ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrung Werkstatt BMW-Lenkgetriebe

Erfahrung Werkstatt BMW-Lenkgetriebe

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 22:15

Hallo Leute :)

Ich habe mir eigentlich überlegt es nicht zutun aber ich konnte es mir nicht verkneifen. Es wird etwas länger tut mir jetzt schon leid.

Am 09.11.2018 wurde meine Frontscheibe leider eingeschlagen, natürlich erstmal direkt die Versicherung angerufen und denen den Vorfall geschildert. Da ich keine Werkstattbindung habe, dachte ich mir gehste zu einer BMW Partner Werkstatt (Riller&Schnauck).

Als ich dann am 12.11.2018 bei denen war, wollte der Herr nach meinem Wunsch mit mir mein Auto checken. Größter Fehler den ich jemals machen konnte!

Es stelle sich heraus, dass das Lenkgetriebe Servoöl verliert. An sich war das alles garkein problem, da ich eine KFZ-Garantie (Intec) abgeschlossen habe. Sie haben der Werkstatt anstandslos 2 Tage später eine Deckungszusage geschickt.

Jetzt kommt’s...

Der Werkstattmeister hat nach der Deckungszusage das Lenkgetriebe ausgebaut und nachhinein bemerkt, dass er das falsche Ersatzteil bestellt hat. Übrigens damals war es der 16.11... Er ruft mich an und sagt: ,,Es tut uns leid Ihnen mitzuteilen, dass das Auto nicht wie gewünscht diese Woche fertig wird. Das richtige Ersatzteil wurde bestellt und sollte am 19.11 bei uns sein.“

Ich total genervt und meinte alles klar kann passieren... Als es dann der 19.11 wurde, dachte ich mir rufste mal dort an. Als der Herr mal erreichbar war, hat er mir mitgeteilt, dass das Lenkgetriebe nicht Lieferrbar sei und auf unbestimmte Zeit das Auto bei Ihnen bleiben muss. Ich natürlich richtig genervt wollte einen Leihwagen, er meinte dann zu mir das er einen Antrag bei der BMW AG stellen muss und die sich anschließend bei mir melden. Nach vielen Anrufen und Druck hab ich wie erwartet am 27.11. eine Absage von BMW erhalten Grund: Auto sei mir 7 Jahren zu Alt.

Eigentlich total lächerlich, weil die Werkstatt ein Auto zerlegt ohne zu prüfen ob Sie das richtige Ersatzteil bestellt haben.

Die an der BMW Hotline meinten zu mir auch, das es wirklich lange dauern kann bis das Lenkgetriebe lieferbar ist. 241 Stück im Rückstand seit diesem Jahr Februar!

Am Ende war ich so angepisst von denen, dass ich von nem TeileShop ein Lenkgetriebe bestellt habe und am 28.11. zu der Werkstatt gebracht habe.

Versprochen war auch das ich am 30.11. mein Auto endlich abholen kann, als ich wieder Angerufen habe war der Herr im Urlaub und es kam keine Vertretung für ihn. Mit Druck habe ich gestern endlich mein Auto erhalten ! :D

Ich weiß nicht ob ich direkt die Adresse schreiben darf, deswegen habe ich es jetzt nicht getan. Sorry für die Rechtschreib Fehler !

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Dezember 2018 um 7:20

Die Frage ist auch, wenn etwas Öl verliert, muss man da gleich das teil tauschen?

Das ist wirklich ein Trauerspiel.

Haha geil.. hätte ich glaube ich auch so gemacht :D

Danke für deinen Bericht.

Auto zerlegen ohne das Ersatzteil zu haben - darauf muss man erst mal kommen. Als Kunde muss man schon gewaltig mitdenken ..

Ich gebe mein Auto schon seit längerem extrem ungern in die Werkstatt. Ich hoffe dann immer, dass alles gut geht, bin aber unruhig. Zu viel schlechte Erfahrungen ..

Ich gebe meinen nie wieder ab.alles selber machen.mittlerweile hab ich kollegen die nebenbeischrauben,wenn gar nicht geht,gebe ich es dort ab

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 11:08

Unmöglich so etwas. Aber auch die Kundenbetreung war lächerlich. Die sehen mich nie wieder...! eventuell ist ja die Niederlassung besser.

am 5. Dezember 2018 um 14:16

Die Niederlassung ist besser.

Der Unterschied ist wie Darmgrippe zu Salmonellenvergiftung.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 0:30

Ich muss nun wieder zur Werkstatt ...die haben meine Spur falsch eingestellt! Ich könnt wirklich kotzen..

Ne Top Adresse die du da an Land gezogen hast. :D Mein Beileid...

Bei mir war der deutliche Werkstattpfusch auch der Grund alles selber zu machen wenn es geht. Außer bei Kulanz und Gewährleistung natürlich.

 

Ich war letztens bei ATU zur Achsvermessung an meinem Sharan und hab lange überlegt ob ich DA hingehen soll. Ich dachte mir, bleibst dabei und schaust ihm auf die Finger, dann wird das schon. Was soll ich sagen, es kam das unerwartete. Der Typ stelle Spur und Sturz einwandfrei ein, das Auto fährt schnurgerade, das Lenkrad ist gerade und es lenkt sich wieder top. Einen Top Mitarbeiter hatte ich da. Hab ihm gleich noch nen 5er in die Hand gedrückt vor Freude. Grund waren innen abgefahrene Sommerreifen wegen Nachspur und zu hohem neg. Sturz, was auch die Messwerte klar zeigten.

Ist halt traurigerweise Glückssache heutzutage...

Wenn das Lenkgetriebe nur etwas undicht war, ist es ja nicht so defekt das man es komplett ersetzen muss, sondern lediglich einen Dichtring austauschen tut, was ja nun nicht tagelang dauert.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 8:57

Bei mir wurde ja das Lenkgetriebe ersetzt, weil es tatsächlich richtig getropft hat und ich mein Auto nicht in der Spur halten konnte, obwohl ich Anfang Oktober alle Lenker getauscht habe.

Problem lag übrigens weder an den Lenkern oder Lenkgetriebe sondern an den Reifen. Ist auch ärgerlich das es mir keiner gesagt hat.. es lief wirklich alles schief.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 14. Dez. 2018 um 09:3:25 Uhr:

Wenn das Lenkgetriebe nur etwas undicht war, ist es ja nicht so defekt das man es komplett ersetzen muss, sondern lediglich einen Dichtring austauschen tut, was ja nun nicht tagelang dauert.

Ist das Lenkgetriebe selbst undicht, so ist nach BMW-Vorgabe das komplette Teil zu tauschen. Für das Abdichten hat BMW weder Rep-Anleitung noch Ersatzteile.

Somit hat die Werkstatt zumindest hier nach Herstellervorgabe richtig entschieden.

Das ist leider schon lange so und nicht nur bei BMW. Bei meinem Audi 100 aus den 80ern wurde schon komplett getauscht. Und wenn es keine Ersatzteile gibt kann einem die beste Werkstatt hier nicht helfen

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 10:36

Dann darf die Werkstatt aber nicht mein Lenkgetriebe ausbauen, schließlich hat es ja bei mir noch funktioniert. Man hätte ja auch vorher nach dem richtigen Ersatzteil suchen und nachfragen können ob es verfügbar ist oder nicht. Es gab einige Firmen die es bei mir innerhalb von 2 Tagen getauscht hätten.

Sorry reagiere momentan richtig allergisch drauf wenn jemand diese Werkstatt verteidigen möchte.

Ich verteidige keine Werkstatt sondern schildere nur Tatsachen an der eine Werkstatt nichts ändern kann.

Daß die ein Auto ohne Rücksprache außer Betrieb setzen geht natürlich garnicht.

Mit einem undichten Lenkgetriebe kann man weiterfahren solange man den Ölstand in der Hydraulik nicht gefährlich absinken läßt. Habe ich damals auch getan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrung Werkstatt BMW-Lenkgetriebe