ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fahrverhalten mit 18 Zoll Felgen

Fahrverhalten mit 18 Zoll Felgen

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 16:41

Hallo

ich fahre einen Astra H Caravan mit 116Ps und noch den Standart 16zoll Alufelgen jetzt würde ich günstig an die 18Zoll Felgen vom GTC kommen nun meine Frage wie wird sich das Fahrverhalten ändern zb. bei Kurvenfahrten bekomme ich die Problemlos dran, müsste ich ja eigentlich?

Wäre echt um erfahrungen dankbar!

Viele Grüße aus Mannheim

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vom Komfort her wird es eher auf Sportlich gehn. (Durch weniger Gummi gibt's weniger Dämpfung durch den Gummi)

Von der Breite her (225er) liegste schon ordentlich auf der Straße und fährst durch die meisten Kurven wie auf Schienen ;) (Meine Meinung. Ich hab aber auch noch das IDS+ inkl. Tieferlegung. kA ob du das auch drin hast. Das ist schonmal nen Unterschied wie tag und nacht.)

am 26. Januar 2012 um 17:09

"Projekt 18Zoll" steht bei mir auch noch an dieses Jahr, weshalb ich auch an dem Thema interessiert bin.

(Werde allerdings das 11Speichen-Design nehmen, finde ich besser am Caravan, aber das ist Geschmackssache.)

Wenn du dich an die Spezifikationen der Reifen hälst, brauchst du auch nichts eintragen lassen etc pp. Da die Felgen ja original Opelfelgen sind und die Größe auch im Serienreifenkatalog für den X16XER gelistet ist. Allerdings mit der Einschränkung, dass du nur Sommerreifen darauf fahren darfst.

Die Liste ist etwas verwirrend, aber wenn man ein wenig sucht, wird man fündig:

http://www.opel.de/.../serienreifenkatalog.html

Viel spannender als die Frage nach der Kurvenlage (Eibach ProKit ist drin, dementsprechend ist die Schiene schon bissl da ;) finde ich die Frage, ob man beim X16XER den Vmax Rückgang und die geringere Beschleunigung durch die höhere Masse mitbekommt.

Aber ich glaub das Thema gabs hier schon irgendwo einmal...

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:29

Ja das mit der V-Max und Beschleunigung wäre interessant da der 1.6 ja eh schon nicht gerade ein rennsemmel ist. Hast du da einen thread dazu finde nichts.Danke

Einen X16XER gibt es im Astra H nicht ;) Wenn das müsste es ein Z16... sein

am 26. Januar 2012 um 20:00

x...Z...der Wald vor lauter Bäumen.... :D

Der mit dem X vorne war meine alte Kiste.... :D

Aber recht hast du natürlich! Sonst ist die Suche im Serienreifenkatalog schwierig. Danke!

Nicht besonders aktuell da der Astra J fehlt, aber Opel hat ja nicht nur ein Modell gebaut :D

Ich werd mich da mal bisschen umsehen...

http://www.mobilverzeichnis.de/opel_Motorcodes.htm

EDIT: Ich seh grad: selbst der XER fehlt.... :(

Zitat:

Original geschrieben von Andre-Ty

Ja das mit der V-Max und Beschleunigung wäre interessant da der 1.6 ja eh schon nicht gerade ein rennsemmel ist. Hast du da einen thread dazu finde nichts.Danke

Hi,

 

der Reifenumfang bleibt doch gleich, also sollte sich da nichts ändern.

 

Von 16" auf 18" wechseln ist ein brachialer Unterschied. Nach dem Wechsel auf Winterreifen quietschts bei mir die ersten paar Tage immer so komisch in den Kurven (bis das Steuergerät für den rechten Fuß sich den neuen Gegebenheiten angepasst hat :D).

Hab zwar nur das einfache Sportfahrwerk (wenn man das so nennen darf) aber da sind Welten zwischen 16" und 18".

 

Gruß Metalhead

am 26. Januar 2012 um 20:48

Naja, sagen wir so, je niedriger der Reifen (die 40 steht für das Verhältnis zur Breite 225,bei besagten 18Zöllern) desto weniger kündigt sich der Grenzbereich des Reifens aber auch an, weil man das walken des Reifen nicht mehr spürt, bzw. er ja weniger walkt. Das merkt man bevor man den Grip dann endgültig verliert.

Das "mehr" an Grip ist auch daran schuld, dass du Vmax verlierst -> mehr Rollwiderstand, höherer Verbrauch. Es gab sogar Leute, die im anderen Thread meinten (muss ich nochmal suchen), dass selbst die größere Stirnfläche und damit schlechtere Aerodynamik eine Rolle spielen.

Rein rechnerisch sind die Umfänge nicht genauso groß, liegen aber bei ganz wenigen Prozent Unterschied.

Es sind auch schon Welten zwischen R15 195/65 und R16 205/55, was den Grip angeht.

Und klar ist der 1.6er keine Rennsemmel, aber Spaß kann man schon mit ihm haben wenn man will!

*Daumenhoch* Und wir haben wenigstens kein Turboloch.

... Bei uns zieht sich das Loch schön gleichmäßig übers gesamte Drehzahlband! :D

Natürlich merkt man deutlichen Unterschied, leider auch beim Komfort :)

Und nein, mann kann schön mit den Reifen im Grenzbereich fahren. :)

Hier 225/35/19 aus dem letzen Jahr :D und Vergleich 18", 16" und 19".

201120111927
201120111936
am 26. Januar 2012 um 21:12

Klar kann man die auch im Grenzbereich fahren. Nur merkt man es halt später, dass der Grenzbereich da ist. (Das will man ja auch genau damit erzielen.)

Wow. Was hast du denn da angestellt? Sieht nach Spaß aus. :D

:D

Ich bin damit 15000 km gefahren, und das Fahrverhalten verleitet schon etwas zum Spaßfahren, im Kreisverkehren und AB-Auffahrten. Dann zum Schluss bin ich noch Fahrsichterheitstraining gefahren und die Außenflanke schön im Grenzbereich komplett runtergenudelt. :D

Hab zwischenzeitig schon gedacht, ich habe schlechte Reifen erwischt (Dunlop SP Sport), habe mit dem Reifenfuzzi gesprochen, er hat sich etwas verwundert, so ein Reifenbild kennt er sonst nur vom Evo oder Subaru STI :D

Jetzt versuche ich etwas langsamer in den Kurven zu machen, kein Bock mir jedes Jahr neue zu kaufen, auch wenns Spaß macht.

am 26. Januar 2012 um 21:56

Wie sind die Dunlop? Hatte vor,mir die dann auch zu holen. Soweit ich weiß, sind das auch die, die ab Werk verbaut sind bei 18Zoll.

Zu den Reifenherstellern. Ich habe 3 Sätze Conti SportContact gefahren. (2 und 3.) Ein guter Reifen aber vom Preis Leistungsverhältnis überhaupt nicht gut.

Seit letztem Jahr fahre ich Hankook Evo V12 und S1. Ein Rießen unterschied. Im Trockenen meiner Meinung nach um Welten besser als die Conti. Im Nassen etwas schlechter.

Dafür sind diese aber 40€ billiger pro Reifen. (Was man noch anmerken sollte, die Hankook brauchen, wenn diese neu sind, ein paar 100km bis diese ordentlich Grip aufbauen. Zu vergleichen mit neuen Motorradreifen. Sie schmieren am anfang ziemlich.)

Also gegen Dunlop kann ich nichts negatives (bis auf den Verschleiss :D) sagen, die haben geklebt wie Hölle und selbst ziemlich runtergenudelt noch ausreichend Traktion gehabt. Bei Nässe gings auch.

am 27. Januar 2012 um 7:37

Auf die schnelle mal nachgesehen:

Hankook v12: 125€

Dunlop SP1: 133€

8€x4=32Euro. Den Unterschied finde ich jetzt nicht so dramatisch. Und ich mag "wie ab Werk", die denken sich da schon was bei. Naja, zumindest manchmal...vllt hat der Zulieferer auch einfach einen besseren Preis gemacht....

Was sagt die Haltbarkeit bei den Hankooks?

Klar, das hängt vom Fahrstil ab, und der Diesel ist auch schwerer, was wohl auch zu schnellerem Verschleiß führen dürfte...

Achja, anbei noch ein Artikel: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...und-breitreifen-1494812.html

Werde ich mir jetzt auch mal durchlesen...

EDIT: Der Artikel ist irgendwie...nunja...aber die Kommentare kann man sich da ruhig mal geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen