ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstauto bis 22.500€ gesucht

Erstauto bis 22.500€ gesucht

Themenstarteram 18. August 2022 um 10:54

Hallo liebe Motortalk Community.

Ich habe vor 3 Monaten meine praktische Führerscheinprüfung bestanden und soll nun mein erstes eigenes Auto zum 18ten Geburtstag bekommen. Bis dahin sind noch circa 1 1/2 Monate.

Nun zu den Kriterien. Der Wagen sollte nicht älter als ERZ 01/2018 sein, Automatik, nicht mehr als 180/190 PS haben, am besten 5 Türen, Navi mit Infotainment System, Klimaanlage und am besten ein Benziner. Das Budget beträgt so circa 22.500€, geleast wäre auch noch eine Option, da wären circa 300 € monatlich akzeptabel.

Da ich zwar außerhalb einer Großstadt wohne fahre ich öfter auch mal längere Strecken als nur kurz in der Stadt.

Die Farbe sei erstmal egal.

Ich selbst habe bis jetzt nur einen Mini Clubman ausgetestet, der aber doch für mein Profil zu klein für mich ist (187cm groß).

Zu meinen persönlichen Präferenzen, alles was z.B kleiner als ein i20 oder Polo ist fällt wirklich raus, größer als 3er oder A4 sollte es wahrscheinlich aber nicht werden.

Nennt mir bitte gerne mal Vorschläge, bin momentan noch unentschlossen.

Edit:

Also ich hatte bisher 3-4 Ideen.

Golf 7 GTD, Octavia RS aber der Diesel wobei mir der Golf mehr gefällt.

BMW 118d oder 120d mit M-Sport Paket. Vielleicht ein 318.

Vielleicht ein Polo 6 GTI??

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe einen Toyota Yaris Hybrid, Baujahr 2021, für den Preis gekauft. Man bekommt für den Preis schon eine vernünftige Ausstattung, wenn man bereit ist, auch ein bisschen weiter zu fahren. Automatik und Klimaautomatik sind serienmäßig bei den Hybriden und vorne hat man auch gut Platz. Auf der Rückbank ist es halt recht eng, aber sofern man selten mit mehr als 2 Leuten unterwegs ist, passt das eigentlich.

Navi habe ich über Android Auto gelöst, da meine Premiere Edition keins eingebaut hat. Google Maps ist sowieso besser als die Lösungen von Toyota.

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, verbraucht wenig, fährt sich angenehm, durchaus auch langstreckentauglich.

Leider sind die Versicherungsprämien relativ hoch, da ich selbst erst SF3 habe, bin ich bei der HUK24 gelandet, die sind allgemein ziemlich günstig.

Mein Auto gibt es auch als Mazda2 Hybrid, da sind die Ausstattungen etwas anders und man kann für das gleiche Geld mehr bekommen als bei Toyota.

Ich verstehe das richtig, dass du nicht einfach nur Vorschläge haben möchtest, sondern konkret automobile Empfehlungen und Erfahrungen von Menschen die etwa deine Körpergröße haben?

Themenstarteram 18. August 2022 um 12:14

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 18. August 2022 um 14:12:16 Uhr:

Ich verstehe das richtig, dass du nicht einfach nur Vorschläge haben möchtest, sondern konkret automobile Empfehlungen und Erfahrungen von Menschen die etwa deine Körpergröße haben?

Nein so war das nicht gemeint mit der Körpergröße, wollte nur anmerken, dass Mini rausfällt.

Hey, Deine Körpergröße ist ja nicht gerade besonders...

Jeder Kleinwagen (i20/Polo etc.) sollte da zu 99,xx% schon für den Fahrer passen; häufig haben sogar gerade solche Kleinwagen etwas mehr PLatz nach oben (aufgrund Ihrer Bauweise) als gestreckte Limos...

Aber klar, je größer der Radstand, desto mehr "Komfort"...

Also, welchen Platz benötigst Du denn, im Fahrerraum, auf der Rückbank oder im Kofferraum?

Themenstarteram 18. August 2022 um 13:09

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 18. August 2022 um 14:44:36 Uhr:

Hey, Deine Körpergröße ist ja nicht gerade besonders...

Jeder Kleinwagen (i20/Polo etc.) sollte da zu 99,xx% schon für den Fahrer passen; häufig haben sogar gerade solche Kleinwagen etwas mehr PLatz nach oben (aufgrund Ihrer Bauweise) als gestreckte Limos...

Aber klar, je größer der Radstand, desto mehr "Komfort"...

Also, welchen Platz benötigst Du denn, im Fahrerraum, auf der Rückbank oder im Kofferraum?

Da ich bisher nur im begleiteten Fahren gefahren bin kann ich nicht viel zum benötigten Platz auf der Rückbank und Kofferraum sagen.

Ich denke aber, dass wie schon erwähnt, 5 Türen einfach deutlich praktischer sind, da man als 18 Jähriger doch noch häufiger Freunde mitnimmt und sich da 5 Türen einfach besser eignen.

Hey, ja klar. Total verständlich...

5 Türen sind de facto "immer" praktischer...

Alles nachvollziehbare Dinge.

Also: Entweder einen neuen Kleinwagen (inkl. Rabatt sollten viele Modelle/Varianten drin sein) oder ein ganz jungen Kompaktwagen; was möchtest Du?

Themenstarteram 18. August 2022 um 13:37

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 18. August 2022 um 15:15:41 Uhr:

Hey, ja klar. Total verständlich...

5 Türen sind de facto "immer" praktischer...

Alles nachvollziehbare Dinge.

Also: Entweder einen neuen Kleinwagen (inkl. Rabatt sollten viele Modelle/Varianten drin sein) oder ein ganz jungen Kompaktwagen; was möchtest Du?

Eigentlich sprechen mich auch eher "Premium Marken" an, da fallen ja dann neue Autos raus, daher wohl eher junge gebrauchte wie 1er BMW oder so.

Ist immer das Gleiche - "Premium" erfordert auch bei dieser Summe Kompromisse - entweder hohe Laufleistung oder "hohes" Alter.

Muss man wollen - denn da kommen auch die ersten Verschleissteile auf einen zu.

Mein Rat - eher sowas: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und dann die ersten Jahre relativ sorglos unterwegs sein und nur die Inspektionen zahlen. Denn die sind bei "Premium" auch teurer. ;)

Wichtig wird dann nicht die Kaufsumme, sondern das monatl. Budget zum Unterhalt.

Auch ob Diesel hier der Weisheit letzter Schluss ist kommt ganz auf die Fahrgewohnheiten und -Streckenprofil an.

1er BMW ist auch "Premium".

Und die "Premium"Hersteller kochen auch nur mit Wasser.

 

Guck Dir doch mal den Seat Leon an.

Skoda Fabia III wäre auch nicht schlecht, der hat auch ordentlich Platz.

Ford Fiesta oder Focus - knackiges Fahrwerk.

Honda Civic, wenn's auch etwas extrovertiert sein darf. Noch extrovertierter: Toyota C-HR (ist halt ein Crossover - Coupé).

Was hast ist Dein monatliches Budget?

Wieviel fährst Du und wo (Stadt/Land/Fluss ähh Autobahn)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstauto bis 22.500€ gesucht