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Fehlersuche Golf 7: B188101 Notlaufpfad elektrischer Fehler
Hallo Freunde der Fehlersuche,
hoffentlich bin ich hier richtig. Ich habe hier einen Golf 7 aus dem Jahr 2013 von einem Bekannten, wo sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Ich konnte leider nichts Konkretes im Web finden, kann mir hier jemand weiterhelfen?
Problem:
Der Motor dreht nach der Fahrt/beim Abstellen viel zu laut.
Sry für die oberflächliche Beschreibung, konnte es noch nicht selber erleben.
Vorgehen:
Ich konnte die Steuergeräte mit OBDeleven auslesen. Folgende Fehler waren aktiv.
01 Motorelektronik:
> P210000 - Drosselklappensteuerung Unterbrechung (sporadisch)
09 Elektronische Zentralelektrik
> B188101 Notlaufpfad elektrischer Fehler (statisch)
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers war der Drosselklappenfehler draußen. Der Notlauffehlerpfad ließ sich nicht löschen. Vermute dass der Fehler dauerhaft anliegt.
Also Kernproblem ist der Fehler "B188101".
Der Motor ist ein R4 1,6L EDC. Motorcode lautet CLHA.
Anmerkungen:
Interessanterweise gibt es keine Fehlermeldung im Kombi. Auch keine EPC oder MiL. Es gibt auch keine Enschränkungen im normalen Fahrbetrieb. Ich vermute auch das der "laute" Motor von der Anhebung der Drehzahl im Leerlauf kommt, kanns aber noch nicht sicher sagen.
Kennt jemand das Problem in Bezug auf die aktiven Fehlereinträge, oder hat einen konkreten Verdacht? Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
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2 Antworten
Nach kurzer Recherche im Nachbarforum scheint es sich um einen Softwarefehler zu handeln, der allerdings nichts mit dem " zu lauten Motor" zu tun hat. Das ist auch insofern plausibel, als dass keine Fehlermeldung im KI erscheint, wie du schreibst.
Würde mal sagen, ab zur Werkstatt und mit VCDS auslesen lassen.
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Das hatte ich ebenfalls in einem Skoda Forum gelesen.
Weiß jemand, wie sich der Fehler grundsätzlich auswirkt?
Ich denke ebenfalls, dass dieser Fehlereintrag nicht unmittelbar mit den ursprünglichen Symptom zu tun hat.
Ich muss meine Anmerkung aus dem ersten Post korrigeren - es hat nichts mit dem Leerlauf oder der Drosselklappe zu tun. Es tritt auch nur dann auf, wenn bei die Kl15 ausmacht - aber nur dann wenn der Motor auch warm ist. Es klingt eher, als ob der Starter zuschaltet. Komischerweise gibt es keinen zugehörigen Fehlereintrag.
Nach weiterer Recherche könnte das Problem am Zündanlassschalter realistisch sein?
https://www.skodacommunity.de/threads/startersystem-defekt.111569/