ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlermeldung Aschegehalt DPF zu hoch

Fehlermeldung Aschegehalt DPF zu hoch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 10:46

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit stark mit DPFs und wann diese ausgetauscht werden müssen. Wenn alles reibungslos läuft dann erst wenn der Aschegehalt über 60% liegt.

Ich hab jetzt Stundenlang alle möglichen Foren durchforstet aber keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Gibt es einen explizieten Fehlercode für "Aschegehalt überschritten"

oder ist es eine Kombination von Fehlern wie "erhöhter Gegendruck" und/oder "DPF überladen" und den Aschegehalt muss man dann auslesen?

Weiß jemand vielelleicht auch wie die Warnleuchtenkombination aussehen müsste wenn der Aschegehalt zu hoch ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe

mfg

Alfred

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Nur Aufgrund der Aschebeladung gibt es keine Fehlermeldung. Dieser Wert ist zudem nur berechnet und nicht gemessen. Guter Diesel , gutes Motoröl und ein niedriger Ölverbrauch führen meist zu einem deutlich niedrigerem realen Aschegehalt. Habe bei 267tkm vorsichtshalber bei meinem Golf Variant den Partikelfilter reinigen lassen. DPF Lampe habe ich noch nie gesehen, außer beim Start. Aschegehalt war zu diesem Zeitpunkt 72g. Laut Prüfprotokoll war der Gewichtsunterschied des Filter vorher/nachher aber nur ca. 40g. Somit hätte ich wohl noch eine ganze Weil mit dem alten Filter fahren können.

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Oktober 2014 um 19:15

Hi , also ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen .

Wenn der DPF Voll ist bsp . Aschegehalt ca 60% bekommt der Fahrer das mitgeteilt über die DPF Warnleuchte und/oder Motorchecklampe . Wenn man jetzt den Fehlerspeiche abfragt , müsste im Motorsteuergerät der Fehler

" Aschegehalt überschritten/überschritten/durchsatz zu klein ........

Jetzt könnte man natürlich die Beladung des DPF auslesen mithilfe Soll/Ist-Werte .

 

Gleichzeitig wird dein Druckdifferenzsensor einen Fehler ausspucken wie bsp . " Druckdifferenz überschritten"

Die genauen Fehlercodes kann ich wenn ich Zeit habe mal raussuchen und dir per PN schicken.

MFG Paddy

Alles Quatsch.

Der Aschegehalt wird in Gramm oder Millliliter gemessen und angezeigt.

Es erfolgt bei erreichen des Grenzwertes keine Anzeige oder auch nicht zwangsläufig das setzen eines Fehlers.

Erst wenn die Regeneration nicht mehr klappt kommt die DPF Lampe oder der Abgasgegendruck wird zu hoch und im folgenden dann auch nen Fehlereintrag.

Im Normalfall fährt der Fahrer auch nach erreichen des Grenzwertes noch eine ganze Zeit (meist mehrere 10 Tkm) ohne das er Probleme mit dem DPF bekommt.

MFG

MFG

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 9:12

Aber es ist doch so: wenn der DPF Probleme macht und der Ascheghalt ist noch kleiner als 60 gramm habe ich offensichtlich ein Problem mit der Verbrennung. Dies ist dann auch die Ursache für DPF Probleme.

Der Austausch eines DPF ohne verherige Problemlösung würde den neuen DPF in kürze vor gleiche/ähnliche Probleme stellen.

Richtiger Ansatz?

Danke

am 22. Oktober 2014 um 11:43

Ok , ich verbessere mich . Natürlich kann der DPF Voll sein mit Asche und trotzdem kann man weiterfahren . Nur sobald eine Regeneration nicht mehr möglich ist , oder Abgasdruck zu hoch wird ein Fehler gesetzt.

.

Er regeneriert ja staendig selbst automatisch . . . Bloss wenn er das nicht mehr schafft zum beispiel es durch dein fahrprofil nicht moeglich ist oder wirklich etwas am dpf ist dann gibt es eine fehlermeldung . . .

Ps:

Ich habe weder beim golf noch beim passat je die dpf lampen gesehen . . . Ausser beim start . . .

Zitat:

@rikki007 schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:18:58 Uhr:

Ps:

Ich habe weder beim golf noch beim passat je die dpf lampen gesehen . . . Ausser beim start . . .

Bei wieviel km bist du jeweils?

Hallo,

Nur Aufgrund der Aschebeladung gibt es keine Fehlermeldung. Dieser Wert ist zudem nur berechnet und nicht gemessen. Guter Diesel , gutes Motoröl und ein niedriger Ölverbrauch führen meist zu einem deutlich niedrigerem realen Aschegehalt. Habe bei 267tkm vorsichtshalber bei meinem Golf Variant den Partikelfilter reinigen lassen. DPF Lampe habe ich noch nie gesehen, außer beim Start. Aschegehalt war zu diesem Zeitpunkt 72g. Laut Prüfprotokoll war der Gewichtsunterschied des Filter vorher/nachher aber nur ca. 40g. Somit hätte ich wohl noch eine ganze Weil mit dem alten Filter fahren können.

Gruß

Das mit dem gewichtsunterschied kannst du so nicht sagen . . .es handelt sich bei der aschemasse um einen errechneten wert aus verbrauch etc . . .

Zitat:

@Nator82 schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:27:20 Uhr:

Zitat:

@rikki007 schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:18:58 Uhr:

Ps:

Ich habe weder beim golf noch beim passat je die dpf lampen gesehen . . . Ausser beim start . . .

Bei wieviel km bist du jeweils?

Der golf hat umm 142 000 und der dicke hat umme 165 000 . . .

am 30. Oktober 2014 um 9:50

Zitat:

@andre-meyer82@a schrieb am 30. Oktober 2014 um 07:30:13 Uhr:

 

Hallo,

Nur Aufgrund der Aschebeladung gibt es keine Fehlermeldung. Dieser Wert ist zudem nur berechnet und nicht gemessen. Guter Diesel , gutes Motoröl und ein niedriger Ölverbrauch führen meist zu einem deutlich niedrigerem realen Aschegehalt. Habe bei 267tkm vorsichtshalber bei meinem Golf Variant den Partikelfilter reinigen lassen. DPF Lampe habe ich noch nie gesehen, außer beim Start. Aschegehalt war zu diesem Zeitpunkt 72g. Laut Prüfprotokoll war der Gewichtsunterschied des Filter vorher/nachher aber nur ca. 40g. Somit hätte ich wohl noch eine ganze Weil mit dem alten Filter fahren können.

Gruß

Was meinst Du mit reinigen lassen? Ausbauen und durch eine Firma reinigen lassen oder hast du den im "Werkstatt Modus" speziell freigefahren?

Ich frage, weil ich mittlerweile auch 213t km runter habe.

Partikelfilter ausgebaut und bei einer Firma reinigen lassen.

Zitat:

@andre-meyer82@a schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:07:27 Uhr:

Partikelfilter ausgebaut und bei einer Firma reinigen lassen.

Ich hatte zwar noch nicht das vergnügen einen dpf beim 5er auszubauen, aber ich vermute das es viel arbeit ist...da er ja so schön senkrecht im motorraum montiert ist. Wie lange hat das gedauert und was kostet so eine Reinigung? Ich habe bis jetzt nur mal von einer Firma in Polen gehört die das macht (Kosten ca. 300 Euro).

Also Fehlermeldung kommt definitv keine wenn der DPF über 60g Aschemasse kommt.

Hab meinen bei 250 tkm gewechselt, da waren es knapp 70g. Mehr oder weniger prophylaktisch.

Im Prinzip hat AudiJunge schon alles wichtige gesagt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlermeldung Aschegehalt DPF zu hoch