ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Felgenbreite + Reifen

Felgenbreite + Reifen

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 19:02

Hallo :)

bin noch etwas neu hier und irgendwie hab ich keine Antworten auf meine Fragen in der SuFu gefunden.

Ich hab ein CLK 280 Bj. 2005 und ich möchte mir gerne neue Felgen kaufen.

Nun ist meine Frage, was ist das Maximum an Breite? Vorne 225 hinten 245 ?

Kenne mich ehrlich gesagt nicht sooo gut aus ( was vll. daran liegt dass ich eine Frau bin :P )

Ich schwanke zwischen 18 und 19" Felgen.

Zudem interessiert mich wie so oft diskutiert, welche Reifen sind die "Besten" ?

Hatte auf meinem alten Auto die Dunlop SP Sport Maxx drauf und auch auf dem CLK hab ich Dunlop SP Wintersport 3D drauf und bin sehr zufrieden.

 

Danke euch schon mal im Voraus :)

Liebe Grüße,

Lisa

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also von Mercedes sind bei 18 Zoll vorne 225/40 und hinten 255/35 die Reifengrößen für die Mischbereifung. Fahre ich selber auf original Mercedes Felgen.

Zum Reifen kann ich persönlich nur sagen , dass der Michelin PS2 der beste war den ich gefahren habe .

Fahre auf meinem CLK 280 vo 225/40R18 und hi. 255/35/R18 und finde, dies ist das maximal machbare, wenn es um Optik und Komfort geht. Breiter würde ich nicht gehen, da die Flanken der Reifen zu niedrig werden und keine Dämpfung mehr erfolgt. Gefahren habe ich Conti SpoCo 3 22.500 Km und die HA war 1 mm. Fahre jetzt Hankook V12 EVO und bin restlos begeistert, besonders was den Bremsweg anbelangt. Zudem ist der Preis sehr niedrig, Preis/Leistungsverhältnis optimal. Gruß aus Oberhessen

A 190 mit 7,5 x 16 BBS, 40 mm tiefer und CLK 280 Cabrio "Grand Edition"

My-supercars
am 13. Mai 2010 um 9:31

Hallo ditroi9076,

ich bin derzeit ebenfalls auf der Suche nach vernünftigen Reifen für meine 18Zoll AMG-Felgen.

Hatte mir von Hankook den VENTUS S1 Evo XL rausgesucht, da der Reifen zum Einen recht breit ausfällt und andererseits aufgrund der parallel ausgerichteten Profiloptik ein geringes Abrollgeräusch zur Folge haben sollte. Hätte da zum Hankook V12 noch folgende Fragen: -wie ist das Nässeverhalten bzw. das Abrollgeräusch?

Grüsse

Udo

Hallo Udo, ein Kollege von mir fährt auf seinem SLK den Ventus S1 EVO-XL und ist überhaupt nicht zufrieden, der Reifen ist laut und fährt sich sehr schnell ab. Natürlich ist das Nässeverhalten bei a l l e n 255ern nicht optimal. Auch bei mir heißt es dann, runter vom GAS, das Abrollgeräusch ist für das V-Profil akzeptabel. Der Conti SpoCo 3 war etwas leiser. Dennoch bin ich mit dem EVO 12 positiv überrascht. Gruß Dieter

Clk-280-vo
Clk-280-li
am 13. Mai 2010 um 10:06

Hallo Dieter,

Danke für die Info - werde dies auf jeden Fall bei meiner Entscheidungsfindung berücksichtigen. Ein Reifenhändler in meiner Nähe hat mir übrigens den Kumho KU39 empfohlen - hat eine ähnliche Optik wie der Conti und soll auch bei Nässe empfehlenswert sein. Das ganze dann zum Preis von 165 Euro für die Grösse 255/35/18 in der Ausführung für Geschwindigkeiten über 240.

Grüsse

Udo

Kumho ist auch nicht schlecht, mittlerweile in der Erstausstattung bei MB-  Transporter. Gruß Dieter

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 19:24

Hallo ditroi9076,

wirklich schöner CLK - vorallem in weiß ein Traum.

Was sind das denn für Mercedes Felgen ( genaue Bezeichnung bzw. Modell ? ) Gefallen mir sehr.

Wo liegen die preislich?

18" und hinten 255 hört sich gut an.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nocebo

Hallo ditroi9076,

wirklich schöner CLK - vorallem in weiß ein Traum.

Was sind das denn für Mercedes Felgen ( genaue Bezeichnung bzw. Modell ? ) Gefallen mir sehr.

Wo liegen die preislich?

18" und hinten 255 hört sich gut an.

Hallo,

das ist das Modell 5 - Stern Doppelspeichenrad. Sieht man verbreitet auf CLC und SLK.

am 14. Mai 2010 um 6:52

18 Zoll wäre jetzt auch mein Empfehlung. mit 225/40 vorne und 255/35 hinten . Aber auf jeden fall original Mercedes felgen nehmen! Die passen am besten zu dem Wagen. Die vom CLK 63 sind hübsch, oder die vom AMG Paket.

Hallo Udo,

die Frage nach den Felgen ist ja bereits beantwortet, 5-Doppelspeichen-Design vorne 7,5x18 et 36 und hinten 8,5x18 et 30 von Mercedes. Ich würde auch zu den AMG-Felgen tendieren, da diese anthrazit abgesetzt sind, sieht irgendwie sportlicher aus. Preise weiß ich nicht, da bei meinem CLK Serie.

Gruß Dieter

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 8:17

Super! Danke für die Antwort.

Ich hatte bisher nur die Winterreifen drauf, hab aber die original Sommerfelgen + Reifen die der Vorgänger auf dem CLK drauf hatte auch mitbekommen.

Nun seh ich dass hinten eine andere Marke verbaut ist als auf den Vorderreifen.

Macht das Sinn? Mein Cousin hat das so auf seinem BMW, weil er davor immer Probleme hatte ( als er 4 selbe Reifenhersteller bzw. Modelle ) verbaut hatte.

am 14. Mai 2010 um 9:56

Hallo Nocebo,

unterschiedliche Marken sind grundsätzlich möglich - können Dir jedoch Probleme hinsichtlich

unterschiedlicher Grip-Verhältnisse bereiten. Es kann Dir z.B. passieren, dass die Vorderreifen

bei Nässe gut haften, die Hinterreifen jedoch eher zum "Ausbrechen" neigen. Dadurch bekommst Du

ggfls. ein schwer einzuschätzendes Handling. Solltest Du einfach mal (z.B. auf einem grossen Parkplatz)

ausprobieren.

Grüsse

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Nocebo

Hallo ditroi9076,

wirklich schöner CLK - vorallem in weiß ein Traum.

Was sind das denn für Mercedes Felgen ( genaue Bezeichnung bzw. Modell ? ) Gefallen mir sehr.

Wo liegen die preislich?

18" und hinten 255 hört sich gut an.

Hier ein Link für die Preise

https://shop.kunzmann.de/.../...elge-5-doppel-speichen-design-w209.htm

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 12:35

Danke alfred_t für den Link :)

Und danke Udo für den Tipp.

Werde mich dann wohl gleich um neue Felgen bemühen und die "alten" Felgen mit den unterschiedlichen Reifen erst garnicht drauf machen.

 

Liebe Grüße,

Lisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen