ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. es ist amtlich - 200d motor platt

es ist amtlich - 200d motor platt

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 17:38

moin mädels,

nach 2 jahren rumgedokter ist es jetzt amtlich - 3er zylinder platt, ergebnis beim kompressionstest - 1zyl 28bar, 2zyl 34bar, 3zyl 15 bar, 4zyl 30 bar -- was nu ??? (226000 km) beim test mit öl im 3 zyl ergab der test 44 bar, also wahrscheinlich kolbenringe hin, oder?? hab mir ewig gedanken über esp, düsen etc. (wertvolle tipps von dieselschraube) gemacht - und jetzt so ein sch..... wer hilft mir über diese schwere lebenskrise hinweg......

gruß pelztier

Ähnliche Themen
29 Antworten

servus...

du hast die möglichkeit einen druckverlusttest zu machen.

du nimmst den defekten zylinder, stellst ihn auf zünd ot und baust dir einen adapter (alte einspritzdüse) den du dann in den kopf schraubst (deine esd raus, adapter rein).

beachte das auf den adapter ein normaler luftanschluß passen muß.

nun blockierst du den motor, das er sich nicht mehr drehen kann und läßt luftdruck (5-8bar) drauf.

ist es wirklich ein kolben/ring oder co, dann hörst du es im kurbelgehäuse (öleinfülldeckel)blasen.

ist es ein ventil, dann in den jeweiligen ansaug oder auspuffkanal....

zum vergleichen kannst du dir dann einen "gesunden" zylinder nehmen.

 

gruß micha

am 30. Dezember 2005 um 19:16

Joah, 15 is n bissel wenig.

Aber, die anderen drei sind doch noch gut.

Wenn du Langeweile hast, nimm den Kopf runter und guck nach, hast du keine, fahr weiter.

Kompression braucht der Motor nicht wirklich :D

mfg, Mark

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 19:18

hast du zweifel an der diagnose meines bosch superspezialextradieselundnixanderes-service???

danke für deinen tip - mit meiner standard heimwerker-ausrüstung komme ich aber nicht weiter - für den komp.-test habe ich gerade 80 euronen gelatzt.... soll ich diese burschen nochmal motivieren??

gruß pelztier

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:38

lohnt sich eine reparatur...?

selbst ist mir die nummer ein bisschen zu heftig - und mein weib redet schon von einem bmw!!! (hät ich das vorher gewusst) - wer kennt ne günstige motorenfabrik - zur not auch in polen...

gruß vom rhein

pelztier

ps weiterfahren geht - mann muss bloß die fenster geschlossen halten - sonst fällt mann raus!!!

am 3. Januar 2006 um 11:42

"hast du zweifel an der diagnose meines bosch superspezialextradieselundnixanderes-service???"

Ja, abgesehen davon dass dein Bosch-Mann was gefunden hat, stehen hier garkeine Probleme drinnen.

Was hält dich also davon ab, einfach weiterzufahren?

mfg, Mark

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:47

Ja, abgesehen davon dass dein Bosch-Mann was gefunden hat, stehen hier garkeine Probleme drinnen.

Was hält dich also davon ab, einfach weiterzufahren?

mfg, Mark

siehe mein ps

im kalten zustand läuft der motor auf max. 3zyl. und schwingt das sich die karrosserie nur so windet - dazu hinterlässt er auf den ersten km eine ansehnlich rauchgasspur mit (schönem) dieselaroma...

am 3. Januar 2006 um 12:19

Axo, hm, dann dürften die Kolbenringe platt sein.

Wahrscheinlich auch die Laufbuchse...

Am besten wär n ersatzmotor.

mfg, Mark

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 12:47

gerade 200er diesel motoren scheint es wie sand am meer zu geben...

gruß pelztier

600 EURO

 

http://cgi.ebay.de/...mZ8026995636QQcategoryZ61281QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 3. Januar 2006 um 13:07

Tja, im Falle eines Zylinderschadens musst du das Ding aufmachen.

Mit sehr viel Glück brauchste nur nen neuen Kolben mit neuem Kolbenring.

Idr. hat die Laufbuchse auch was abbekommen. Die muss ausgedreht werden, eine neue Buchse eingesetzt werden, die muss wiederrum aufs Maß ausgedreht werden, und dann gehohnt werden. Dazu ein neuer Kolben mit neuen Kolbenringen.

Dann bist du für die Reparatur sicherlich 1500€ los...

Wenn du den Kopf selbst abnimmst, und den Motor selbst ausbaust, wird es sicherlich 500€ günstiger zu machen sein.

Vor allem weist du dann schon bevor du 1€ ausgegeben hast, ob sich das lohnt :D

Wenn der Kopf noch was von den Teilen gefressen hat, ists eh vorbei, wenn du dann feststellst, dass die Laufbuchse nix abbekommen hat, ists prima, dann schraubst unten den Pleul ab, ziehst ihn raus, neuer Kolben mit Kolbenringen, und wieder rein damit. Dazu muss unter Umständen nichtmal der Motor raus...

Naja, wieweit du dass dann noch weiterexerzierst, z.B. mit neuen Ringen auf allen Zylindern, Lagerschalen, Steuerkette, Kettenräder, etc. ist da die Grenze bei ca. 3.000€ nach oben hin.

Guck mal auf www.Gelbe-Seiten.de

So einen Motor kann eigentlich jeder Motoreninstandsetzer in Ordnung bringen.

Mfg, Mark

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 13:16

Re: 600 EURO

 

Zitat:

Original geschrieben von wavemastersechz

http://cgi.ebay.de/...mZ8026995636QQcategoryZ61281QQrdZ1QQcmdZViewItem

danke für den tip - hab direkt nach laufleistung gefragt

gruß pelztier

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Tja, im Falle eines Zylinderschadens musst du das Ding aufmachen.

Mit sehr viel Glück brauchste nur nen neuen Kolben mit neuem Kolbenring.

Idr. hat die Laufbuchse auch was abbekommen. Die muss ausgedreht werden, eine neue Buchse eingesetzt werden, die muss wiederrum aufs Maß ausgedreht werden, und dann gehohnt werden. Dazu ein neuer Kolben mit neuen Kolbenringen.

Dann bist du für die Reparatur sicherlich 1500€ los...

Wenn du den Kopf selbst abnimmst, und den Motor selbst ausbaust, wird es sicherlich 500€ günstiger zu machen sein.

Vor allem weist du dann schon bevor du 1€ ausgegeben hast, ob sich das lohnt :D

Wenn der Kopf noch was von den Teilen gefressen hat, ists eh vorbei, wenn du dann feststellst, dass die Laufbuchse nix abbekommen hat, ists prima, dann schraubst unten den Pleul ab, ziehst ihn raus, neuer Kolben mit Kolbenringen, und wieder rein damit. Dazu muss unter Umständen nichtmal der Motor raus...

Naja, wieweit du dass dann noch weiterexerzierst, z.B. mit neuen Ringen auf allen Zylindern, Lagerschalen, Steuerkette, Kettenräder, etc. ist da die Grenze bei ca. 3.000€ nach oben hin.

Guck mal auf www.Gelbe-Seiten.de

So einen Motor kann eigentlich jeder Motoreninstandsetzer in Ordnung bringen.

Mfg, Mark

für 1.500 stehe ich direkt vor der tür - aber 3.ooo ??? heftig!!! ich werde mal die vorgeschlagenen e-bay angebote genau prüfen (gott behüte mich vor einem bmw)

gruß vom rhein

pelztier

Also, wenn wir verhindern können, dass Du auf BMW umsteigst.. wie wäre es mit sammeln? Ich würd glatt fünf Euro spenden! :D

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von bubblegum

Also, wenn wir verhindern können, dass Du auf BMW umsteigst.. wie wäre es mit sammeln? Ich würd glatt fünf Euro spenden! :D

ich pn die sofort meine kto nummer, und die anderen bitte beispiel an bubblegum nehmen - nur noch 599 von seiner sorte und meine probleme werden kleiner....

gruß pelztier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. es ist amtlich - 200d motor platt