Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Elektrische Außenspiegel klappen nicht mehr aus

Elektrische Außenspiegel klappen nicht mehr aus

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 6:16

Hallo Leute,

 

seit heute morgen klappen bei meinem F11 520d (BJ 2014) die Außenspiegel nicht mehr aus.

 

Seit Jahren nutze ich das gleiche Procedere. Motor aus, auf der Schlüsselfernbedienung den mittleren Knopf paar Sekunden halten, Türen verriegeln und beide Außenspiegel fahren ein.

 

Morgens fasse ich den Türgriff an, Türen entriegeln und Außenspiegel fahren aus (Keyless Go).

 

Heute aber reagierten die Außenspiegel nicht, nur die Türen entriegelten. Auch nach mehreren Versuchen und kurzer Fahrt nicht.

 

Woran kann das liegen, hatte das schon jemand von euch?

Kann ich die Außenspiegel manuell mit etwas Kraft ausklappen oder besteht die Gefahr dass der Drehmotor zu Schaden kommt?

 

Mir wurden vor 2 Jahren mal beide Außenspiegelgläser geklaut. Der Dieb hat sie wohl auch manuell ausgeklappt und danach wieder eingeklappt. Bis heute funktionierte die automatische Funktion dennoch.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du eine Batterie-Meldung (Entladung, ...), wenn du die Zündung einschaltest?

Und wenn du den kleinen Knopf zum manuellen Ein-/Ausklappen betätigst, passiert auch nichts?

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 7:04

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 29. Mai 2024 um 08:54:53 Uhr:

Hast du eine Batterie-Meldung (Entladung, ...), wenn du die Zündung einschaltest?

Und wenn du den kleinen Knopf zum manuellen Ein-/Ausklappen betätigst, passiert auch nichts?

Nein, es gab keine Meldung als ich die Zündung einschaltete.

 

Welchen kleinen Knopf meinst du? An der Fahrertür siehe Bild? Auf die Idee kam ich gar nicht, nie bedient bisher bis auf die Spiegelpositioneinstellung.

 

Bin aktuell auf der Arbeit mit dem Zweitwagen. Kann erst nachmittags schauen.

.jpg

Diesen Knopf drücken. Bei zu tiefer Batterieladung werden die Spiegel nicht mehr ausgeklappt und die Sitze etc. fahren nicht in die Memory-Position (falls Memory vorhanden).

 

Batterie komplett laden und Gesundheitszustand testen. Allenfalls Batterie ersetzen.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 8:06

Hmm, wie kann es an der Batterie liegen wenn der Wagen normal anspringt?

 

Aber gut, werde nachmittags mal dem Ganzen auf den Grund gehen. Vermute erstmal eher Kommunikationsstörung (Steuergerät) oder Sicherung.

Weil die Kiste so schlau ist, erst alles zu deaktivieren, was möglich ist, bevor er nicht mehr anspringt. ;)

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 29. Mai 2024 um 08:54:53 Uhr:

Hast du eine Batterie-Meldung (Entladung, ...), wenn du die Zündung einschaltest?

Und wenn du den kleinen Knopf zum manuellen Ein-/Ausklappen betätigst, passiert auch nichts?

Ich habe nach langem Abstellen (mehrere tage) das Problem das meine Spiegel nicht ausklappen. Bei mir kommt die Meldung Batterie Entladung. Weist du zufällig woran das liegen kann?

An der Batterieentladung. ;)

Wie alt ist der Akku?

Falls schon neu, müsste man die Ursache finden (z.B. Ruhestromverletzung, ...). Gibt es Einträge im Fehlerspeicher? Ansonsten wie so oft: Glaskugel.

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 29. Mai 2024 um 14:35:32 Uhr:

An der Batterieentladung. ;)

Wie alt ist der Akku?

Falls schon neu, müsste man die Ursache finden (z.B. Ruhestromverletzung, ...). Gibt es Einträge im Fehlerspeicher? Ansonsten wie so oft: Glaskugel.

das ist noch der erste Baujahr 2015 :)

Ich lass mal die Batterie Checken, hat bisher echt lange durchgehalten!

Dann wird es wohl so oder so langsam Zeit, über einen Wechsel nachzudenken.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 14:28

Hatte jetzt die Zeit zu testen. Zündung an, keine Fehlermeldung. Knopf an der Tür betätigt, Spiegel haben sich ausgeklappt.

 

Dann rumgetestet mehrfach hin und her, geht alles automatisch wie gehabt.

 

Keine Ahnung was das heute morgen war.

Also wie erhofft. Freut mich für dich. Wie schon geschrieben. Batterie mal (via Kontakte im Motorraum, damit das System den Vorgang messen kann) laden. Damit kannst evtl. das Batterielrben noch etwas verlängern. Aber deine Batterie ist ja mit 9 Jahren auch nicht mehr taufrisch ...

 

Wenn ich meine Dashcam im Parking Mode lange laufen lasse, so habe die gleichen Anzeichen wie du. Motor dreht beim Anlassen problemlos. Aber das System beugt einem allfälligen Startproblem vor, indem es vorsichtshalber bei niedriger Batterieladung alles abschaltet, was zum Starten nicht nötig ist. Das sind dann z. B. deine Spiegel oder die Sitz-/Lenkradverstellung. Irgendwie schon clever...

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 17:30

Ein Wechsel wäre nach 9 Jahren tatsächlich nicht verkehrt sicherheitshalber oder wenigstens aufladen. Das hatte ich eigentlich dieses Jahr vor dem Winter eh vor oder spätestens nächstes.

 

Aber wenn es die Batterie wäre, müsste doch eigentlich eine Fehlermeldung angezeigt werden oder? Warnt das System einen wenn sich die Batterie gut entladen hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Elektrische Außenspiegel klappen nicht mehr aus