ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erst Notlauf, dann Warnanzeige Partikelfilter

Erst Notlauf, dann Warnanzeige Partikelfilter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. August 2018 um 10:33

Hallo zusammen,

unser 3.0 L TDI Avant ging auf der Urlaubsrückreise, auf der Hälfte der Strecke (600 KM), plötzlich in den Notlauf. Bergauf nur noch 70 -80 und 120 auf gerader Strecke.

Wir sind trotzdem weiter gefahren. Dann meldete das FIS plötzlich eine Partikelfilter-Warnung.

Im Forum habe ich einiges dazu gelesen. Meistens scheint es die Lambdasonde zu sein.

Meine Frage: Passt denn die Reihenfolge, zuerst Notlauf , dann die Warnmeldung zu einem Problem mit der Lambdasonde ? Oder kann es auch was anderes sein ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es kann sein das es in dieser Reihenfolge kommt... ich würde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen bevor wild getauscht wird !

Es kann auch der Differenzdrucksensordefekt sein, der aber nicht immer einen Fehler ablegt !

Themenstarteram 9. August 2018 um 10:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bevor ich zur Werkstatt fahre noch eine Frage:

Wie kann man mit einem GUTMANN Diagnosesystem die Notregeneration aktivieren ? Gibt es dazu eine Anleitung ?

Lass in einer freien Werkstatt schnell den FS auslesen. Wo steckst du aktuell?

Ps: die Kombi aus Notlauf und gelber kontrollleuchte hatte ich mal, da war der partikelfilter zu ... DDS machte bei mir keine kontrollleuchte

Themenstarteram 9. August 2018 um 12:04

Stecke in NRW - Münsterland, Und was hast du mit dem Partikelfilter gemacht ?

am 9. August 2018 um 12:05

Hi,

ich hatte Genau den gleichen Verlauf.

Zunächst schaltete der Motor auf der Autobahn in das Notprogramm. Dann folgte die Anzeige des Partikelfilters.

Als ich dann auf die Kupplung trat, gab der Motor selbstständig Gas und der Drehzahlmesser "tanzte" hoch und runter.

Ich muss dazu sagen, dass ich in der Vergangenheit immer wieder Meldungen des Partikelfilters hatte, jedoch nun über einen längeren Zeitraum keine mehr (da ausschliesslich Autobahnfahrten).

Die Fehlercodes die ich bekam waren folgende:

P0046- Ladedruckventil A; Signal fehlerhaft

P3348- Turbolader 1; Stromkreis fehlerhaft

P0183- Kraftstoff-Temperatursensor A; Eingangsspannung hoch

Meine freie Werkstatt ist da bis jetzt noch ahnungslos, woran es liegen könnte.

Der Wagen hat zwar schon 218.000 km, wurde jedoch stets pfleglich gefahren und gewartet.

Audi A6 4f Avant 2.7 TDI 179 PS BJ 2005

Themenstarteram 9. August 2018 um 12:08

Und hier im Forum konnte keiner helfen ? Das wundert mich ehrlich gesagt.

Ich gehe mit den Ratschlägen aus den Forum ebenfalls in eine freie Werkstatt - zu 99 % passt es dann.

am 9. August 2018 um 12:13

Es gab die Ratschläge insbesondere mal nach dem Stellmotor des Turbos zu sehen.

Und daneben die generellen Ansätze bei den entsprechenden Fehlercodes.

Es kann natürlich auch, nach Meinung der Werkstatt, an der Elektronik liegen.

Ich hab jedenfalls mich mit ein paar gebrauchten Ersatzteilen ausgestattet.

Auch wenn ich ein exzellentes Verhältnis zu der Werkstatt habe, erscheint es mir, dass dort die systematischen Krankheiten dieses Typs nicht bekannt sind.

 

Bin dankbar für JEDEN Tipp...…möchte mich noch nicht mit einem quasi Notverkauf beschäftigen

Zitat:

@chrrpers schrieb am 9. August 2018 um 14:08:03 Uhr:

Und hier im Forum konnte keiner helfen ? Das wundert mich ehrlich gesagt.

Ich gehe mit den Ratschlägen aus den Forum ebenfalls in eine freie Werkstatt - zu 99 % passt es dann.

Ich komme aus dem Münsterland... Mehr gern per PN

Zitat:

@chrrpers schrieb am 9. August 2018 um 14:04:16 Uhr:

Stecke in NRW - Münsterland, Und was hast du mit dem Partikelfilter gemacht ?

Meine Werkstatt hat eine notregeneration eingeleitet und anschließend den FS gelöscht, irgendwann musste ich den Partikelfilter mal professionell reinigen lassen ( habe aber jetzt auch fast 400.000 km)

Themenstarteram 10. August 2018 um 15:24

ich habe mir zunächst ein Diagnosegerät bestellt, kommt morgen, dann lese ich die Fehler aus und poste sie. in die Werkstatt komme ich erst am Montag. @derSentinel Ich melde mich ganz sicher sobald ich die Fehler habe !

Zitat:

@chrrpers schrieb am 10. August 2018 um 17:24:59 Uhr:

ich habe mir zunächst ein Diagnosegerät bestellt, kommt morgen, dann lese ich die Fehler aus und poste sie. in die Werkstatt komme ich erst am Montag. @derSentinel Ich melde mich ganz sicher sobald ich die Fehler habe !

Super ! :)

am 11. August 2018 um 11:26

Nach Löschen des Fehlerspeichers verblieben folgende Codes :/

Themenstarteram 12. August 2018 um 14:59

So, Fehler ausgelesen: 13128 Aktivierung Starterrelais: Störung

01025 Abgasrückfluss: nicht ausreichend erkannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erst Notlauf, dann Warnanzeige Partikelfilter