ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Feststellbremse löst nicht immer

Feststellbremse löst nicht immer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2005 um 9:16

Nachdem ich mich wegen nicht lösender Feststellbremse bzw. Anfahrhilfe am Berg bereits mehrere Male zum Affen gemacht habe, bin ich mit dem Problem heute morgen zum Freundlichen. Fehlerspeicher ausgelesen – keine Fehlermeldung- mitleidiges Lächeln. Werk per Computer befragt – Problem nicht bekannt. Dann kam die Probefahrt, zum Glück ist der Fehler dann mehrmals aufgetaucht. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 26. August 2005 um 9:27

kann ich bestätigen, tritt bei mir allerdings wenn, dann nur beim Rückwärts losfahren auf und angeblich gibts auch schon Klagen diesbezüglich gegen Audi.

Themenstarteram 26. August 2005 um 10:17

Kann es sein, dass das Problem nur bei Schaltgetrieben auffällig wird ?

am 26. August 2005 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Firefox53

Kann es sein, dass das Problem nur bei Schaltgetrieben auffällig wird ?

das habe ich mir auch schon überlegt, bei der TT gibts dann dafür aber glühende hintere Bremsscheiben :(

Themenstarteram 26. August 2005 um 10:26

Das merkt man dann aber nicht so unmittelbar wie beim Schalter. Man kommt sich regelrecht blöd vor, wenn die Bremse blockiert oder das Fahrzeug versetzt. Ist auch nicht lustig, wenn man am Berg vor einer Ampel steht und der Motor würgt ab.

Blöde Frage: Seid ihr beim Anfahren auch immer angeschnallt?

Die Bremse löst nicht, wenn der Fahrer nicht angschnallt ist.

Hatte auch das Problem, das manchmal die Bremse nicht gelöst hat und war deswegen in der Werkstatt. Die konnten auch nichts feststellen. Bis einer der Jungs aus der VW-Abteilung diesen Gedankenbiltz hatte.

Vielleicht liegt es bei auch ja auch daran.

Steht übringens auch in der Bedienungsanleitung,allerdings relativ unauffällig, sodas ich es überlesen habe.

Gruß mavy

am 26. August 2005 um 11:12

@mavy

ist schon klar mit dem Anschnallen, passiert aber trotzdem manchmal und ich benuzte die Anfahrautomatik auch eher nicht, obwohl das ja nicht der Sinn der Sache ist.

@firefox

genau so ist es, mit der TT wird man es kaum merken, wenn die Bremse nicht richtig löst und es gibt tatsächlich auch schon Meldungen im Forum von hinteren glühenden Bremsscheiben.

am 26. August 2005 um 11:26

Am Anfang fand ich das ja auch toll, an der Ampel stehen, Feststellbremse rein und Fuss von der Bremse. Auch hat man so kein Bremslicht.

Mittlerweile lass ich das und mach immer brav die Feststellbremse per Knopf los. Mein Auto fährt mir viel zu schnell los, da kann die Bremse nicht so schnell lösen.

am 26. August 2005 um 11:35

wer weiss vielleicht ist die nicht oder nicht richtig lösende automatische Feststellbremse ja auch der Grund für die Vmax Serienstreuung :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Mittlerweile lass ich das und mach immer brav die Feststellbremse per Knopf los. Mein Auto fährt mir viel zu schnell los, da kann die Bremse nicht so schnell lösen.

Das automatische Lösen der Feststellbremse (Anfahrhilfe) benutze ich auch nicht: Das Ruckeln beim Anfahren tut mir ja schon körperlich weh!

Themenstarteram 26. August 2005 um 11:43

@mavy

Am anschnallen kann´s nicht liegen, ich fahre nie ohne Gurt

Themenstarteram 26. August 2005 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Das automatische Lösen der Feststellbremse (Anfahrhilfe) benutze ich auch nicht: Das Ruckeln beim Anfahren tut mir ja schon körperlich weh!

Beim 6Gang am Berg geht´s leider nicht ohne, gerade wenn Dir der Hintermann schon im Kofferraum steht. Vielleicht sollte ich ein Hinweisschild anbringen : Bitte Abstand halten. Dies ist ein Audi mit autom. Anfahrhilfe :-)

am 26. August 2005 um 12:08

Das wäre dann keine Anfahrhilfe sondern schon eine Auffahrhilfe ;).

Themenstarteram 26. August 2005 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Das wäre dann keine Anfahrhilfe sondern schon eine Auffahrhilfe ;).

Genau. Vielleicht bietet Audi so ein Teil ja demnächst als Zubehör an

am 26. August 2005 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von mavy

Blöde Frage: Seid ihr beim Anfahren auch immer angeschnallt?

Die Bremse löst nicht, wenn der Fahrer nicht angschnallt ist.

Hatte auch das Problem, das manchmal die Bremse nicht gelöst hat und war deswegen in der Werkstatt.

Gruß mavy

Ganz am Anfang hatte ich das auch, wenn ich auf dem Hof ausparkte und noch nicht angeschnallt war. Seltsamerweise lässt sich die Bremse seit einigen Monaten lösen, obwohl der Gurt nicht im Gurtschloss steckt.

Neulich passierte es mir auch, daß sich auf gerader Strecke an der Ampel die Bremse nicht löste und eine sportliche E-Klasse hinter mir schon nervös wurde. Ich - nicht minder nervös und peinlich berührt, gab ziemlich viel Gas und legte einen Kavalierstart an der Ampel hin - dadurch löste sich die Bremse mit einem heftigen Ruck. 30m nach der Ampel stand ein Blitzer, der mich freundlich mit 70km/h ablichtete. Danke, Audi! :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Feststellbremse löst nicht immer