ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Flüssig Gas als Alternative für Super Plus

Flüssig Gas als Alternative für Super Plus

Themenstarteram 6. August 2005 um 18:35

Hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit Flüssiggas im e39? Ich fahre ein 530iA Bj 11/02 und habe heute ein echt interessantes Angebot bekommen!

Gruß

netTrek

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. August 2005 um 18:50

nein, noch nicht umgeruestet.

was ist denn so interessant an deinem angebot?

Themenstarteram 6. August 2005 um 19:49

Einbau einer Flüssiggasanlage als alternativen Krafstoff. Das Fahrzeug wird zu einem Hybriden das mit Gas und Benzin läuft.

Ansprechverhalten, Sound, Leistung und Co. sind im Gasbetrieb fast wie im Benzienbetrieb.

Reserverad fliegt für einen 70 Liter Gastank raus.

Gas kostet Momentan 50 Cent pro Liter, der Verbrauch dürfte aber im Gasbetrieb in etwa um 10 Prozent höher liegen. Dennoch könnte man mit dieser Anlage um 50% Kraftstoffersparniss haben!

Soviel zur Theorie - mich würde nun Praxiswerte interessieren!

Gruß

netTrek

Habe gerade heute bei einem örtlichen Servicebetrieb ein Angebot für die Ausrüstung unseres 525iA Touring BJ 12/02 angefordert. Habe bisher nur positives gehört. Mein Freundlicher hatte auch keine Einwände und meinte, dass sei eine gute Alternative zum Diesel.

Würde gerne hören, was Du für ein Angebot für die Umrüstung hast. Hier gibt es noch 850 Euro Tankgutscheine, wenn man zwei Jahre einen nicht ganz hässlichen Werbeslogan "Wir fahren Erdgas günstig ..." oder so aufs Auto packt.

Gruss

Jörg

Themenstarteram 6. August 2005 um 20:37

Ich hab ein Feundschaftsangebot von 3000 € bekommen. Ich weiß, dass das nicht das günstigste Angebot ist. Hab aber auch gehört, dass viele nicht wirklich wissen was sie treiben.

Nur so als Beispiel - meine Werkstatt schnappt sich nach Einbau ein Laptop und optimiert mir alle Kennfelder damit ich keinen oder nur minimalen Leistungsverlust habe. Mein Meister hat auch gesagt, dass er Fahrzeuge hatte - eher selten - die nachdem Einbau mehr Endgeschwindigkeit hatten. Ist zwar nicht interessant für mich - weil abgeregelt - aber währe doch witzig ;)

mfg - netTrek

am 6. August 2005 um 22:29

lpg

 

also .....hybrid mit sicherheit nicht....bivalent...

fahre 523i mit lpg.....

keine leistungseinbuße, motor läuft ruhiger,glatter,leiser

mehrverbrauch je nach fahrweise 15-30%mehr

der durchschnittliche lpg-preis liegt in bayern so um die 60 -62 cent,im norden der brd etwas niedriger....ca 55 cent....in A ca 68 cent....in I ca 65 cent ...in kroatien 43 cent.......

ich brauch auf 100km ca 7 € gas.......bzw 12 € super......V-max unverändert....umbaukosten 2700 € + ummeldegebühren....seit 35000 km keine probleme und würde es jedem empfehlen wenn er eine tankmöglichkeit in der nähe hat..........

cng kannsde meiner meinung nach vergessen....das ist zu teuer im umrüsten und betrieb,zu wenig tankstellen in brd und vor allem im ausland,......wenn du umbaust achte auf die schadstoffeinstufung nach dem umrüsten........schriftlich festhalten das sich nichts verschlechtert und auf einen gut erreichbaren füllstutzen....möglichst unter der original tankklappe....lass dir nich erzählen das sei nich möglich oder verboten...

gruß

chris

Themenstarteram 7. August 2005 um 0:56

@chris.hp

Tausend Dank und Sorry wegen "hybrid", dachte das ist die richtige Bezeichnung :(

Gruß

netTrek

HUHU

Ich fahr den 525i mit LPG.

Zu den verbräuchen schaust Du bei Spritmonitor.

Hier gehts lang

Ich habe 2 Gas-Fahrzeuge und würde jedesmal wieder umrüsten.

Es geht zur Zeit einfach nicht günstiger wenn man noch eine gewisse größe an Fahrzeug behalten will.

am 7. August 2005 um 19:26

also 3000 hört sich für mich nicht grad nach freunschaft an, besser gesagt, dein "freund" will nur dein bestes, dein geld! die umrüstung bekommst du auch für 2500 und das ganz ohne freundsachaft!

am 7. August 2005 um 20:12

Dazu gabs hier schon mal nen thread ist aber bestimmt gut mind. ein halbes Jahr her. Woran ich mich erinnern kann, dass es bei den neueren Motoren (525i, 530i etc) komplizierter sei umzurüsten....

aber da müsste man sich den alten thread nochmal genau angucken

LG

am 7. August 2005 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Mathayus

Dazu gabs hier schon mal nen thread ist aber bestimmt gut mind. ein halbes Jahr her. Woran ich mich erinnern kann, dass es bei den neueren Motoren (525i, 530i etc) komplizierter sei umzurüsten....

aber da müsste man sich den alten thread nochmal genau angucken

LG

abe doch nicht bei 02, u außerdem hab ich davon noch nichts gehört, soll alles ganz problemlos sein!

Zitat:

Würde gerne hören, was Du für ein Angebot für die Umrüstung hast. Hier gibt es noch 850 Euro Tankgutscheine, wenn man zwei Jahre einen nicht ganz hässlichen Werbeslogan "Wir fahren Erdgas günstig ..." oder so aufs Auto packt.

Allerding gibt es Förderung nur bei Erdgas - hier geht es aber um Flüssiggas; Erdgas ist sehr teuer in der umrüstung, lohnt sich nur bei Neufzg.

Auf den Seiten unserer Stadtwerke ist die Umrüstung auf Erdgas mit 2500 - 3000 Euro angegeben. Habe eine Anfrage bei einer örtlichen Werkstatt laufen. Halte euch auf dem Laufenden.

Gibt es mehr Erdgas oder mehr Flüssiggas-Tankstellen? Welche Abkürzung steht für welche Gasart?

Einen schönen Tag

Jörg

P.S. Nicht von meinem Nick verwirren lassen, bin erst seit 4 Tagen wieder BMW-Fahrer - davor Saab und davor 7er BMW. Also sozusagen zurück zum Ursprung ..

am 8. August 2005 um 9:33

LPG = Flüssiggas (auch Autogas genannt)

LPG = Liquid Petroleum Gas

LPG wird glaube ich auch im Ausland manchmal als GPL bezeichnet heißt dann Gas Petrolio Liqiudio oder so

CNG = Erdgas

CNG = Compressed Natural Gas

Zitat:

Original geschrieben von jrsaab

Auf den Seiten unserer Stadtwerke ist die Umrüstung auf Erdgas mit 2500 - 3000 Euro angegeben. Habe eine Anfrage bei einer örtlichen Werkstatt laufen. Halte euch auf dem Laufenden.

Gibt es mehr Erdgas oder mehr Flüssiggas-Tankstellen? Welche Abkürzung steht für welche Gasart?

Einen schönen Tag

Jörg

P.S. Nicht von meinem Nick verwirren lassen, bin erst seit 4 Tagen wieder BMW-Fahrer - davor Saab und davor 7er BMW. Also sozusagen zurück zum Ursprung ..

Hallo,

derzeit ca. 800 LPG Tankstellen zu 600 CNG Tankstellen. Bis 2007 hat die Erdgaswirtschaft vor 1000 Erdgastankstellen eröffnet zu haben. Wichtig ist auch noch, das Erdgas bis zum Jahr 2020 Steuerbegünstigt ist und Flüssiggas nur bis 2009. Mehr Infos auch unter www.gibgas.de und www.erdgasfahrer-forum.de

Gruß

erdgasmercedes :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Flüssig Gas als Alternative für Super Plus