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Elektronikproblem? Freundliche wissen nicht weiter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 12:33

Hi Leute,

lese hier schon jahrelang und hab immer eine Lösung gefunden für alle meine Autos.

Nun habe ich ein Problem mit meinem Audi A6 4f Avant 3,0 TDI 225 PS 05.2006

Meine Freundin rief mich an und sagte, das Auto spinnt.

Auf ihrem Heimweg gingen folgende kontrollleuchten an: ESP, ABS, Ölstandsensor, Vorglühanlage blickt, Heckscheibenwischer geht automatisch an und bleibt irgendwo auf der Scheibe stehen, 3xLeistungsverlust aber Auto bleibt an, Bremsleuchten flackern, Automatik (D) schaltet nicht von 1 auf 2, in S und Tiptronik gehts aber, und das war nur Ihre Heimfahrt von 30 km.

Der Abend war gelaufen. Die Freundin heulend im Bett.

Heckscheinbenwischer war doch schon mal vor 7 Tagen so komisch und der Ölsensor blinkte auch mal vor 3 tagen kurz auf.

Anruf beim Freundlichen, Vorbeibringen wir kümmern uns darum.

Gesagt getan. Freundlicher war gar nicht freundlich bei Fahrzeugabgabe.

Muss alles überprüft werden. Ich schaue mal nach 1,5 Tagen vorbei um zu schauen, was los ist.

Bekomme einen ETKA-Materialschein mit Teilen, die ersetzt werden sollen.

Bremslichtschalter, Leitungssatz, Elektrolüfter mit Luftringen, Anlasser, Oelstandsensor.

+Einbau locker über 2000 € Meine Diagnose als Laie Elektronikproblem, Masse und Batteriepole sitzen aber alle gut. Freundlicher braucht zur Spannungsprüfung noch 2-3 Stunden sagt er...So ein Quatsch denk ich mir, der hat keine Ahnung. ( Lieg ich da richtig?)

Auto wieder mitgenommen, geht alles auf der Heimfahrt. Komisch. Freie erfahrene Werkstatt meinte auch Spannungsproblem oder Elektronik.

Liebe MIT-Audifahrer bitte helft mir. Habt ihr eine Lösung oder ähnliches erlebt.

Besten Dank im Voraus.

Gruss Automobilverkaeufer

( Ehemaliger Verkaufsleiter, nun andere Berufswahl)

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2010 um 15:05

Ein Elektronikproblem hat meißt genau eine Ursache - wenn man keine Ahnung hat tauscht man natürlich gleich mal das halbe Auto aus. Ich denke mit Feuchtigkeit oder Kontaktproblemen - evt. auch in einem Steuegerät liegt man hier schon richtig. Ist zwar auch nicht einfach zu finden aber ein neues Auto brauchst du bestimmt nicht. Wenn es Feuchtigkeit ?war? hat es sich vielleicht schon mit dem Aufenthalt in der warmen trockenen Werkstatt erledigt - in den letzten Wochen hatten so einige Autos Elektrikprobleme....

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Erlebt habe ich das zum Glück selbst noch nicht.

Als ich diesen text allerdings gelesen habe, dachte ich schon bevor es dastand, dass das nur die Elektronik sein kann.

Da spinnt was total. Nun bin ich absolut nicht der fachmann im Aufbau der Elektronik in den Audis.

Aber vielleicht ist was feucht geworden ?? Steuergeräte sind davon betroffen ?

Wäre nur so der erste Gedanke von mir.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und erichte mal

Gruss

kamig

Vielleicht das Bordnetz STG nen Treffer.

Was sagt denn der Fehlerspeicher dazu???

Haben die da was gesagt oder hast du selbst die Möglichkeit den mal auszulesen nachdem der Fehler aufgetreten ist???

MfG

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 14:13

Nein, habe leider nicht die Möglichkeit selbst Fehler auszulesen. Den hat mir der Freundliche nicht gezeigt. Werd ich aber nächste Woche bei einem freier Händler machen lassen. Werde aber weiter berichten. Muss heute erstmal die Heimfahrt überstehen. Meine Freundin schaut schon die neuen Autos durch. Mann hat es einfach nicht leicht im Leben.

am 19. Februar 2010 um 15:05

Ein Elektronikproblem hat meißt genau eine Ursache - wenn man keine Ahnung hat tauscht man natürlich gleich mal das halbe Auto aus. Ich denke mit Feuchtigkeit oder Kontaktproblemen - evt. auch in einem Steuegerät liegt man hier schon richtig. Ist zwar auch nicht einfach zu finden aber ein neues Auto brauchst du bestimmt nicht. Wenn es Feuchtigkeit ?war? hat es sich vielleicht schon mit dem Aufenthalt in der warmen trockenen Werkstatt erledigt - in den letzten Wochen hatten so einige Autos Elektrikprobleme....

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:42

So bin daheim angekommen. 30 km ohne irgendeine Störung. Mal schnell, mal langsam, aggressiv, mit und ohne Tiptronic, D und S, gar nix.

Nur der Heckscheibenwischer geht ab und zu an....Lösung?

Hat thokly wahrscheinlich Recht. Werde das jetzt das WE noch überprüfen und Probefahren. Meine Frau hat sich trotz Allem in den TT Roaster verliebt. Da werd ich wohl nicht mehr darum herum kommen. Ihr wisst ja Frauen und Sturheit...das Vertrauen ins Auto verloren.

Hab was vergessen. Als ich das Auto abholte, meinte der Meister, der rechte Lüfter geht nicht oder sehr schwergängig, wenn man vorm Auto steht. Bin eben ausgestiegen und kein Lüfter drehte sich. Ist das Normal? Oder dreht sich nur der Linke und der Rechts schaltet sich erst bei erhöter Temp. zu oder hat es was mit der Klima zu tun?

Der Hammer kommt noch. Fehlersuche laut Meister 3 Stunden. UNd keinen richtigen Fehler gefunden, aber das halbe Auto tauschen wollen. Wenn die Rechnung kommt, werd ich persönlich zur Geschäftsleitung gehen.

Falsche Fehlerdiagnose und 3 Stunden berechnen wollen für wahrscheinlich nur mal Diagnosestecker draufsetzen. Unverschämtheit.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Also der Bremslichtschalter (hinter den Bremspedal, 10 Euro Teil) verursacht manchmal schon komische Fehler, zudem geht der auch sehr häufig kaputt. Würde den auf jedenfall mal tauschen, sind 10 Euro und leicht selbst zu erledigen.

Hatte das mal im 4B, da hats mir sämtliche Störungen angezeigt, allerdings war der auch im Fehlerprodokoll abgelegt.

Avant hat doch dieses Heckscheibenwischerwasserleitungs Problem. Bricht öfter und Wasser läuft über die Elektronik.

mfg

am 19. Februar 2010 um 22:29

Hallo , wollte mich mal kurz einklinken.Habe vor einiger Zeit einen 4F mit genau den Gleichen Problemen in der Werkstatt gehabt , begann mit Fehlersuche und stellte fest das zeitweise der Generator nicht lädt,das erklärte die komplett durcheinandergeratene Bordelektronik,da alles was an Strom für die Verbraucher benötigt wird ja zu allererst vom Generator geliefert wird und der "Rest" der Batterie als Ladestrom zugute kommt.

War auch ein 3 L Diesel und das Problem lag an einer leicht beschädigten Dichtung des Turboladerschlauches(wenn man vorm Fzg . steht links)wodurch Öl austrat und direkt in den Generator lief so das nach einiger Zeit dieser aussetzte. Generator getauscht und Schlauch ersetzt, seit dem sehr zufriedener Kunde (dieser war übrigens in 3 Werkstätten vorher).

MFG und ich drück die Daumen;)

Zitat:

Original geschrieben von Automobilverkaeufer

So bin daheim angekommen. 30 km ohne irgendeine Störung. Mal schnell, mal langsam, aggressiv, mit und ohne Tiptronic, D und S, gar nix.

Nur der Heckscheibenwischer geht ab und zu an....Lösung?

Hat thokly wahrscheinlich Recht. Werde das jetzt das WE noch überprüfen und Probefahren. Meine Frau hat sich trotz Allem in den TT Roaster verliebt. Da werd ich wohl nicht mehr darum herum kommen. Ihr wisst ja Frauen und Sturheit...das Vertrauen ins Auto verloren.

 

Hab was vergessen. Als ich das Auto abholte, meinte der Meister, der rechte Lüfter geht nicht oder sehr schwergängig, wenn man vorm Auto steht. Bin eben ausgestiegen und kein Lüfter drehte sich. Ist das Normal? Oder dreht sich nur der Linke und der Rechts schaltet sich erst bei erhöter Temp. zu oder hat es was mit der Klima zu tun?

Der Hammer kommt noch. Fehlersuche laut Meister 3 Stunden. UNd keinen richtigen Fehler gefunden, aber das halbe Auto tauschen wollen. Wenn die Rechnung kommt, werd ich persönlich zur Geschäftsleitung gehen.

Falsche Fehlerdiagnose und 3 Stunden berechnen wollen für wahrscheinlich nur mal Diagnosestecker draufsetzen. Unverschämtheit.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Also zum Thema Lüfter gabs schonmal n thread.

Da ist bei einigen nur der Lüfter angesprungen wenn die mit dem ding inne Berge gefahren sind.

Ich wohne eher im Flachland und hab noch nie n Lüfter gehört.

Jede Woche fahre ich gut 500 bis 600km Autobahn und das ganze auch nich gerade langsam aber mir is selbst  noch nie der Lüfter aufgefallen. Also würde ich sagen war er auch noch nie an. NAja bei den Lufteinlässen kein Wunder:D

am 20. Februar 2010 um 9:58

Weiß jemand ob das alles zufällig am gleichen Massepunkt hängt ?

Hatte ähnliche Spielchen mal beim Passat, da war ein Massepunkt lose (Mutter gelöst)

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 19:11

So nachdem keiner der Freundlichen das Problem ausschliessen konnte wurde leider aus dem A6 ein Mini S. Meine Frau hat mich überzeugt. Ging ganz einfach. Februar 2011 läuft Volvo Leasing aus und der Herr darf sich ein Auto seiner Wahl aussuchen. RS5, RS6 (4f) und TTRS grüssen.

Solange werde ich mich auf Forum Mini austoben.

Danke an die ganzen Tips. Bis nächstes Jahr

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