ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fragen zu neu bestelltem Astra GTC

Fragen zu neu bestelltem Astra GTC

Opel Astra J
Themenstarteram 13. März 2012 um 17:53

Hallo zusammen,

soeben habe ich meinen neuen Opel Astra GTC beim Händler bestellt, es drängen sich mir aber ein paar Fragen auf. Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

1. Woran erkenne ich (bei der Abholung), ob es sich um ein deutsches Neufahrzeug handelt, also an welcher Stelle der Fahrgestellnummer muss was stehen?

2. Ab wann gilt eigentlich die Garantie, ab Erstzulassung oder sobald der Händler den Stempel im Scheckheft reinmacht?

3. Ich habe das AFL+ dazubestellt. Wie verhält sich dort die automatische Lichtsteuerung. Ich habe gehört, dass es den Xenon Scheinwerfern nicht gut tut, wenn diese nur kurz an gehen und dann wieder ausgehen. Genau sowas hat man ja aber wenn man z.B. in einen Tunnel fährt, das Licht geht kurz an und danach wieder aus.

Könnt ihr deshalb die Lichtautomatik empfehlen oder sollte man wg. der Haltbarkeit der Xenon Scheinwerfer die Lichtautomatik lieber ausmachen?

4. Ich möchte an der Ladekante Kofferaum und an den Einstiegsleisten eine Lackschutzfoie anbringen. Ist diese auch im Frontbereicht wg. Stienschlägen zu empfehlen oder ratet ihr von solchen Folien eher ab, wenn ja warum ?

Vielen Dank und beste Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Was meinst du mit deutschem Neufahrzeug? Wo es gebaut wird? Der GTC kommt aus Polen ;)

2. Erstzulassung und Stempel im Scheckheft gehen in der Regel Hand in Hand...

3. Die Lichtsteuerung geht in Tunneln natürlich auch an, aber soll sie ja auch. Einfach die Automatik ausstellen würde ich nicht machen, da das Kurvenlicht und die verschiedenen Lichtprogramme dann auch deaktiviert sind.

4. Ich halte nichts von Lackschutzfolien, weil man diese immer ein bisschen sieht, aber das muss jeder selber wissen denke ich ;)

Themenstarteram 13. März 2012 um 18:29

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Also ich meinte wie ich erkennen kann, ob es ein deutsches Neufahrzeug, also ein für den deutschen Markt bestimmtes Fahrzeug ist.

 

Zur Lichtautomatik: Nein, ich glaube nicht dass das komplette Abbiegelicht etc. ausgeht, nur weil ich die Lichtautomatik ausmache. Die Lichtautomatik macht doch nur automatisch das Licht an und aus. Und wenn ich diese Funktion ddeaktiviere muss ich halt selber das Licht an oder ausmachen.

Aber ich habe halt gehört, dass diese kurzzeitige An- und Ausschalten für die Xenonscheinwerfer nicht so gut sein sollen.

Prinzipiell ist das richtig, dass das Ein- und Ausschalten nicht ideal für die Xenonscheinwerfer ist, ich würde das aber vernachlässigen und es auf "Auto" lassen. Es ist schon so, dass die Lichtprogramme dann nicht mehr aktiv sind.

Themenstarteram 13. März 2012 um 19:26

Heißt das also, dass das Abbiegelicht, Kurvenlicht etc. noch an ist wenn ich die Lichtautomatik ausmache?

Kann ich eigentlich auf den Astra GTC mit 18 Zoll Reifen mit 225er Breite drauf machen anstatt 235er Breite ? Ist das erlaubt?

Und muss ich eigentlich bei der Klimaanlage die Taste "Kühlung" (Symbol Schneeflocke) permanent anlassen. Ich habe mal gehört das sollte man machen, weil sonst der Innenraum nicht entfeuchtet wird.

Wann arbeitet die Klimaanlage, nur wenn ich dieses Schneeflockensymbol drücke oder automatisch oder wird die Raumentfeuchtung immer gemacht?

Ob das Abbiegelicht noch geht weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, ich selber fahr unseren auch relativ selten, und dann eher tagsüber... Und noch viel seltener schalte ich den Auto-Modus Aus ;) Also da müsste sich noch jemand anders zu äußern. Solange du mit dem gesamten Raddurchmesser dann nicht zu sehr abweichst ist das erlaubt, aber natürlich nur mit Eintragung.

Nachtrag:

Klimaanlage läuft, wenn Led am Schneeflockensymbol leuchtet. Leuchtet die Leuchte nicht (und damit läuft auch die Klima nicht), dann wird auch nicht entfeuchtet. Sollte es für den Kompressor schädlich sein zu laufen (geringe Außentemp.), so läuft dieser auch nicht (auch wenn die Led trotzdem leuchtet). Auch hier würde ich raten -> Auto Modus, dafür hat man doch die Helferlein, oder? :)

Zitat:

Original geschrieben von katana26

Also ich meinte wie ich erkennen kann, ob es ein deutsches Neufahrzeug, also ein für den deutschen Markt bestimmtes Fahrzeug ist.

Das erkennst Du daran, dass das Auto die Ausstattung hat, die Du auch bestellt hast. Und dass das Handbuch auf Deutsch ist.

Zitat:

Original geschrieben von katana26

Heißt das also, dass das Abbiegelicht, Kurvenlicht etc. noch an ist wenn ich die Lichtautomatik ausmache?

...

Abbiegelicht und Kurvenlicht funktionieren noch, alle anderen Lichtprogramme nicht mehr.

Themenstarteram 13. März 2012 um 20:07

Hallo zusammen,

aber ich erkenne doch an einer bestimmten Stelle der Fahrgestellnummer ob das Auto für den deutschen Markt bestimmt ist, ich hab das mal gelesen, finde es aber nicht mehr.

 

Also das heißt die Klima muss nicht dauern an sein, damit der Innenraum entfeuchtet wird, das Auto "erkennt" im Automatikmodus wenn die Klima benötigt wird, oder?

Ich hab jetzt im Serienreifenkatalog von Opel nichts gefunden über 18 Zoll Räder/Reifen.

Kann ich die 225 50R18 auf den GTC machen, ist das erlaubt anstatt der 235 50R18

Zur Klimaanlage: Auf Auto stellen, den Rest die Klima machen lassen ;) Wenn stark beschlagen, dann noch die Taste für die Frontscheibe betätigen.

Das mit der Fahrgestellnummer weiß ich so auch nicht, müsste ich auch mal nachgucken.

Woher stammen die 225er denn? Vom 5-Türer? Das hat schon seine Richtigkeit, dass das andere Größen sind, das kann unter Umständen passen (wird es wahrscheinlich auch), du musst es aber eintragen lassen.

Themenstarteram 13. März 2012 um 20:14

Ja ich spiele mit dem Gedanken, nachdem die serienmäßigen 235er 50 R18 Reifen runter sind kleiner draufzu machen.

1. Sind die nicht ganz so teuer und

2. Brauch ich auch keine 235er auf meinem Auto, da reichen 225er auch schon.

 

Muss ich beim GTC auf irgendwelche Besonderheiten/ Kinderkrankheiten besonders achten. Worauf sollte ich beim Kauf/ bei der Abholung besonders schauen? Gibt es da "Anleitungen"?

Bei der Abholung eher weniger, da muss sich eigentlich der Händler mehr Gedanken machen, du bist doch der Kunde :)

Du übernimmst den Part nach der Abholung. Ich würde mir vorher Gedanken, ob ich das Auto einfahren möchte oder nicht. Ist das dein erster neuer?

Zitat:

Original geschrieben von katana26

Hallo zusammen,

aber ich erkenne doch an einer bestimmten Stelle der Fahrgestellnummer ob das Auto für den deutschen Markt bestimmt ist, ich hab das mal gelesen, finde es aber nicht mehr.

 

Also das heißt die Klima muss nicht dauern an sein, damit der Innenraum entfeuchtet wird, das Auto "erkennt" im Automatikmodus wenn die Klima benötigt wird, oder?

Ich hab jetzt im Serienreifenkatalog von Opel nichts gefunden über 18 Zoll Räder/Reifen.

Kann ich die 225 50R18 auf den GTC machen, ist das erlaubt anstatt der 235 50R18

Hallo,

diese Seite von Opel hilft dir vielleicht weiter:

http://www.opel-infos.de

Unter "Daten" > "Fahrgestellnummern" nachschauen

Gruß Kler

Themenstarteram 13. März 2012 um 20:32

ja des wird mein erstes neue fahrzeug sein :)

gibt es irgendeiner anleitung wie man den diesel optimal einfährt. manche sagen man soll schonend einfahren, manche sagen man soll warmfahren und dann vollgas. gibt es da aleitungen?

Ich würd ihn so einfahren:

Grundsätzlich erst einmal warmfahren. Die ersten 500 Km maximal halbgas und maximal 3000 U/min. Die Drehzahlen immer variieren.

Zwischen 500 und 1000 KM auch mal 3/4 Gas geben kurzzeitig und auch mal ab und zu etwas höher als 3000 drehen.

Nach 1000 KM dann langsam bis ca. 2000 KM an Vollgas und höhere Drehzahlen gewöhnen.

Was meint ihr dazu?

Hört sich gut an! Würde aber vllt die ersten 1.000 so verfahren, wie du die ersten 500 vor hast. ;) Und warmfahren auch später nicht vergessen! Ich würde lieber ein bisschen schonender fahren als Vollgas, zumindest zu Anfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen