ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Eine echte Tuning-Lösung für KIA 1.5 T-GDI?

Eine echte Tuning-Lösung für KIA 1.5 T-GDI?

Kia XCeed
Themenstarteram 29. März 2023 um 12:11

Der 1.5 T-GDI ist seit über zwei Jahren in unseren Ceed/Xceeds verbaut. Und es ist immer noch nirgends möglich, eine echte Chiptuning-Lösung dafür zu finden, ich rede von einem echten Remap - nicht von diversen "BOX"-Lösungen wie Racehip. Dieser baugleiche Motor kann beim Einbau in den Hyundai i30 getunt werden, da Hyundai dafür ein anderes Steuergerät verbaut. Für uns installiert KIA ein KEFICO CPEG D3.20.1. ECU. Es scheint mir unglaublich, dass es bisher keiner der Tuningfirmen geschafft hat, den Schutz zu brechen und eine Neuzuordnung anzubieten, bei einer solchen Anzahl von verkauften Fahrzeugen. DAS wäre ein gutes Verdienstpotential, denn viele von uns wollen eine echte Tuning-Lösung und nicht den Einbau einer Box. Was denken Sie? Werden wir jemals jemanden auf dem Tuningmarkt sehen, der weiß, wie man remapt?

Kefico cpeg d.3.2.1.
Ähnliche Themen
38 Antworten

Es gibt doch genug Firmen die Softwareoptimierungen anbieten, ich selbst fahre ja auch eine. Allerdings reden wir hier auch nicht vpn einem "Chiptuning" sondern es wird direkt auf das Steuergerät geschrieben bzw. die Maps dort entsprechend angepasst.

Wie es bei einem 1,6 T-GDI GT geht , weiß ich. Der 1,5 kann doch nichts Anderes sein. Dann suche mal unter YT...da kenne ich mindestens 3 Firmen. Das Steuergerät muss allerdings geöffnet werden, um den Sperrcode über OBD zu überwinden......somit Garantie auf jeden Fall im Eimer. Wenn darauf kein Wert gelegt wird, ist das kein Problem.

Stage1 50 PS sind möglich..mit Getriebeanpassung bei DSG.

MfG. Franky

Themenstarteram 29. März 2023 um 14:39

Also Ich habe gar keine gefunden fur diese motor und ECU. 1.6T hat andere ECU, 1.4T Auch

Guck an,den i30 habe ich zum optimieren mal rausgesucht 2021 weil der 1,5er als Kombi im Raum stand,nun bei Powermode nochmal geguckt u.Ceed 1,5 nicht verfügbar.

Den 1,5er im Ceed optimieren klingt zwar sinnfrei da es den 1,6er gibt aber im Kombi eben nicht leider,das wäre dann meine erste Wahl gewesen bei Kia.

Warum da rum doktern. Kauft euch gleich nen GT..

Der GT Motor ist aber schon älter und hat viele neue Technologien nicht, verstehe schon den Anreiz für den 1,5

Der 1,6 wurde aber auch laufend überarbeitet...zB. auch zwischen GT und Facelift. Das der so lange fast unverändert im Gt läuft, zeugt aber auch von Standfestigkeit und keinen Problemen.

MfG. Franky

Zitat:

@Lenin schrieb am 29. März 2023 um 20:26:32 Uhr:

Der 1,6 wurde aber auch laufend überarbeitet...zB. auch zwischen GT und Facelift. Das der so lange fast unverändert im Gt läuft, zeugt aber auch von Standfestigkeit und keinen Problemen.

MfG. Franky

Hi Franky,

 

weißt du zufällig was beim GT überarbeitet wurde zum Facelift?

Der Verbrauch soll z.B niedriger sein beim Facelift.

 

MfG. Max

Richtig, der Verbrauch ist um ca. 0,5 Liter gesunken ( giebt auch Vergleichsfahrten auf YT ). Es wurde in der Abgasreinigung etwas modifiziert. Was genau, halten sich da die Konstrukteure nat. bedeckt.

MfG. Franky

Themenstarteram 29. März 2023 um 20:40

Zitat:

@CeedGTLine schrieb am 29. März 2023 um 18:07:45 Uhr:

Warum da rum doktern. Kauft euch gleich nen GT..

Jetzt lasst uns nicht darüber philosophieren, warum ich keinen 1.6er oder Diesel oder was auch immer gekauft habe. Ich frage mich, wie es kommt, dass diese verdammte Kombination aus ECU und Engine nirgendwo auf der Remap-Liste steht. Für jeden anderen Scheiß haben sie eine Lösung. Und der 1.5 ist der meistverkaufte Motor

Wenn ich das vorhabe, erkundige ich mich vorher . Hat Niemand eine Lösung wie es aussieht.

MfG. Franky

Habe in meiner Nähe einen Tuner der ALLE Marken anbietet.

Der 1.5T wird dort auch gemacht.

Kannst mir gerne mal dein ECU Model zukommen lassen, dann frage ich mal an. Ist direkt an die Hauseigene Werkstatt angebunden, umbauten werden ebenfalls gemacht, genau wie Service nach Vorgaben etc.

HSN/TSN + ECU Model + Hubraum inkl. Motorisierung

Ebenfalls ein TwinScroll Lader wie im 1.6 GT ?

Zitat:

@CeedGTLine schrieb am 29. März 2023 um 18:07:45 Uhr:

Warum da rum doktern. Kauft euch gleich nen GT..

Zeig mir den Ceed SW GT und ich gebe dir vielleicht recht ;)

Themenstarteram 30. März 2023 um 18:29

Zitat:

@Kiseku schrieb am 30. März 2023 um 18:44:39 Uhr:

Habe in meiner Nähe einen Tuner der ALLE Marken anbietet.

Der 1.5T wird dort auch gemacht.

Kannst mir gerne mal dein ECU Model zukommen lassen, dann frage ich mal an. Ist direkt an die Hauseigene Werkstatt angebunden, umbauten werden ebenfalls gemacht, genau wie Service nach Vorgaben etc.

HSN/TSN + ECU Model + Hubraum inkl. Motorisierung

Ebenfalls ein TwinScroll Lader wie im 1.6 GT ?

Ich habe das Bild von ECU in meinem ersten Post gegeben. Es ist Kefico CPEG D3.20.1. ECU in KIA 1.5 t-gdi mit 1,482 cc. Motorcode: G4LH.

Hyundai hat den gleichen 1.5 T-GDI im i30, aber sie installieren KEFICO CPEG D2.20.1. Und diese ECU-Version hat eine Remap-Option.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Eine echte Tuning-Lösung für KIA 1.5 T-GDI?