ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage bezüglich Sensor bei hinterer Stoßstange

Frage bezüglich Sensor bei hinterer Stoßstange

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 18:46

Hallo liebe Community,

hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich wollte gerade in meinem Passat B8 GTE Facelift Bj 2020 die Anhängerkupplung nachrüsten. Dabei bin ich jedoch auf zwei mir unbekannte Sensoren an der Stoßstange gestoßen, die ich nicht zuordnen konnte. Beide sind via Lichtleiter verkabelt.

Zuerst dachte ich an toter Winkel bzw. Querverkehrssensoren, jedoch habe ich nur normale Ausparksensoren und eine Rückfahrkamera als Ausstattung.

Kennt hier jemand diese Sensoren und kann mir vielleicht weiterhelfen, ob und wie ich die an die AHK anschrauben kann, ohne, dass deren Funktionalität eingeschränkt wird? Falls es Airbag Sensoren sind, ist die Neigung wahrscheinlich auch nicht ganz unwichtig…

Vielen Dank!!

Sensor links neben Stoßstange
Sensor Nahaufnahme
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das sind die LTE-Antennen ;) Du hast also eine Mainunit mit Telefonfunktion.

Normalerweise hat der originale Stoßstangenträger auch die Aufnahmepunkte dafür, kann ich bei dir allerdings nicht erkennen, also musst du dir einen Befestigungspunkt suchen.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 4:18

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Die Aufnahmepunkte habe ich auf der AHK gesehen, jedoch ist bei der rechten Antenne das Kabel zu kurz, dann war ich mir nicht mehr sicher, ob das schon alles richtig ist was ich da mache... ;-)

Das Kabel kann man mit einem Fakrakabel (Kennung Z,

eine Seite Kupplung andere Seite Stecker) verlängern.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 5:38

Super, vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! Dann geh ich gleich auf die Suche nach einer passenden Verlängerung.

Zum Beispiel das Kabel aus dem Link aber die Übergangsstelen auch gut gegen Feuchtigkeit mit z.B. Schrumpfschlauch isolieren.

https://www.ebay.de/itm/115338058071?...

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 9:06

Super, das werde ich mir gleich bestellen. Werd ich machen. Vielen Dank!

Habe die eine, wo das Kabel zu kurz war mit nem Kabelbinder am Träger der AHK fest gemacht …falls du nich schon bestellt hast.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 8:41

Gute Idee! Hab inzwischen aber schon bestellt… Danke trotzdem für den Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage bezüglich Sensor bei hinterer Stoßstange