ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Entscheidungshilfe Passat B8 GTE

Entscheidungshilfe Passat B8 GTE

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 12:10

Servus Forumler,

ich muss (leider) dieses Jahr einen neuen Firmenwagen (Leasing für 4 Jahre) bestellen und unter anderem steht ein Passat B8 GTE mit allerleid Firlefanz (Panoramadach, Businessgedöns, Head Up Display, etc.) zur Auswahl.

Aktuell fahre ich einen VW Golf 7 Variant mit 1.5 ACT (150 PS) BJ 2018 in Highline-Ausstattung inkl. Dynaudio und bin hochzufrieden mit dem Kahn.

Noch konnte ich keine Probefahrt bekommen, um mir den B8 GTE mal live anzusehen und in aller Kürze zu testen. Die Themen Motorleistung und Sinnhaftigkeit "GTE" können wir gern außen vor lassen. Mir geht es eher um das ledige Thema der Verarbeitung.

Nach dem lesen einiger Artikel und Forenbeiträge kann es einem bzgl. "Verarbeitung im Innenraum" ja Angst und Bange werden. Mir ist klar, dass der Passat keine E-Klasse oder sowas ist, aber ich erhoffe mir wenigstens die Qualität meines aktuellen Golfs.

Zu Beginn hatte ich auch zwei Themen bzgl. "Klappern/Rasseln", die sich dann aber durch VW lösen ließen.

Bei der Bestellung des B8 GTE ist aufgefallen, dass das Dynaudio (oder was vergleichbares) nicht mehr angeboten wird. Soweit - so schlecht, aber ggf. nicht wirklich ein Problem.

Nun meine Fragen:

- Ist die Verarbeitung im Innenraum beim B8 GTE tatsächlich so schlecht, wie man hier ließt?

- Ist das Standard Audio System im B8 zumindest "ok" oder stelle ich mir hier im Zweifel eine Rappelkiste auf den Hof, wenn ich mal lauter Musik höre?

Besten Dank für eure Mühen und Antworten.

Grüße, Sani

Ähnliche Themen
51 Antworten

Die Verarbeitung (MJ20) finde ich nicht schlecht.

Würde eine 2 geben.

Die Umrandung des Active Info Displays klappert manchmal und der Fahrersitz scheint leicht zu wackeln. Ansonsten habe ich keine negativen Erfahrungen nach jetzt 30.000 km gemacht.

Zum Soundsystem kann ich dir nichts sagen. Habe das Dynaudio.

Mein GTE klappert und knarzt nicht (EZ 09/2021). Das einzige, was klappert, ist der Reboarder-Kindersitz auf der Rückbank. Ich habe an der Anmutung vorn und der Verarbeitung nichts auszusetzen und musste auch nicht außerplanmäßig die Werkstatt aufsuchen.

 

Ich bin allgemein recht pingelig, was Störgeräusche angeht. Das geht soweit, dass ich den Kindersitz bei längeren Fahrten ausbaue, wenn ich ihn nicht brauche ;-)

 

Soundsystem macht für mich einen hinreichend guten Job.

Sehr ähnliche Erfahrung mit meinem GTE 01/21... Verarbeitung könnte immer besser sein aber soweit klappert hier nichts während der Fahrt oder vollaufgedrehter Lautstärke. Soundsystem ist von Dynaudio.

Bei mir klappert seit dem ersten Service nichts mehr, weil die eines der hinteren Seitenrollos dann Ruhig gestellt haben. So ein Rollo ist aber m.E. immer eine Art Fehlerquelle bei Geräuschen, weil halt grundsätzlich beweglich.

Ansonsten muss ich sagen, dass der Innenraum super ist. Klar, was soll man noch zu Klavierlack sagen. Aber alles ordentlich und gut. Ich habe zudem die Lederausstattung, daher zieht auch etwas edles mit ein. Muss sich grundsätzlich so nicht vor einem A4 verstecken m.E.

Habe ebenfalls MJ20 (Aug. 2020 übernommen) - bis auf die "anfänglichen" Entertainment/Navi-Probleme eigentlich alles ok (kein Klappern, keine unsauber verbauten Teile) - das leichte Wackeln des Fahrersitzes (nur selten wahrnehmbar) des Vorredners habe ich auch schon mal bemerkt (kommt vielleicht von dem ständigen Vor/Rückfahren beim Ein/Aussteigen).

Alles in allem m.M.n. ein sehr angenehmes Fahrzeug mit reichlich Platz - bzgl. PHEV Sinnhaftigkeit gibts genug Diskussionen (hängt halt im wesentlichen von der realen Nutzung ab) - aber ein Sparwunder darf man auf Langstrecke nicht erwarten (auch die Firma nicht, wenns ein Dienstwagen ist) und ein "Sportwagen" ist der GTE auch nicht, Drehmoment+Leistung sind zwar ganz ok - aber bei 1800 kg fehlt eben der Allradantrieb (sogar bei reinem E-Antrieb drehen die Räder durch, wenn die Fahrbahn leicht feucht ist und man zu viel "Gas" gibt).

Im Vergleich zu meinem Golf7 Join ist kein qualitativer Unterschied feststellbar und im Vergleich zum DSG ohne E-Motor ist im GTE zumendest bei mir alles super harmonisch abgestimmt (fast wie Wandlerautomatik) - vor allem im Stau o. im Stadtverkehr mit ständigen Ampelstops ein echter Fortschritt, bei den Vorgängern hatte ich die Start-Stop-Automatik meist deaktiviert, weil nervend - im GTE läuft da bei ausreichend Ladung nur der E-Antrieb - auch in Stellung GTE-Modus - das ist echt angenehm).

am 7. Februar 2022 um 13:26

Lass dich nicht verunsichern. Montagsautos gibt's leider überall.

Ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden und finde besonders mit den Alcantarasitzen den Innenraum durchaus hochwertig. Gut verarbeitet und leise ist es auch. Das Audiosystem ist für die Basis erstaunlich ordentlich. Das ASS vorher im A6 war nicht besser (ebenso die Verarbeitung).

Wesentlich höher ist das Störpotenzial beim Infotainment. Aber da könntest du mit einem späten Modell besonders gegenüber MJ20 Glück haben.

Ich bin mit meiner Basisausstattung in Sachen Verarbeitung und Haptik Recht zufrieden. Mit Ausnahme des Schaltknaufs, der scheint schlecht entgratet zu sein und fühlt sich an, wie ein Zehn Jahre alter Ford von innen aussieht: nach silbernem Plastik :)

Ist aber auch mein erster Neuwagen.

Ich meckere weiß Gott oft genug über den Passat, aber gerade die Verarbeitung und das Ambiente gibt keinen Anlass dazu. Wenn alles so gut wäre wie die Verarbeitung…..:-)

Scheppern bei euch allen die Türverkleidungen nicht bei gehobener Lautstärke?

Mit dem Problem war ich doch nicht alleine, oder?

 

Sonst gibt’s aber tatsächlich nicht viel zu meckern.

Wenn Du es schaffst mit dem Audiosystem Musik abzuspielen, klingt die selbst mit den Standardsystem gut. Die Verarbeitung ist auch ok, auch wenn seit dem Facelift alles etwas weniger edel wirkt. Das HeadUp Display hat bei mir schon bei der Probefahrt gewackelt und gerappelt. Das würde ich weglassen. Ähnliches hört man immer wieder vom Schiebedach. Steck das Geld lieber in eine Standheizung :)

Genau so hatte ich es auch gemacht: kein Schiebedach, kein Headup-Display, aber echte Benzin-Standheizung (außer man hat den GTE immer an der Ladebox - dann reicht evt. auch die Standard-Elektroheizung, wenn die APP funktioniert).

Ich bin zufrieden.. außer was das Thema SW angeht - da gibts ja genug Infos in den Foren.

Bei mir ist der Rahmen um das DP etwas ungenau - leichte Wellung - hatte ich schon mal reklamiert, aber na ja. Keine Ahnung wie das kommt. Aber ist minimal.

Eines muss ich jedoch bemerken. Wenn du ein Head-Up-Display nimmst und es nicht benutzt, dann spiegelt die Aussparung sehr stark in der Frontscheibe. Anfangs hatte ich es nicht benutzt und mich störte diese Speigelung und es reicht schon minimal Tageshelligkeit.

Wenn man es nutzt - auch wenn es nur eine extra Scheibe ist.. das sollten die besser machen.. - dann stört es nicht. Ich habe mich daran gewöhnt und finde es nun gut, weil es angehmer ist den Blick auf der Scheibe zu lassen.

Also ja, wenn man es nutzt, sonst besser weglassen.

am 7. Februar 2022 um 18:58

Zitat:

@Henson2 schrieb am 7. Februar 2022 um 15:26:53 Uhr:

Wenn Du es schaffst mit dem Audiosystem Musik abzuspielen, klingt die selbst mit den Standardsystem gut.

Das trifft es ganz gut. Aber wie gesagt: Bei meinem MJ21 funktioniert Gott sei Dank alles, dank Update sogar kabellos per Android Auto.

Die Standheizung konnte ich mir beim GTE sparen. Elektrisch vorwärmen geht gut. Timer im Auto funktioniert immer. Per App geht's nicht immer bei allen Usern. Auch da geht's wohl besser, je später produziert. Also besteht für dich Hoffnung ;).

am 7. Februar 2022 um 21:19

Bin mit meinem GTE (EZ. 11/2020) auch bestens zufrieden. Verarbeitung ist super und Nebengeräusche sind auch keine da. Lediglich die Reichweite von 36km im Elektromodus ist etwas mau. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Entscheidungshilfe Passat B8 GTE