ok.

Dass das Instrumentenboard nicht schwarz ist, wie das Lenkrad, war überraschend - es ist ein dunkles kaffebraun, das gut mit den Sitzen harmoniert (allerdings könnte man es auch als schmutzigbraun bezeichenen)

Der Motor ist kernig und eindeutig lauter als im 90er - da hat man an der Dämmung gespart. Auch bei den hinteren Sitzen wurde eindeutig der Rechenstift angesetzt. Die Bank ist nur noch zweigeteilt und alles sieht filigraner - zerbrechlicher aus. Der Kofferraum ist auch deutlich kleiner, aber das wusste ich ja. Wir werden damit leben müssen und das fehlende Volumen in die Dachbox verlagern.

Die Federung ist eindeutig straffer und die Strassenlage damit auch strammer. Zusammen mit der geringeren Bauhöhe und dem reduzierten Gewicht ist keinerlei Wankneigung mehr spürbar. Irgendwie liegt er satter auf der Strasse, aber ich hab ihn erst seit 40km.

to be continued und Fotos kann ich auch nachreichen (falls es wen interessiert)

LG Richard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:50

Sorry - die Rückbank ist nach wie vor dreiteilig und kann auch einzeln umgelegt werden. Bei mir klemmten der mittlere und rechte Sitz zusammen (vmtl. wegen der Saukälte -12° C) - jetzt geht´s wieder.

Die Wahl der Eriksberg Textilbezüge reut mich schon - auf schwarzem Leder wären die Spuren nicht so deutlich, wenn die lieben Kleinen mit ihren Matschstiefeln einsteigen. Wer also Kinder hat, sollte beim dunklen Leder bleiben.

Die Sitzheizung ist jetzt vorne dreistufig und damit feiner dosierbar als früher und die kids haben eine Riesenfreude mit dem zweistufigen Popowärmer auf der Rückbank.

Nachdem ich beim Dickschiff gesehen habe, wie schnell und leicht die Kühlerlamellen durch Insekten verbogen werden, habe ich den Grill, der recht großzügige Öffnungen hat, ausgebaut (und dabei zwei Laschen abgebrochen) und mit einem Fliegengitter versehen; später will ich noch ein Alugitter dahintersetzen, aber dzt gibt es noch wenig Fluggetier und durch die kalten Temperaturen ist das Plastik sehr spröde und bruchanfällig.

Im Übrigen: die ganze Front des xc60 ist aus einem Stück Kunststoff gefertigt und damit einerseits leicht, andererseits bruchgefährdet. Zum Austauschen des ganzen Vorbaues sind vermutlich zwei Dutzend clips und drei Schrauben zu lösen...

Die Scheinwerfer sind mit zwei Handgriffen auszubauen - das ist vergleichbar mit dem xc 90, nur wird jetzt überall konsequent Kunststoff verbaut, wo früher Aluteile in Gebrauch waren. Das sehe ich mit gemischten Gefühlen.

Die Blinkerbirnchen vorne habe ich von orange auf klar getauscht (steckten früher im Heck des 90er) - beim Heck kann man die Leuchteinheit nicht mehr so einfach abziehen, da muß man wieder vom Laderaum aus mit spitzen Fingern agieren; ähnlich dem V70.

Wenn es wärmer wird, werde ich noch die Typen und Motorbezeichung abziehen, weil die Dinger beim Putzen lästig sind.

Bei 300 gefahrenen km kann ich über den Durchschnittsverbrauch noch nichts sagen, ausser dass ich unter 10l geblieben bin.

Die Instrumentierung ist vergleichsweise spartanisch, aber ganz gut gelungen. Mein Sohn war sehr davon angetan, dass keine durchgehenden Zeiger sichtbar sind, sondern die Mitte der Rundinstrumente freibleibt für die diversen Anzeigen und Meldungen.

Die "freischwebende" Mittelkonsole ist in meinen Augen völlig sinnfrei, aber hübsch. An die relativ kleinen Knöpfchen muß man sich erst gewöhnen, aber an sich ist alles durchdacht und auch ohne Studium der Bedienungsanleitung intuitiv erfassbar; Volvofahrer müssen nicht groß umlernen. Über die Anschlussmöglichkeit USB und Aux bin ich sehr froh - das hat mir im Dickschiff tatsächlich gefehlt. Auch die Kommunikation zwischen handy und Auto per bluetooth ist ein richtiger Schritt und steigert die Sicherheit und Bequemlichkeit bei der Bedienung; sehr lobenswert.

Wer jetzt des Telefon trotzdem im Auge behalten will, muß wohl zu Brodit greifen oder die völlig uncoolen und auch wenig zuverlässigen Saugnapflösungen in Erwägung ziehen. Auch Kuda bietet zerstörungsfreie Echt- oder Kunstlederprodukte an, an denen man Navis und Ähnliches befestigen kann.

An die elektrische Heckklappe gewöhnt man sich - ist aber kein must have. Die Sicherheitsaspekte erlauben nur ein Öffnen per FB - zum Schließen muß man sich zur Klappe stellen, um an der Unterseite den Taster zu betätigen. Mit meinen 196cm konnte ich auch beim Großen nicht gerade darunter stehen - also keine Umstellung zum Kleinen.

Die Lademöglichkeiten sind aber viel beschränkter. Wo beim Dicken wegen des Platzbedarfes für den 7Sitzer konstruktionsbedingt noch reichlich Stauraum vorhanden war, ist beim 60er nichts übrig geblieben. Unter der einteiligen Klappe sitzten das Reserve/Notrad samt Bordwerkzeug, das Pannendreieck und das Verbandspäckchen; das wars. Die Starthilfekabel habe ich noch hineingestopft, aber der Feuerlöscher muß sich ein neues Zuhause suchen.

Glücklich bin ich über den Wegfall des Blendschutzstreifens in der Scheibe, mit dem ich beim 90er noch zwangsbeglückt wurde - jetzt steht meinem Blick nichts mehr im Weg. Beim 90er hab ich sogar die Sonnenblende ausgebaut, weil sie mein Blickfeld reduziert hat. Offenbar sind die Sitze jetzt auch etwas niedriger platziert, den die Aussicht ist prima.

Dass sich das Schiebedach jetzt außen aufstellt, wird heftige Windgeräusche auslösen und die Mechanik auch mehr belasten, dafür ist der Kopfraum im Inneren nicht reduziert und durch die zweite Scheibe des Panoramadaches war das technisch auch nicht anders machbar. Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt.

Als Zubehör habe ich noch das Trenngitter nachbestellt und die Abdeckung des Kardantunnels.

Wer Kinder hat, sollte die zweistufigen Kindersitze doch mitbestellen; die eingebaute Sitzerhöhung ist ihr Geld wert - die kann man nämlich nicht vergessen.

to be continued

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am 4. Februar 2011 um 12:18

Hallo,

 

Glückwunsch....

 

Fotos interessieren doch immer, da kann man die Freude mit demjenigen teilen.... :-)

 

LG aus der .ch

Reto

 

Ein Österreicher mit einem XC60 in der Farbe der Schweizer Kriegsflagge:p

Viel Spaß damit.........:)

Hallo

Glückwunsch und gute Fahrt mit dem XC60!

Grüsse aus der Schweiz

wamic

PS: Fotos sind mehr als nur erwünscht! :)

Servus!

Die Sitzbank hinten ist doch wohl nach wie vor dreigeteilt, oder?

Viele Grüsse

IXZE

bei mir ist die rückstizbank 3 teilig

 

wire warten noch auf fotos.

gruss aus Davos

Zitat:

Original geschrieben von pazzo

bei mir ist die rückstizbank 3 teilig

 

wire warten noch auf fotos.

gruss aus Davos

Ist vielleicht ein Verständigungsproblem: Was meinst Du: Rücksitzbank oder Rückenlehne drei- bzw. zweigeteilt?

Ein 2. Neuer kommt ins Ösiland!!!!

XC60 FDW

R-Design

schwarz met.

Winter pro

Komfort Paket

Familien Paket

Aktivkohlefilter

Dachreling

leider gibt es noch kein TFL??????

habe dann den 4. Volvo

Fahre dzt. einen S 60

bin sehr zufrieden damit. (240.000 km ohne größere Reperaturen.)

Durchschnittsverbrauch zwischen 6 - 6,5 lt. Diesel.

Leiferzeit: ca. 2 1/2 Monate.

Hoffentlich ist der neue 5 Zyl. 2 lt. Motor ebenfalls so problemlos wie der Alt.

Warum ich keinen AWD gekauft habe?

Komme mit den Vorderradantrieb überall ohne Problem auch bei Schnee durch.

Gruß aus den Alpenland - Kärnten

huwi

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:50

Sorry - die Rückbank ist nach wie vor dreiteilig und kann auch einzeln umgelegt werden. Bei mir klemmten der mittlere und rechte Sitz zusammen (vmtl. wegen der Saukälte -12° C) - jetzt geht´s wieder.

Die Wahl der Eriksberg Textilbezüge reut mich schon - auf schwarzem Leder wären die Spuren nicht so deutlich, wenn die lieben Kleinen mit ihren Matschstiefeln einsteigen. Wer also Kinder hat, sollte beim dunklen Leder bleiben.

Die Sitzheizung ist jetzt vorne dreistufig und damit feiner dosierbar als früher und die kids haben eine Riesenfreude mit dem zweistufigen Popowärmer auf der Rückbank.

Nachdem ich beim Dickschiff gesehen habe, wie schnell und leicht die Kühlerlamellen durch Insekten verbogen werden, habe ich den Grill, der recht großzügige Öffnungen hat, ausgebaut (und dabei zwei Laschen abgebrochen) und mit einem Fliegengitter versehen; später will ich noch ein Alugitter dahintersetzen, aber dzt gibt es noch wenig Fluggetier und durch die kalten Temperaturen ist das Plastik sehr spröde und bruchanfällig.

Im Übrigen: die ganze Front des xc60 ist aus einem Stück Kunststoff gefertigt und damit einerseits leicht, andererseits bruchgefährdet. Zum Austauschen des ganzen Vorbaues sind vermutlich zwei Dutzend clips und drei Schrauben zu lösen...

Die Scheinwerfer sind mit zwei Handgriffen auszubauen - das ist vergleichbar mit dem xc 90, nur wird jetzt überall konsequent Kunststoff verbaut, wo früher Aluteile in Gebrauch waren. Das sehe ich mit gemischten Gefühlen.

Die Blinkerbirnchen vorne habe ich von orange auf klar getauscht (steckten früher im Heck des 90er) - beim Heck kann man die Leuchteinheit nicht mehr so einfach abziehen, da muß man wieder vom Laderaum aus mit spitzen Fingern agieren; ähnlich dem V70.

Wenn es wärmer wird, werde ich noch die Typen und Motorbezeichung abziehen, weil die Dinger beim Putzen lästig sind.

Bei 300 gefahrenen km kann ich über den Durchschnittsverbrauch noch nichts sagen, ausser dass ich unter 10l geblieben bin.

Die Instrumentierung ist vergleichsweise spartanisch, aber ganz gut gelungen. Mein Sohn war sehr davon angetan, dass keine durchgehenden Zeiger sichtbar sind, sondern die Mitte der Rundinstrumente freibleibt für die diversen Anzeigen und Meldungen.

Die "freischwebende" Mittelkonsole ist in meinen Augen völlig sinnfrei, aber hübsch. An die relativ kleinen Knöpfchen muß man sich erst gewöhnen, aber an sich ist alles durchdacht und auch ohne Studium der Bedienungsanleitung intuitiv erfassbar; Volvofahrer müssen nicht groß umlernen. Über die Anschlussmöglichkeit USB und Aux bin ich sehr froh - das hat mir im Dickschiff tatsächlich gefehlt. Auch die Kommunikation zwischen handy und Auto per bluetooth ist ein richtiger Schritt und steigert die Sicherheit und Bequemlichkeit bei der Bedienung; sehr lobenswert.

Wer jetzt des Telefon trotzdem im Auge behalten will, muß wohl zu Brodit greifen oder die völlig uncoolen und auch wenig zuverlässigen Saugnapflösungen in Erwägung ziehen. Auch Kuda bietet zerstörungsfreie Echt- oder Kunstlederprodukte an, an denen man Navis und Ähnliches befestigen kann.

An die elektrische Heckklappe gewöhnt man sich - ist aber kein must have. Die Sicherheitsaspekte erlauben nur ein Öffnen per FB - zum Schließen muß man sich zur Klappe stellen, um an der Unterseite den Taster zu betätigen. Mit meinen 196cm konnte ich auch beim Großen nicht gerade darunter stehen - also keine Umstellung zum Kleinen.

Die Lademöglichkeiten sind aber viel beschränkter. Wo beim Dicken wegen des Platzbedarfes für den 7Sitzer konstruktionsbedingt noch reichlich Stauraum vorhanden war, ist beim 60er nichts übrig geblieben. Unter der einteiligen Klappe sitzten das Reserve/Notrad samt Bordwerkzeug, das Pannendreieck und das Verbandspäckchen; das wars. Die Starthilfekabel habe ich noch hineingestopft, aber der Feuerlöscher muß sich ein neues Zuhause suchen.

Glücklich bin ich über den Wegfall des Blendschutzstreifens in der Scheibe, mit dem ich beim 90er noch zwangsbeglückt wurde - jetzt steht meinem Blick nichts mehr im Weg. Beim 90er hab ich sogar die Sonnenblende ausgebaut, weil sie mein Blickfeld reduziert hat. Offenbar sind die Sitze jetzt auch etwas niedriger platziert, den die Aussicht ist prima.

Dass sich das Schiebedach jetzt außen aufstellt, wird heftige Windgeräusche auslösen und die Mechanik auch mehr belasten, dafür ist der Kopfraum im Inneren nicht reduziert und durch die zweite Scheibe des Panoramadaches war das technisch auch nicht anders machbar. Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt.

Als Zubehör habe ich noch das Trenngitter nachbestellt und die Abdeckung des Kardantunnels.

Wer Kinder hat, sollte die zweistufigen Kindersitze doch mitbestellen; die eingebaute Sitzerhöhung ist ihr Geld wert - die kann man nämlich nicht vergessen.

to be continued

... zwei Neuvorstellungen und nicht ein einziges Bild - so geht das aber nicht!!!

Glückwünsche....

 

 

... gibt's von mir erst, wenn Bilder da sind. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 23:39

Ich gebe es ja zu - ich habe ein Faible für Reflexionsfolien.

Auf einem weissen Fahrzeug sieht das tagsüber auch keiner - dafür ist man nächtens viel besser erkennbar :)

Frage: In der Bedienungsanleitung steht hinsichtlich der Heckleuchten nur eine Anleitung zum Tausch der Birnen für Bremslicht und RückfahrSW; Die mittlere Brems- und die Positionsleuchten sind LED - aber was ist mit der Blinkerleuchte?

Auch bei der Auflistung der Glühlampen kommt diese nicht vor.

Hallo,

da nun B i l d e r da sind, kann ich ja nun auch gratulieren. H E R Z L I C H E N Glückwunsch zum sehr schicken Weißmittelelch ;). Der helle Innenraum pass sehr gut. Ich hatte mich bei Bestellung nicht getraut innen und außen hell zu wählen...

Grüße

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von dingodog

Ich gebe es ja zu - ich habe ein Faible für Reflexionsfolien.

Auf einem weissen Fahrzeug sieht das tagsüber auch keiner - dafür ist man nächtens viel besser erkennbar :)

Frage: In der Bedienungsanleitung steht hinsichtlich der Heckleuchten nur eine Anleitung zum Tausch der Birnen für Bremslicht und RückfahrSW; Die mittlere Brems- und die Positionsleuchten sind LED - aber was ist mit der Blinkerleuchte?

Auch bei der Auflistung der Glühlampen kommt diese nicht vor.

Gratuliere zum weißen Elch toll einer mehr und so sieht er mit heico aus....

Xc-60-001
Xc-60-005
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 10:36

Hallo Landsmann!

Sehen schick aus die Endrohre - na und der ganze Elch natürlich auch!

Hast dich getraut zu tunen - mein Händler hat gleichsam die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, weil bei uns die Garantie von Volvo erlischt.

Beste Grüße in die Obersteiermark!

hallo,ich habe nur optisch nachgeholfen und nicht motorisch........:)

ich habe innen auch hell gewählt zumindest teilweise..

aber du wirst viel Freude haben mit deinem xc 60.........

liebe grüße..Georg

Xc-60-008
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