ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. erfahrungen mit v6 einbau in tigra ???

erfahrungen mit v6 einbau in tigra ???

Opel Corsa
Themenstarteram 22. November 2010 um 15:01

hi

ich überlege mir seit jetzt 2 jahren einen kleinen flitzer auf zu bauen. vieleicht opel corsa oder tigra mit v6 motor.

habe schon diverse schlachtfahrzeuge z.b vectra a v6 - omega b v6 - vectra b v6

suche jetzt nur noch nenn gepflegten corsa oder tigra.

aber wie ist das eigentlich. welche motorhalter brauche ich zum beispiel für den einbau eines x2,5xe in einen tigra ?

und wie siehts andersrum mit nem b corsa aus. ?

Ähnliche Themen
110 Antworten

Bevor du anfängst: warum unbedingt nen V6 in Corsa / Tigra? Welches Getriebe soll ran?

v6 wird ich nicht nehmen, viel zu kopflastig der wagen dann und macht keinen spaß zu fahren. dann lieber nen c20let haste auch mehr ps schon ab werk.

Themenstarteram 22. November 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Bevor du anfängst: warum unbedingt nen V6 in Corsa / Tigra? Welches Getriebe soll ran?

hi. v6 ? weil wir seit jahren zufrieden sind mit v6 motoren. daher möchten wir diesen verbauen. habe hier schon seiten über seiten gelesen.

möchten uns 2 v6 corsa´s auf bauen. und jetzt damit anfangen. habe grade wieder meine halle leer also kann jetzt alles beginnen.

genügend teile bzw motoren habe ich.

welches getriebe würdet ihr nehmen wenn ihr nicht auf endgeschwindigkeit achtet ???

und vor allem welche motorhalter ??? die vom a vectra v6 braucht man doch beim umbau in nenn astra f oder ?

Ich würde zum F28 greifen, F20 wäre sicehr auch ned schlecht, fehlt halt der 6.Gang

Astra / Vectra Zeug kannste alles vergessen, ist ne völlig andere Achskonstruktion. Halter entweder selbst bauen oder bei einem Umrüster kaufen. Ich würde nen F20 dranbauen, brauchst dann aber zusätzlich ein Motorversatzkit.

Aber nen Kurvenwiesel wird das Ding nicht werden, sollte dir bewusst sein.

Themenstarteram 22. November 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Astra / Vectra Zeug kannste alles vergessen, ist ne völlig andere Achskonstruktion. Halter entweder selbst bauen oder bei einem Umrüster kaufen. Ich würde nen F20 dranbauen, brauchst dann aber zusätzlich ein Motorversatzkit.

Aber nen Kurvenwiesel wird das Ding nicht werden, sollte dir bewusst sein.

soll es ja auch nicht. alleine so ein kleines geschoss zu haben ist doch auch ok. ( wenn ichs selber aufgebaut habe ) das reicht mir schon. auch wenn ich hilfe benötige. ich will kein ps monster haben oder immer der schnellere sein.

einfach meinen traum verwirklichen. egal ob er dann 170 oder 250 ps hat.

was benutzen denn alle anderen für halter ??? die werden sich bestimmt nicht alle welche zusammen schweißen oder ?

Es ging jetzt auch nicht darum, ob du nen PS Monster hast, irgendwer ist immer schneller. Aber das Ding wird dann ne ganz solide Neigung zum Untersteuern haben, bedingt durch Gewicht und Bauweise des Motors.

Wenn Kurven fahren nicht so deins ist und du einfach auf der Autobahn mal nen dicken TDI ärgern willst, ist das Argument natürlich total uninteressant.

Themenstarteram 22. November 2010 um 16:18

wie schauts denn mit dem unteren und vorderen getriebe halter aus: hab gehört die müssten auch um geändert werden ? stimmt das ?

hab grad auch die info bekommen das wenn ich das ding einbaue ich direkt den x30xe nehmen sollte in verbindung mit der ansaugbrücke vom c25xe. wäre die selbe arbeit. aber dann passt doch das steuergerät nicht mehr ??

Bei Verwendung vom F20 bleibt der linke Getriebehalter Serie vom Corsa, der hintere ebenfalls, wird allerdings mit einem 15mm Distanzstück unterlegt, Schaltumlenkung muss dementsprechend 15mm verlängert werden.

Ob 3L oder 2,5L macht keinen Unterschied, korrekt. Software musste halt ggf. abstimmen lassen.

Themenstarteram 22. November 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Bei Verwendung vom F20 bleibt der linke Getriebehalter Serie vom Corsa, der hintere ebenfalls, wird allerdings mit einem 15mm Distanzstück unterlegt, Schaltumlenkung muss dementsprechend 15mm verlängert werden.

Ob 3L oder 2,5L macht keinen Unterschied, korrekt. Software musste halt ggf. abstimmen lassen.

hi nochmal ne dumme frage. hab ja den c25xe vom schrotti bekommen. da wurde aber schon das zündschloss rausgebaut und nun habe ich die losen stecker rum liegen.

bevor ich den motor aber jetzt umbaue ( falls es der 2.5er wird und nicht der 3 liter ) dann würde ich ganz gerne die kompression messen. aber wie macht man das wenn ich den wagen nicht starten kann ? klar überbrücken. :) ich finde auch die zündung aber nicht das kabel für den anlasser :(

richtig, das Steuergerät passt dann nicht mehr, ins c25xe-Steuergerät muss dann einfach ein Chip rein oder eine Abstimmung gemacht werden. Chips gibts entweder bei eb.. oder bei bestimmten Usern diverser V6-Foren. Wenn V6-Umbau, dann gleich den x30xe nehmen und dort alles vom 2.5er dranschrauben, ist einfach die bessere Basis bei gleichem Gewicht.

Wenn du irgendeinen gebrauchten V6 einbaust, den du nicht kennst, bitte vor Einbau wirklich alle Dichtungen und Simmerringe + Zahnriemen erneuern. Das macht im Corsa/Tigra keine Spass, wenn der Brocken mal drin ist.

Legste einfach direkt Strom an den Anlasser ;) Masse an den Block, dickes Stromkabel an den Anlassermotor und dann nen Stromkabel an den Magnetschalter, schon orgelts.

Themenstarteram 22. November 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

richtig, das Steuergerät passt dann nicht mehr, ins c25xe-Steuergerät muss dann einfach ein Chip rein oder eine Abstimmung gemacht werden. Chips gibts entweder bei eb.. oder bei bestimmten Usern diverser V6-Foren. Wenn V6-Umbau, dann gleich den x30xe nehmen und dort alles vom 2.5er dranschrauben, ist einfach die bessere Basis bei gleichem Gewicht.

Wenn du irgendeinen gebrauchten V6 einbaust, den du nicht kennst, bitte vor Einbau wirklich alle Dichtungen und Simmerringe + Zahnriemen erneuern. Das macht im Corsa/Tigra keine Spass, wenn der Brocken mal drin ist.

ja habe ich ehe vor. wollte mir eigentlich nenn komplett überholten motor zu legen. aber bei den preisen kauf ich mir lieber en gebrauchtes motorrad :)

ne also kopfdichtung und zahnriemen wollte ich ehe wechseln. auch alle anderen dichtungen wenns denn geht. ich selber kann nuch komplette motoren wechseln aber sobald es ans motor zerlegen geht bin ich auf geschmissen :) lach

übernehme ich eigentlich dann den kabelbaum vom 3 liter oder vom vectra a v6 ???

Sollte egal sein, die Sensorik sollte dieselbe sein, aber ich würde der Einfachheit den Kabelbaum nehmen, von dem die Köpfe / Brücken sind, falls es da Detailunterschiede geben sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. erfahrungen mit v6 einbau in tigra ???