ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Erst hängt das Navi samt Radio - nach 4 Tagen im freien bei minus 10 Grad war die Batterie platt...

Erst hängt das Navi samt Radio - nach 4 Tagen im freien bei minus 10 Grad war die Batterie platt...

BMW X5 E70
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 14:29

Schönen Nachmittag in die Runde!

Melde mich wieder mit heilen Knochen aus dem Skiurlaub in Südtirol am Reschenpass (1500m) zurück.

Wetter super; Schnee super; der Dicke na ja.........

Vorab; habe erst vor 6 Monaten eine neue AGM 95A von Varta eingebaut!

Jetzt der Reihe nach:

Da unsere Ferienwohnung auf knapp 1800m Höhe lag, wurde es nachts zwischen -5 bis -10 Grad kalt und der Dicke musste draußen stehen.

Nach der ersten Nacht fing es nach starten des Motors im Bereich des Navis an zu Summen und Klackern. Anscheinend versuchte das Navi-Laufwerk zu starten und auf die DVD zuzugreifen, was aber wohl nicht gelang. Nach 1-2 min. hängte sich das komplette System samt Bildschirm, Lautstärke, Radio etc. auf und konnte nicht mehr bedient werden bzw. zeigte keine Reaktion.

Also gut dachte ich mir; liegt an der Kälte, fahre meine 5km zum Lift, stelle ab und wenn ich am Nachmittag komme läuft alles wieder!

So kam es dann auch, aber das System meldete beim Starten des Motors eine überhöhte Batterieentlandung. Am Sonntag dann kleiner Ausflug über den Ofenpass nach St. Moritz (ca. 200km) und ohne Probleme und Meldungen wieder zurück.

Danach 4 Tage lange jeden früh dieses Geräusch in der Nähe vom Navi aber aufgehängt hat sich nichts mehr. Habe dann die Navi-DVD einfach entfernt. Nachts immer -5 bis -10 Grad und jeden früh 5km zum Lift und abends wieder 5km zurück.

Am letzten Tag nach dem Skifahren wieder ganz normal gestartet und nach ca. 5km Fahrt und ca. 500m von unserem Domizil entfernt fing der Dicke plötzlich an alle möglichen Meldungen (Aktivlenkung, ABS, Federung, Fahrwerk etc.) funktioniert nicht mehr und plötzlich war alles Dunkel, der Motor stotterte und vorbei war es. Im Tacho wurde die Hebeühne und das Batteriesympol angezeigt und dann war auch das Licht aus. Ich konnte vorher nicht mehr in Parkstellung gehen und sonst nichts mehr bedienen.

Nach ca. 10 min. konnte ich den dicken wieder starten und die 500m zum Domizil fahren.

Nach dem Auslesen mit Carly waren insgesamt 38 Fehler drin (Getriebe, Valvotronic, Motorsteuerung, Fahrwerk also alles), und fast überall der Vermerk "Versorgungsunterspannung"!

Somit war klar das Problem war die Batterie.......

Die Batteriespannung betrug nach dem Auslesen im Stand mit eingeschalteter Zündung noch 12,15 V!

Zum Glück konnte ich über unseren Vermieter ein Ladegerät organisieren welches dann über Nacht die Batterie zumindest wieder fahrtüchtig machen konnte.

Hat jemand hier eine Erklärung was hier passiert ist? Könnte dies mit dem Navi-Laufwerk zusammenhängen welches in der frühe immer die Geräusche macht und nicht funktionierte? Konnte das Fahrzeug vielleicht nach dem Absturz der Systeme am 1. Tag nicht in Schlafmodus gehen und hat den ganzen Tag am Parkplatz versucht neu zu starten oder den Dicken am schlafen gehindert?

Vielleicht weiß ja einer unserer Spezialisten mehr?

muenchen-connect

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

damals gabs die 220A Variante noch nirgends im freien Handel. 370 Euro ist günstig für eine originale Valeo, BMW will ja für die gleiche Lima fast das dreifache haben.

Der Regler für die 220A Lima kostet aber nur 50-60 Euro, gibts auch bei Ebay einen Anbieter. Regler ist auch original Valeo. Sind also mehr als 300 Euro Ersparnis.

Die Lima muss so oder so raus, egal ob Kompletttausch oder Reglertausch. Ist jetzt nicht der Mega Aufwand. Normal schafft man das schon gut in 2h. Den Regler bei der ausgebauten Maschine wechseln ist ein Aufwand von <20min. Ich tausche immer den Regler, solang die Lima keine auffälligen Wechselströme im Bordnetz produziert oder die Kupferbuchsen eingelaufen sind. Das ist aber meist erst bei hohen Laufleistungen der Fall. Beim E39 hatte ich das jetzt vor kurzem, dass die Kohlen sehr unterschiedlich abgenutzt waren. Eine war noch fast neu, die andere war verbraucht. Ein Blick auf die Kontaktbuchse hat das Erklärt. Da macht dann ein Reglertausch keinen Sinn mehr.

Also 370 Euro - Altteil bei Ebay ev. 50 macht dann 320 Euro Material wenn du die Lima wechselst.

Regler kostet 70 Euro mit Versand und der Alte muss in die Mülltonne.

Die Limas sterben sehr selten. Irgendwann kommen die Lager, aber auch die halten im Normalfall gut 2-3 Reglerleben durch.

Grüße

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 16:01

Mensch habe ich ganz vergessen:

a) Nach dem Absturz/Abschaltung des Dicken hatte ich mit Zündung ohne Motor 12,14V Batteriespannung

b) Nach dem Aufladen über Nacht mit Zündung ohne Motor waren es 12,53V

c) Auf der Heimfahrt nach ca. 100km mit Zündung ohne Motor waren es 12,35V

d) Während der Fahrt Batteriespannung immer bei 14-15V

e) Lichtmaschine lief mit ca. 35-60 % Ladung

f) Ladezustand seit ich die Batterie vor einem halben Jahr eingebaut habe und auch jetzt immer zwischen 43-45% - scheint mir ein bischen zu wenig zu sein oder?

muenchen-connect

Bezüglich hängendem Navi kann ich (trotz ebenfalls CCC-User-Dasein) nicht weiterhelfen, aber

vielleicht sind meine Batteriebeobachtungen ja hilfreich.

Mein X5 steht häufig für 2 Wochen unbewegt am Stück rum (in der Tiefgarage).

Im Laufe dieser Zeit sinkt die Batteriespannung auf ca. 12 Volt ab, mit Abschaltung diverser

Verbraucher, zum Schluss auch von Uhr und Datum. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,

dann wird bei sehr langen Standzeiten ein nicht-funktionierender Lüfter der E-Box als Fehler gespeichert,

mit einer Spannung von (nur) 11,8 Volt.

Der Wagen hat aber bisher immer gestartet.

Nach längeren Bastel-Sessions mit offener Tür (und entsprechend sehr leerer Batterie)

hatte ich auch einen Bündel an Fehlermeldungen beim Motorstart.

Anfangs habe ich auch den Ladestand der Batterie häufiger ausgelesen, und mir ist aufgefallen, dass

diese höchstens auf 60 bis 70% aufgeladen wird.

Unter der Annahme, dass Du mit Deinem 4.8i am Wintersportort mit 60 bis 70% Batterieladung angekommen bist,

und danach mehrfach Kurzstrecken bei kaltem Wetter (Licht, Sitzheizung, Scheiben-/Spiegelheizung) gefahren

bist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Batterie während dieser Kurzstrecken weiter entladen

und nicht aufgeladen wird. Vielleicht hat auch ein hängendes DVD-Laufwerk des Navi die Batterie

auf ca. 35-40% leergesaugt (soweit mir bekannt, werden ab dann so gut wie alle Verbraucher

automatisch abgeschaltet), und während der Kurzstrecken ist die Batterie dann weiter in diesem Modus

geblieben (mangels Ladung dank zahlreicher Komfort-Verbraucher).

Hallo

Blöde Frage wahrscheinlich: Den Batterietausch hattest du registriert, oder bei einer anderen Größe Codiert?

Grüße

Hallo m-c,

Wie lange stand Dein dicker, nachdem Du mit Carly ausgelesen hast? Normalerweise sollte das Fahrzeug mindestens 5 Stunden abgeschaltet sein, damit Du vernünftige Resultate bekommst. Nach dieser Zeit sollte die Spannung der Batterie zwischen 12,6 und 12,7 Volt liegen! Mit dieser Spannung ist deine Batterie in Ordnung. Unter 12,4 Volt hat deine Batterie wahrscheinlich ein Problem. Bei meinem 4.8 hatte ich das gleiche Problem mit dem Navi,bei Minus 8 bis Minus 10 ging die Batteriewarnung an und die Spannung sackte auf 12,2 Volt runter. Ich hängte meinen intelli.charger dran,nahm die Navi-CD raus und seitdem keine Probleme mehr. Hoffe dass es dir etwas hilft.

Grüße aus Frankreich

Peter

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 13:19

523ger;

Batterie wurde ordnungsgemäß registriert und erkannt....

Peter-France;

Nach dem Aufladen über Nacht (12 Std.) hatte ich mit eingeschalteter Zündung 12,53 V, denke ohne Zündung direkt an der Batterie waren es dann sicher mehr! Die 12,14 V hatte ich 20min nach dem Absturz und der Rückfahrt (500m).

Lade jetzt die Batterie ohne Bewegung des Fahrzeuges über das Wochenende auf. Werde dann am Montag berichten wo die Spannung nach 3 Tagen Aufladen dann leigt!

muenchen-connect

Das klingt nach Lima. Da ist der Regler platt und lädt nicht mehr. Sonst geht ein Auto im Betrieb nicht aus. Bei meinen Fahrzeugen war die Lima immer bei ca 200tkm Langstrecke platt. Bei Kurzstreckenfahrzeugen ist entsprechend zwischen 100 und 150tkm soweit. Und je mehr Ausstattung, umso früher stirbt die Lima. Miss mal Spannung im Betrieb mittels Multimeter. Sollte Stabil um 14V liegen.

Bzgl. Navi kann ich nicht helfen, würd den Absturz aber nicht überbewerten. Klingt nach beschlagener DVD, Lesefehlern und daraus resultierendem Hängenbleiben.

Grüße

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:36

zessi001;

Spannung ist im Betrieb immer bei 14,3 bis 15,1 V! Sollte eigentlich passen! Kann ich mit Carly während der Fahrt oder laufndem Motor gut messen.

Hatte auch schon an die Lima gedacht, aber dann wäre die Spannung nicht in diesem Bereich.

Grüße

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 6:31

Guten Morgen!

Am Samstag zeigte die Batterie laut Ladegerät die volle Ladung an (7 Lämpchen). Habe dann aber das Ladegerät (Cetek MXS 5.0) wegen der Erhaltungsladung an der Batterie gelassen.

Heute Morgen am Montag zeigte das Ladegerät wieder nur 3 Lämpchen an, also wieder der gleiche Zustand wie am Donnerstag nach der Heimfahrt.

Habe dann meine Frau trotzdem in die Arbeit gefahren und dabei die Spannung gemessen. Die ersten 10km bewegte sich die Batteriespannung als auch die Ladespannung nur zwischen 11,45 bis 11,85 V.

- Ladezustand Batterie war bei 44,23%

- Batteriespannung vom Wandler ca. 11,45-11,85V

- Lastsignal vom Generator immer 0,00 %

- Batteriespannung ca. 11,45-11,85V

Nach ca. 10km stieg dann plötzlich die Batterispannung/Batteriespannung AD-Wandler auf ca. 13,15-13,45V!

Wie ist das jetzt zu erklären?

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn die Batteriespannung so niederig ist kommt im Stand bei laufendem Motor zwischen Motorblock und Karrosserie auf Höhe des Wasser-Ausgleichsbehälters weißer Rauch. Ob das jetzt von der Kälte und der Feuchtigkeit ist weiß ich nicht. Das Gleiche hatte ich schon im Urlaub als die Batterie platt war.

Könnte das mit der Lima zusammenhängen bzw. raucht die ab? Evtl. ist es ja Öl von der undichten Stirndeckeldichtung welches auf den Krümmer tropft - Geruch ist auch nicht eindeutig.....

muenchen-connect

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 20. Januar 2020 um 07:31:04 Uhr:

Könnte das mit der Lima zusammenhängen bzw. raucht die ab? Evtl. ist es ja Öl von der undichten Stirndeckeldichtung welches auf den Krümmer tropft - Geruch ist auch nicht eindeutig.....

Der Vorbesitzer meines X5 (4.8i) hatte ähnliche Probleme wie Du:

Ölsiff aus allen Ecken und Ritzen, ständig entladene Batterie.

Nach dem Austausch der Lima (und einer Komplettabdichtung des Motors) war

das Entladungsproblem beseitigt. Zuvor hatte er erfolglos die Batterie austauschen lassen.

 

Wenn beim Ctek-Ladegerät 7 Lämpchen brennen, heißt das, dass alle Ladeteilvorgänge

durchlaufen wurden (siehe die auf dem Ladegerät abgedruckten Spannungs- und Stromkurven).

Wenn der Wagen dann einige Zeit steht (mit angeschlossener Batterie)

und einige Verbraucher an der Batterie saugen, dann ist es völlig normal, dass das Ctek-Gerät

wieder mit 3 Lämpchen (= Batterie laden) loslegt.

Hallo

Im laufenenden Betrieb ist diese Spannung defintiv zu gering, so findet keine Ladung statt. Deine Lima beziehungsweise der Regler arbeit nicht korrekt. Wird wohl defekt sein. Oder so war es damals bei meinem E61

Die Riehmenscheibe auf der Lima ist defekt und der Rotor dreht nicht. Das war äußerlich nicht erkennbar, erst nach dem Ausbau war zu sehen, das die Gummygelargerte Scheibe defekt war.

mfg

Hab’s ja oben schon geschrieben. Zu 99% der Lima Regler. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Schädigung der Batterie als Folge der Tiefentladung. Rauch sollte eigentlich keiner rauskommen. Dass die Lima nach 10km das Laden beginnt, spricht sehr stark für verschlissene Kohlen. Also neuen Regler besorgen. Ich hab damals für einen originalen von BMW 130 Euro hingelegt. Neue Lima kostet je nach Version um 500 Euro und Einbau vermutlich nochmal ca. 200 mit Adaptive Drive. Ohne dürften 100 reichen.

Grüße

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 12:34

zessi001;

wie kommt man am besten an den Regler ran und was muss alles raus?

muenchen-connect

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 21. Januar 2020 um 13:34:36 Uhr:

wie kommt man am besten an den Regler ran und was muss alles raus?

Reglerschalter wechseln:

https://www.newtis.info/.../GZcQiai

vorher: Generator ausbauen:

https://www.newtis.info/.../GUMKp5R

(inkl. Lüfterzarge mit E-Lüfter, und Antriebsriemen für Generator ausbauen)

Vielleicht kennt Zessi ja einen Weg mit weniger Schraubaufwand.

Interessant wäre es auch, inwieweit ein verbautes Adaptive Drive (vermutlich

die Wankstabilisierung der Vorderachse?) den Schraubaufwand erhöht.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 13:24

Ist da nicht besser gleich eine neue oder eine Austausch-Lima einzubauen wenn ehe alles raus muss?

z. B. https://www.ebay.de/.../332821361433?...

oder neu

https://www.ebay.de/.../113752129813?...

muenchen-connect

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Erst hängt das Navi samt Radio - nach 4 Tagen im freien bei minus 10 Grad war die Batterie platt...