ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford S-Max spinnt

Ford S-Max spinnt

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 18:49

Hallo liebe Schrauberfreunde, seit einer Woche spinnt mein S-Max 2,0 tdci Baujahr 2012, das Fahrzeug springt immer wieder auf Motorstörung während der Fahrt. Beim

Auslesen des fehlerspeichers kommen einem ein Dutzend Kommunikationsfehler entgegen. 2 mal konnte ich die Fehler einfach löschen und das Fahrzeug lief ohne Probleme. Doch seit heute lässt es sich nicht mehr löschen und der Wagen startet zwar manchmal aber nach paar Sekunden kommen diverse Fehler im Cockpit wie zbs (ESP, Airbag, Getriebe, ABS etc) hatte jemand eventuell schon mal das gleiche Problem. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. ( Im Anhang findet hier hierzu Bilder von Forscan und dem Cockpit) wahrscheinlich irgendwas mit dem Motorsteuergerät…

 

Danke im Voraus ( Das Foto vom kombiinstrument ist bei laufenden Motor, sprich auch die Nadel von der Drehzahl etc. spinnt komplett)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich würde in Motorraum nach einem angefressen oder verschmorten Kabel oder nach einem korodierten Steckkontakt suchen.

Nachdem da so viele unterschiedliche Steuergeräte betroffen sind, kann es ja eigentlich nur eine Kommunikationsstörung auf einer Busleitung z.B. dem CAN-Bus sein

Prüfe mal die Batteriespannung.

Auch + gegen Masse zum Fahrzeug, ob es da unterschiedliche Werte gibt.

Der Massepunkt unterhalb der Batterie hat nicht selten korrosionsbedingt kaum Kontakt und an jenem laufen die massepunkte einiger Steuergeräte zusammen.

Auch bei unterspannung Regeln Steuergeräte unter umständen ab und lassen sich nicht auslesen.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 22:03

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 10. Mai 2024 um 14:22:49 Uhr:

Prüfe mal die Batteriespannung.

Auch + gegen Masse zum Fahrzeug, ob es da unterschiedliche Werte gibt.

Der Massepunkt unterhalb der Batterie hat nicht selten korrosionsbedingt kaum Kontakt und an jenem laufen die massepunkte einiger Steuergeräte zusammen.

Auch bei unterspannung Regeln Steuergeräte unter umständen ab und lassen sich nicht auslesen.

Das Problem war für kurzer Zeit weg , habe eine neue Batterie eingebaut da die alte schon etwas länger drin war und ohnehin neu müsste. Das Problem beginnt während der Fahrt mit der ESP Leuchte nach paar Sekunden kommt es zur Motorstörung und diverse Kontrollleuchten leuchten auf, wenn man dann den Speicher ausliest kommen einen can Datenbus Fehler entgegen. Manchmal kann man die Fehler von diversen Steuergeräten gar nicht auslesen.

Asset.HEIC.jpg

Kombiinstrument prüfen lassen. (defekte Anschlußlötstellen)

Ja das klingt stark nach Probleme mit dem Kombiinstrument in Bezug auf kalte Lötstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen