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Fahrradtransport am 9-5 Kombi

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 19:48

Ich suche noch nach einer vernünftigen Lösung für den Transport von 2 Fahrrädern mit meinem 9-5 SC, Bj. 2009 (ja ich habe einen kurz vor der Krise bestellt und gekauft - und bin froh darüber; ist übrigens ein 2,3 BioPower mit Hirsch "ganzbreitgrins").

Saab bietet ja Dachträger mit einer Art “Kranarm” an (bei 2 Rädern über 1.000 Euronen). Dann gibt es da noch die Lösung AUF der Anhängerkupplung (die AHK schlägt ja allein mit über 500 Teuronen zu Buche, dazu die Kosten für den eigentlichen Fahrradträger) und noch die Heckklappenträger (die einfach nur auf die Heckklappe “aufgeklipst” werden. Nachteile haben alle Systeme:

“Kranarm” - mangelnde Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten (Fahrtwind?!) und Installationsaufwand (und: Kosten)

Anhängerkupplung – miese Optik, Instabilität (wie ist eigentlich sicher gestellt, dass die Räder nicht einfach auf der kugelförmigen AHK umkippen?) aufwendige Installation (und: Kosten)

Heckklappenträger – beschädigt vermutlich langfristig den Lack, hoher Installationsaufwand (und: Kosten)

Gibt es Tipps zu den Herstellern (z.B. Thule, Paulchen, und wie sie alle heißen) und natürlich: Tipps für einen günstigen Kauf ;-)

Vielen Dank für jede Antwort!

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11 Antworten

Hallo Schwedenstromer,

ich habe alle Fahrrad-Transportarten durch

*Dach

*Heckklappen-Träger (Gurtbefestigung)

*AHK-Träger

Das von Saab angebotene "KranarmSystem" ist für die vorhandene Reling prima. So ein "tricky-System" lassen die sich halt gut bezahlen.

Nachteile des Dachträgers: hohe Windgeräusche, hoher Mehrverbrauch.

Tempo max.wie bei allen Dachträgern: 120 km/h. (Mir wir immer himmelangst, wenn die Leutchen mit Dachlast mit 16o und mehr an mir vorbeitbrettern. Im Radio hört man dann zuweilen, dass mal wieder einer Räder oder SKibox verloren hat...:D)

Preiswerteste Lösung: Heckklappen-Träger für zwei Räder mit Gurtbefestigung. Die Räder hängen so halb übers Dach raus, wegen der Sichtbarkeit der Rückleuchten.

Funktioniert gut, wenn es ordentlich montiert und gezurrt ist. (habe ca. 3.000 km Praxis damit)

Die oftmals etwas dürftige Polsterung der Rohre habe ich mit Heizrohr-Isolation aus dem Baumarkt und Klebeband nachgebessert.

Ernsthafte Kratzer-Probleme hatte ich bisher keine.

Die "Verlust-Sicherung" erfolgt über eine Schlaufe durch die hintere Abschleppöse.

Zugebener Nachteil: Mit 25 Kg zusätzlich läßt sich die Heckklappe kaum noch öffnen.:rolleyes:

M.E. die beste Lösung:

AHK-Träger. Ein Träger für zwei Räder ist ab ca. 100 €uro in ordentlicher Qualität zu haben zzgl. Kupplung. Aber diese bleibt ja ggf. für andere Zwecke erhalten.

Hier hast Du den geringsten Mehrverbrauch (wenn überhaupt) und geringe Windgeräusche, da die Räder im Windschatten stehen.

Mitschwimmen bis 130/140 km/h geht sehr gut und auch mal kurzzeitig 160 km für die Überwindung einer LKW-Kolonne sind o.k. (Mehr mache ich aus Sicherheitsgründen nicht, um das Material nicht über Gebühr auf die Probe zu stellen.

Ich habe ein System mit Abklapp-Vorrichtung (Heckklappe läßt sich öffnen) und mittlerweile ca. 10.000 km sehr gute ERfahrungen gemacht.

Optik:confused:Wenn das ein Problem darstellt, bleibt wohl nur die Anmietung von Rädern vor Ort.

Grüßle

Jazzer2004

 

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 20:12

Danke für Deine Tipps. Bin auch geneigt, die AHK-Lösung zu wählen - man wird halt älter und bequemer (obwohl der "Kranarm" bei einem Versandhandel aus GB derzeit im Preis sinkt - ist aber immer noch kein Schnäppchen). Würdest Du einen bestimmten Hersteller bei der AHK-Lösung bevorzugen? Das Material der billigeren Anbieter wirkt teilweise nicht so Vertrauen erweckend ... (Antwort natürlich gern per PN - will ja niemanden dazu verleiten, hier im Forum Werbung zu betreiben)

Seit Jahren verwende ich sowohl für MTB wie Rennrad einen Dachträger (ohne Lift). Ich nehme das Vorderrad ab und montiere es separat auf dem Dachträger oder versorge es im Kofferraum. Die Gabel wird dann eingespannt. So transportieren die meisten Radsportteams ihre Räder. Das ist eine billige und zweckmässige Lösung, selbstverständlich mit den erwähnten Nachteilen. (Max. 120 kmh, in der Schweiz sowieso gegeben). Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen. Die Einfahrt in eine Einstellhalle ist in aller Regel nicht empfehlenswert..... Alle Transportarten haben eben ihre Vor- und Nachteile. Übrigens: ein Rennrad mit demontierten Rädern hat Platz im Kofferraum meines 9-5 Kombi.

Gruss und gut Rad

Mebuwe

Ihr seid zu Zweit???

Räder teilzerlegen und in den Kofferraum legen...kostet Zeit, geringen Kraftaufwand und Null Geld.:D

Wenn ich bedenke, daß ein einigermaßen vernünftiges Rad 1000€ kostet...und 2000 € durch die Gegend geschaukelt werden sollen...dauerhaft und nicht nur einmal!!!

Dann istein bequemes Trägersystem sinnvoll.

Wenn AHK vorhanden, weil Kaminholz auch transportiert wird, ergibt sich jegliche Diskussion.:)

Bequeme Höhe, relativ netter Preis...je nach Handel und Gschick.:)

Hallo, kann nur bestätigen was Jazzer2004 geschrieben hat (bis auf den Heckklappen-Träger – da hier nicht vorhanden).

Normal verwenden wir den Träger auf der Anhängerkupplung und den Dachträger (von Thule) wenn wir mit Hänger fahren, da darf man dann eh nicht so schnell fahren.

Die FRäder lassen sich sehr bequem auf- und abladen wenn man den Träger auf der Hängerkupplung verwendet was bei dem Dachträger (hier ohne Kran) nicht so leicht ist.

Den Träger sollte man von der Hängerkupplung abnehmen wenn man den Saab ohne FRäder parkt – bei mir hatte sich mal alles verbogen weil sich ein Witzbold da drauf gestellt hat um die Belastbarkeit zu testet (90kg Porschefahrer).

Gruß Thomas_WL

am 6. Mai 2009 um 19:51

Auch hier, mit zwei rennrädern bzw. crossrad, bevorzuge ich die variante der gabelklemmung. Bei den rädern unter 9kg ist dies super, bei 15kg monstern eher nicht.

Nutze den thule 511 und eine extra halterung für die vorderräder.

http://www.carfashion.ch/.../Thule_511-1_THU.jpg

http://www.bike24.net/images/products/p011927.jpg

eastmac

Hi,

habe noch aus Zeiten, als ich noch mehr mit den Fahrrädern unterwegs sein wollte, 2 "Tragarm-Systeme", vielleicht 2 oder 3 mal benutzt. Sind offiziell von Saab, Hersteller meine ich ist Thule oder so.Sind beim irgendnem Test durchaus gut weggekommen. Waren relativ praktisch. Wenngleich natürlich als Dachständer logischerweise ungünstiger wie AHK-Teile, was Verbrauch angeht. Ca. 1 - 2 Liter Mehrverbrauch habe ich in Erinnerung.

 

Wenn Du möchtest, kannst Du diese Teile gerne zu nem für Dich und mich fairen Preis haben.

 

Wenn Interesse dann PN.

 

Gruß Wolf24

 

Großraum Südpfalz, Kaiserslautern.

 

 

 

Hallo,

Anhängerkupplung habe ich leider nicht, Auswahl an Fahrradträgern für 3 Räder wäre dann auch recht klein, gab wohl nur 2 Anbieter.

Daher blieb die Dachlösung, regelmäßig findet man uns im Urlaub, ob Süden (Italien) oder Norden (Norwegen), so.:

- Relingträger MontBlanc (jetzt getauscht gegen Noname wegen doch etwas lauter Windgeräusche an den Befestigungen an der Reling)

- 3x Thule ProRide 591 (2x in Fahrtrichtung, 1x entgegen montiert)

Wenn nur mein Fahrrad mitkommt, gibt es dann Platz für eine schmale Dachbox mit Angel- oder Badezeug, geht auch noch mit 2 Fahrrädern.

Spritmehrverbrauch liegt so bei 2l/100km, belastender ist das Beladen mit den Rädern, dafür nehmen wir einen Klapptritt mit.

Gruß

ATH.

Für den Kurz-Urlaub mit Wohnwagen habe ich zwei Klappräder...die passen in zwei Taschen verstaut in den Kofferraum.:)

Mit diesen Rädern kann man ein paar Kilometer fahren, aber keine riesigen Touren unternehmen.

Für Touren in der Umgebung habe ich einen Träger für die AHK.:)

Da passen zwei stabile Hollandräder drauf.

Für 4-6 Fahrräder habe ich einen kleinen Anhänger zur Verfügung. Damit kann man auch problemlos 100km/h fahren...oder auch mehr.:D

Für den nächsten Urlaub werde ich mir einen Träger für die Wohnwagendeichsel besorgen.

Dann gehen die großen Räder mit und die Klappräder haben Ferien.:D

Noch flexibler geht es nicht, oder?

DOCH!!!

Direkt mit dem Rad in Urlaub fahren und das Auto in der Garage lassen.:D

Hallo zusammen,

auch bei mir "Hängen" die Fahrräder auf der Anhängerkupplung. Ich bin einer der verrückten der die Anhängerkupplung nur dafür hat, und für sonst nichts. Ja, es ist teuer, aber immer noch die sicherste Möglichkeit die Fahrräder zu transpotieren. Sicherheit hat schon immer Geld gekostet.

Da ich viel in Deutschland unterwegs bin, bin auch froh mal 140Km/h, fahren zu können , oder mehr:). Wenn ich sehe wie die Fahrräder auf den Autodächern schon bei 120 hin und her schaukeln :(, sehe ich zu vorbei zu kommen, damit diese mir nicht vor die "Füße" fallen. Gleichzeitig hoffe ich das dieser Autofahrer seine Räder gut befestigt hat.

Wie gesagt, Anhängerkuppllung, die beste Lösung, wurde auch so mal in einem Crashtest für Fahrradträger bestätigt, wenn ich mich recht erinnere vom ADAC

Bis die Tage,

Bertil

Ergänzung....

zu meinem Beitrag zu diesem Thema:

Ich habe mal spaßhalber meinen Heckklappenträger versucht zu montieren: Geht am 9-5er Kombi absolut nicht, weil die Spaltmaße der Heckklappe zum Einhängen der Sicherungshaken der Zurrgurte viel zu gering sind.

Bleibt also das Dach und die bessere Variante des AHK-Trägers.

Grüßle

Jazzer2004

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