ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Fragen zum neuen S-MAX/Entscheidung zwischen Ford und VW

Fragen zum neuen S-MAX/Entscheidung zwischen Ford und VW

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 9:10

HAllo an alle,

kurze Info zu mir, ich fahre privat einen Volvo V40 und hatte nach einiegn Dienstkombis das letzte Jahr einen S-Max 2,0TDCI 140PS Titanium, mit dem ich sehr zufrieden gewesen bin. Hatte eigentlich seit der MArkteinführung immer ein Auge auf den sportlichen Van, sodass es mich wirklich freute, diesen dann mal fahren zu können.

Sehr Gefallen haben mir:

+Motor

+Fahrwerk

+Design außen

+Variabilität

+Platzangebot

+Zuverlässigkeit

Weniger gut:

-auch wenn angenehm sportlich, eine Note zu straffes Fahrwerk

-laute Geräuschentwicklung bei höherem Tempo, ab ca. 170

-teils zu billige Materialanmutung, also Design Innen

-die Freisprecheinrichtung

-Intrumentendesign

-DVD-Navi (lädt zu lange, benötigt immer wieder die DVD und man kann nicht parallel entspannt navigieren und Musik hören)

Aber alles in allem bin ich jetzt soweit, einen neuen Dienstwagen zu bestellen und war voll auf den S-Max in Titanium S fixiert, bis ich ihn neulich beim Hädler live gesehen habe und er durchgefallen ist. Was auf den Fotos noch schön sportlich aussah, entpuppte sich in meinen Augen dann als fast schon prollig und too much, insbesondere die vordere Spoilerlippe geht so nicht!! Sehr Schade, denn grade das komplett lackierte Heck inkl. Dachspoiler finde ich super.

Somit bin ich als beim Titanium gelandet und kann mich bei zwei grundlegenden Dingen nicht festlegen:

Reicht wieder der 140PS Motor oder gönn ich mir den kleinen Aufpreis zur 163PS Maschine?

Lohnt es sich sonst stattdessen das Geld in die Automatik zu stecken?

Kann man das Ford-DSG oder Powershift empfehlen oder nimmt es zuviel Leistung ab??

Wie hat man das SD-Navi zu verstehen, kann man also navigieren und gleichzeitig seine Musik per CD hören? Weil es das mit dem größeren DVD-Navi ja nicht geht....

Wieso bietet Ford keine elektr. Heckklappe und integrierten Kindersitze an??

Diese beiden Punkte bringen mich nämlich zum neuen Sharan, welcher mir optisch und technisch sehr zusagt, aber den ich ohne je gefahren zu haben blind bestellen müsste.

Was haltet ihr von dem Vergleich mit dem S-Max?? Preislich tut sich nicht wirklich viel, die paar Spielereien, die dann bei Ford noch in den Paketen stecken, sind nicht zwingend erforderlich mMn.

Dank schonmal für eure Antworten und Viele Grüße

moncheeba

Beste Antwort im Thema

Also, ganz ehrlich, wenn ich heute vor der Entscheidung stünde S-Max oder Sharan, hätte ich mir den S-Max geholt.

Für mich ein gaaanz großes Minus von VW ist das Design von deren allen Modellen. So einen Shrek in der Garage, wie der Sharan ist, will ich nicht haben.

Und da ist es mir Sch... egal ob das Ding eine E-Heckklappe hat oder die Schiebetüren.

So ist meine Meinung zu dem Thema.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo, also ich würde, egal welche Marke, nur noch die stärkere Variante nehmen. Mein Gal hatte ja vorher auch nur 140PS. Aber, bei einem Gewicht von fast 2 t sind nun mal 170 PS wirklich kein Luxus.

Zur Marke: Daß VW die besere Qualität hat, ist für mich 100% sicher. Dafür ist er aber auch teurer.(Jedes vernünftige Extra kostet ne stange Geld.) :(

Und die Schiebetüren sind natürlich ein Traum. Gehen, wenn man will, wie die Heckklappe, auch elektrisch auf. Und dann noch das DSG Getriebe dazu. Einfach super. Aaaaaaaaaber der Preis..........ist heiß!!

Da bleibt keine Wünsche offen.

Wenn mein Gal mal weg geht, weiß ich heute schon, was dann für ein Auto kommt :)

gruß Don

Hallo, ich fahre zwar den Mondeo mit DVD-Navi, aber ist wohl das gleiche wie im S-Max/Gal . Jedenfalls, wie so kannst Du nicht gleichzeitig navigieren und CD hören, die Navi-DVD hat doch einen eigenen Schacht und rein gar nix mit dem CD-Laufwerk zu tun :confused: Bei mir geht das prima und hab noch nie sowas von jemand anderem gehört. Das kenne ich nur vom Becker Traffic Pro, was ich vor Jahren mal hatte.

Gruß Jörn

Zitat:

Original geschrieben von runzeljosch

Hallo, ich fahre zwar den Mondeo mit DVD-Navi, aber ist wohl das gleiche wie im S-Max/Gal . Jedenfalls, wie so kannst Du nicht gleichzeitig navigieren und CD hören, die Navi-DVD hat doch einen eigenen Schacht und rein gar nix mit dem CD-Laufwerk zu tun :confused: Bei mir geht das prima und hab noch nie sowas von jemand anderem gehört. Das kenne ich nur vom Becker Traffic Pro, was ich vor Jahren mal hatte.

Gruß Jörn

Kann ich bestätigen. Die Navi-DVD ist in einem eigenen Laufwerk, sodaß man problemlos CD hören kann während der Navigation.

am 16. Juli 2010 um 14:34

Soviel heißer ist der Preis vom Sharan nun auch nicht. (Liste)

Als ich ihn dann aber im Leasing Konfigurator eingegeben hatte und der monatlichen Vollleasingpreis ausgespuckt wurde, musste ich erst einmal schlucken:

Ein vergleichbar Ausgestatteter S-Max Titanium ist um !!!!!! 250€!!!!! pro Monat günstiger wie der Sharan (S-Max Faqtor 0,99 zu 1,7 Sharan)

Soviel sind mir Schiebtür und elek. Heckklappe dann doch nicht Wert.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 15:39

So, also der Sharan ist nicht mehr in der Runde dabei, jetzt gehts um den S-Max...und leider auch um den Volvo XC60!!

Ich weiß bitte nicht schlagen, dass sind ganz unterschiedliche Fahrzeuge und Klassen, aber: den XC60 finde ich so genial, da stimmen so viele Sachen: Design (ich liebe diese Form, die Linien, die Leuchten, das Cockpit, die Materialien...), Qualität, Komfort (die Sitze sind super),Sicherheit (City-Safety) und ja auch das Image ist nicht ganz unwichtig

Ich hatte den XC60 nach einer Probefahrt eigentlich schon für zu klein befunden, musste vorhin aber im Autohaus im Vergleich dann doch feststellen, dass er nicht so klein ist. Inneraum reicht vollkommen, nur Kofferaum könnte tiefer sein und das Heck ist sehr Coupe-artig eingezogen (was wiederrum optisch was hermacht).

Der S-Max hat einfach von außen eine wirklich schicke Form (ok, der Volvo gefällt mir nochmals deutlich besser), bietet ein super Raumangebot, hat einen starken Motor, gute Ausstattung, wobei ich mich Frage, warum es keine Elektr. Heckklappe gibt. Bin wahrlich nicht der schwächste Kerl, aber diese Klappe ist extrem schwergängig und unhandlich beim herunterziehen.

Aber man sitzt bei weitem nicht so gut wie im Volvo, die Materialien sind deutlich billiger und auch die Ledermontur wertet den Wagen nicht so sehr auf, wie sie sollte. Das Cockpitdesign ist nach wie vor gut, aber warum hat man im Zuge des Facelifts nicht auch hier einiges verbessert?? Die Bedienknöpfe sind teils unheimlich billig und zeugen nicht von hoher Qualität.

Warum ich die beiden Autos trotz der großen Unterschiede miteinander vergleiche?

Ähnlich ausgestattet und motorisiert komme ich auf identische Endpreise von ca. 40-42T€, sie gefallen mir optisch (von außen) beide sehr gut (ihr wisst, der Volvo etwas besser...) und ich mag die erhöhte Sitzposition. Wir sind eine Dreiköpfige Familie (Kind 3 Jahre, also keine Kinderkarren mehr) und der Volvo wäre absolut ausreichend...aber im Laufe des nächsten Jahres soll wohl der Stroch nochmal bei uns vorbeischauen und da bekomm ich ein schlechtes Gewissen bzgl. XC60 und Platz für Babykarre und und und....beim S-Max: Klappe auf und rein damit!

Man ich habe mich wirklich auf einen Neuwagen gefreut, aber so eine Entscheidung macht keinen Spaß :(

 

Zum Navi: in meinem alten Dienst-S-Max Bj2007 war ein DVD Navi, monochrom, eingebaut, bei dem ich die DVD so lange drin lassen musste, bis die Routenplanung abgeschlossen wurde. Das konnte schonmal 10min dauern. Und denn eine Routenänderung notwendig war, musste die DVD wieder rein. Das war sehr nervig und auf der Autobahn auch ein erheblicher Sicherheitsfaktor. Daher meine Frage bzgl. DVD-Navi. Es gab also nur ein einziges Laufwerk.

@DonoAlfonso: Du würdest also sagen, lieber den stärkeren Motor und dafür auf Powershift verzichten? Beides zusammen krieg ich preislich nicht unter einen Hut. Wie sind denn die Endgeschwindigkeiten mit den beiden Motoren (also laut Tacho, nicht Prospekt?) Ich fahre auch nie mehr als kurzzeitig max. 180-190Km/h, aber es kommt darauf an, wie man dahin kommt...und das fand ich mit dem alten 140PS TDCI schon nicht so schlecht, war sehr angenehm überrascht!

VG

moncheeba

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

 

@DonoAlfonso: Du würdest also sagen, lieber den stärkeren Motor und dafür auf Powershift verzichten? Beides zusammen krieg ich preislich nicht unter einen Hut. Wie sind denn die Endgeschwindigkeiten mit den beiden Motoren (also laut Tacho, nicht Prospekt?) Ich fahre auch nie mehr als kurzzeitig max. 180-190Km/h, aber es kommt darauf an, wie man dahin kommt...und das fand ich mit dem alten 140PS TDCI schon nicht so schlecht, war sehr angenehm überrascht!

 

VG

moncheeba

Also, der mit 140 PS geht echt gut. Endgeschwindigkeit?. ja, da muß ich passen. Über 200 war ich noch nie. Sind mir einfach zu viel Autos auf den Straßen.

Ich würde auf Automatic verzichten. Obendrein ist da natürlich auch eine Fehlerquelle weniger. Was ja nichts schlechtes ist. Der stärkere Motor bietet dann natürlich echten Fahrspaß! In den ersten 3 Gänge ist das ein richtiger Dampfhammer. Allerdings ist meiner getunt auf 175 PS. In wieweit der größere Motor da mithalten kann, weiß ich nicht. Hat ja etwas weniger PS.

Also, für mich gäbs da keine Überlegung mehr.

Nimm den großen Motor. Fahrspaß pur :D

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

 

@DonoAlfonso: Du würdest also sagen, lieber den stärkeren Motor und dafür auf Powershift verzichten? Beides zusammen krieg ich preislich nicht unter einen Hut. Wie sind denn die Endgeschwindigkeiten mit den beiden Motoren (also laut Tacho, nicht Prospekt?) Ich fahre auch nie mehr als kurzzeitig max. 180-190Km/h, aber es kommt darauf an, wie man dahin kommt...und das fand ich mit dem alten 140PS TDCI schon nicht so schlecht, war sehr angenehm überrascht!

 

VG

moncheeba

Also, der mit 140 PS geht echt gut. Endgeschwindigkeit?. ja, da muß ich passen. Über 200 war ich noch nie. Sind mir einfach zu viel Autos auf den Straßen.

Ich würde auf Automatic verzichten. Obendrein ist da natürlich auch eine Fehlerquelle weniger. Was ja nichts schlechtes ist. Der stärkere Motor bietet dann natürlich echten Fahrspaß! In den ersten 3 Gänge ist das ein richtiger Dampfhammer. Allerdings ist meiner getunt auf 175 PS. In wieweit der größere Motor da mithalten kann, weiß ich nicht. Hat ja etwas weniger PS.

Also, für mich gäbs da keine Überlegung mehr.

Nimm den großen Motor. Fahrspaß pur :D Ach ja, der Verbrauch steht im BC auf 6,6 l. Da kann man net meckern.

gruß Don

am 19. Juli 2010 um 6:42

Hier mal mein Senf zum Thema:

Fahre noch einen 3 Jahre alten A6, muss ihn aber diese Woche zurückgeben. Wenn ich die inenre Qualitätsanmutung vom A6 zum S-Max/Galaxy betrachte liegen da natürlich Welten zwischen, allerdings zum Sharan ebenfalls. Von diesem Standpunkt aus gesehen, sehe ich keine großen Unterschiede zwischen Sharan und Ford. Eine Aussage wie "die Qualität von VW ist definitiv besser", kann ich von diesem Standpunkt aus gesehen nicht nachvollziehen.

Ich hatte den Sharan als Nachfolger meines A6 geplant, bin dafür nach Genf und Leipzig gefahren, aber immer wieder auf nicht-informierte Mitarbeiter gestoßen und es war schwierig, überhaupt konkrete Informationen zu erhalten, allerdings ist es ja nun mal auch ein völlig neues Modell, das sollte man schon berücksichtigen.

Da ich auf der Suche nach einem bequemem 5-Sitzer war, kam der Galaxy nicht in Betracht, insofern ist ein direkter Vergleich Sharan/S-Max natürlich nicht möglich.

Meine persönlichen Pro/Contras:

S-Max:

+ Er sieht eindeutig besser aus

+ Attrraktive Finanzierunskonditionen mit vernünftiger Garantieverlängerung

+ Seit mehreren Jahren eingeführtes Modell

+ relativ schnelle Verfügbarkeit

+ Viele "günstige" Ausstattungspakete

- Mittelkonsole in Pianolack-Imitat (muss man halt selber bei....)

Sharan:

+ Schiebetüren (solange sie nicht elektrisch sind)

+ E-Heckklappe (hab's jetzt im A6, war aber auch öfter defekt)

- Hoher Preis bei voller Ausstattung

- Leder ist Kunstleder

Für die 7sitzer-Fraktion möchte ich noch hinzufügen, das ich den Einstieg und das Sitzen in der 3-Reihe sowohl beim Galaxy als auch beim Sharan als unzumutbar empfand. Für kleine Kinder mag es reichen, wage dann aber nicht an einen Unfall zu denken und wie schnell ich die dorthinten rausbekomme.

Also ich habe einen S-MAx bestellt. Aus Zeitnot. Konnte nicht lange warten auf das neue Fahrzeug!

Inzwischen bin ich schon 6 Wochen über dem unverbindlichen Liefertermin und eine Lieferung ist nicht in Sicht!

Soviel zum Thema schnelle Verfügbarkeit....

Wenn ich im Konfigurator von VW und von Ford meine Fahrzeuge zusammenbaue und inzwischen "sogar" Xenon und den 175PS TDI mit DSG bestellen kann, dann ist der Sharan 1.000 EUR teurer. dafür habe ich aber von der Verarbeitung und von der praktischen Seite her ein unglaublich "geiles" Fahrzeug. (sachlich betrachtet!)

7-Sitzer S-MAX ca. 46.800 EUR

7-Sitzer Sharan ca. 47.900 EUR

Beide sehr gut ausgestattet, mit Dingen, die man braucht und/oder nicht braucht, aber möchte... :-)

Emotional steht dem sachlichen Sharan natürlich das super sportliche Aussehen und die sportlich mögliche Fahrweise des S-MAX entgegen. Obwohl ich zur Fahrweise des Sharan nichts sagen kann, aber ich vermute es wird VW-typisch sein -> neutral und gutmütig...

Stände ich heute vor der Wahl der Bestellung würde ich sofort den Sharan bestellen, vor allem auch wegen der unglaublichen Frechtheiten, die sich FORD in Bezug auf Ihre Kunden leistet. (Hierbei leidet nicht nur der Kunde sondern auch die FFH von Ford!)

Sollte diese Entscheidung anfallen, empfehle ich eindeutig den Sharan!

am 19. Juli 2010 um 9:11

Zitat:

 

Stände ich heute vor der Wahl der Bestellung würde ich sofort den Sharan bestellen, vor allem auch wegen der unglaublichen Frechtheiten, die sich FORD in Bezug auf Ihre Kunden leistet. (Hierbei leidet nicht nur der Kunde sondern auch die FFH von Ford!)

Sollte diese Entscheidung anfallen, empfehle ich eindeutig den Sharan!

wenn Du hier von unglaublichen Frechheiten seitens Ford redest, wäre eine kurze Aufklärung hilfreich. Ansonsten verunsicherst Du nur die andern wartenden oder auch die, die wie dieser Threaderöffner vor einer Entscheidung stehen.

VW konnte übrigens vor einer Woche noch nicht mal die Verfügbarkeit des "großen" Diesel nennen, jetzt steht er plötzlich im Konfigurator. Ich glaube kaum, dass Du hier mit einer schnellen Lieferzeit rechnen kannst.

am 19. Juli 2010 um 9:21

Zitat:

 

Inzwischen bin ich schon 6 Wochen über dem unverbindlichen Liefertermin und eine Lieferung ist nicht in Sicht!

Soviel zum Thema schnelle Verfügbarkeit....

Würde dann auch mal Abs.III, Punkt 2 des Kaufvertrages lesen. Dir sollten ja jetzt gewisse Rechte zustehen.

am 19. Juli 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

Fahre noch einen 3 Jahre alten A6, muss ihn aber diese Woche zurückgeben. Wenn ich die inenre Qualitätsanmutung vom A6 zum S-Max/Galaxy betrachte liegen da natürlich Welten zwischen, allerdings zum Sharan ebenfalls.

also ich habe diesen Vergleich auch gerade hinter mir (und auch zum 5er BMW in der älteren Version) und kann da nicht so sehr viele Unterschiede feststellen. Mein Galaxy auf Titanium Niveau mit div. Paketen scheint mir sowohl bezgl. Verarbeitung - o.k. ich hab noch keine Abdeckungen abgeschraubt und daruntergeguckt - als auch Haptik (nach dem Motto "auch wenn's klappert und reisst, hauptsache es fasst sich supersoftig an....) kein grosser Unterschied zu bestehen.

Zitat:

Von diesem Standpunkt aus gesehen, sehe ich keine großen Unterschiede zwischen Sharan und Ford. Eine Aussage wie "die Qualität von VW ist definitiv besser", kann ich von diesem Standpunkt aus gesehen nicht nachvollziehen.

Horrorgeschichten scheinen mir ziemlich genau proportional der Anzahl verkaufter Fahrzeuge aller Hersteller zu existieren. Allerdings verspreche ich mir von einem faceglifteten Fahrzeug weniger Kinderkrankheiten als von einem technisch vollständig neuen Auto bei dem der Käufer als Tester dient.

Zitat:

S-Max:

+ Er sieht eindeutig besser aus

+ Attrraktive Finanzierunskonditionen mit vernünftiger Garantieverlängerung

+ Seit mehreren Jahren eingeführtes Modell

+ relativ schnelle Verfügbarkeit

+ Viele "günstige" Ausstattungspakete

- Mittelkonsole in Pianolack-Imitat (muss man halt selber bei....)

wenn ich mir einen Sharan ernstfhaft überlege (und das hatte ich eigentlich auch mal), dann würde ich mir auf jeden Fall auch den Galaxy anschauen. Sicher, er ist nicht ganz so dynamisch in Design und Fahrverhalten (vielleicht hilft das Sportfahrwerk etwas) aber wie ich finde immer noch moderner und fahraktiver (nehme ich mal an) als der VW. Preislich dürfte der Galaxy auch nicht höher liegen als der 7-Sitzer S-Max. Zusätzlich finde ich persönlich das Design des S-Max zwar sehr sportlich und dynamisch aber auch fast schon "too much" - der Galaxy ist für mich ein guter Kompromiss.

Zitat:

Sharan:

+ Schiebetüren (solange sie nicht elektrisch sind)

+ E-Heckklappe (hab's jetzt im A6, war aber auch öfter defekt)

- Hoher Preis bei voller Ausstattung

- Leder ist Kunstleder

Für die 7sitzer-Fraktion möchte ich noch hinzufügen, das ich den Einstieg und das Sitzen in der 3-Reihe sowohl beim Galaxy als auch beim Sharan als unzumutbar empfand. Für kleine Kinder mag es reichen, wage dann aber nicht an einen Unfall zu denken und wie schnell ich die dorthinten rausbekomme.

Der Einstieg nach hinten ist gar nicht mal so übel - Kinder bis ins Teenager-Alter kommen da ganz gut rein und raus. Und wenn ich einen Transporter für 7 Erwachsene brauche, dann kaufe (oder miete) ich mir einen ebensolchen (lebe dann aber auch mit Lieferwagen-Flair und -Fahrverhalten). Beim Galaxy sind die Sitze hinten ja auch noch etwas verstellbar und haben klar mehr Platz als im S-Max.

Bezgl. Heck-Crash würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen - da bleibt durchaus noch etwas Raum (v.a. beim Galaxy) und das allgemeine Crash-Verhalten von S-Max und Galaxy ist ja ganz gut.

Schiebetüren hätte ich mir durchaus auch überlegt (und genommen, wenn es sie für den Galaxy gegeben hätte). Bezgl. Sicherheit ist es jedoch sicher einfacher, eine zerknautschte normale Tür aufzubekommen, als eine verklemmte Schiebetüre?

Und die Heckklappe ist nun wirklich kein Thema, es sei denn, ich komme jeden Tag mit vollen Händen nach Haus (aber auch dann mache ich das Ding lieber von Hand auf und zu als gar nicht....)

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

Zitat:

 

Inzwischen bin ich schon 6 Wochen über dem unverbindlichen Liefertermin und eine Lieferung ist nicht in Sicht!

Soviel zum Thema schnelle Verfügbarkeit....

Würde dann auch mal Abs.III, Punkt 2 des Kaufvertrages lesen. Dir sollten ja jetzt gewisse Rechte zustehen.

Naja irgendwelche § im Kaufvertrag reichen nunmal nicht besonders weit, bei "unverbindlichen" Lieferterminen.

Ich kann den Händler jetzt in mehreren Schritten auf Verzug setzen und dann nach Ablauf der Fristen von Kaufvertrag zurücktreten.

Schnelle Verfügbarkeit kann man erreichen, wenn man einen Händler findet, der schon einen in der "Pipeline" hat und er diesen noch umkonfigurieren kann...

Aber ansonsten würde ich von folgenden Kombinationen bzw. Ausstattungen abraten:

- Diesel mit Automatik

- Farbe Electric White

Anscheinend hat die neue Automatik Probleme mit dem Drehmoment der Dieselmotoren (Hörensagen!)

____________________________________________

Mein Hauptproblem ist folgendes:

Mein letztes Auto wurde im Februar gestohlen. -> kein Auto zur Verfügung.

Bin extra nach Genf gefahren um mir den Sharan anzuschauen und vor Ort direkt mit dem Max und Galaxy zu vergleichen.

Was sich mir dort bot, war sensationell!

3 Autos, die wirklich absolut top sind.

Bei Sharan geht jegliche Funktionalität "leichter" von der Hand. -> Bei allem ist weniger Krafteinsatz nötig...

Aufgrund meines schnellen Bedarfes für ein Auto und der frühesten Auslieferung des Sharan im August/September und der Nichtverfügbarkeit von existentiellen Ausstattungsmerkmalen (xenon) habe ich mich für den S-MAX entschieden. Der Händler hat von Anfang an gewusst, das ich das Fahrzeug schnell benötige, deshalb hat er unter meinem Beisein mit dem "Zonenleiter" angerufen und dieser hat unter Lautsprecher gesagt, das es unter den vielen Vorbestellungen schon 8 Wochen dauert bis er geliefert wird.

Inzwischen sind 14 Wochen vorbei, FORD macht Werksferien und ich habe immernoch keinen Bautermin für meinen S-MAX.

Es ist folgendes passiert:

FORD hat nach 6 Wochen beschlossen, das meine bestellte Farbe erst nach den Werksferien lackiert wird....

Dann haben Sie Probleme mit der Automatik und den Dieselmotoren, dann sind wieder die Rückfahrkameras nicht lieferbar.....

Und so ist immer wieder etwas neues bei FORD geboten.

Nach anfragen und nachfragen bei Ford habe ich immernur "beschwichtigten Emails/Antworten" "Bedanken uns für Ihre Geduld...."

Zur Sicherheit:

Ich spreche mich nicht gegen den S-Max aus, sondern gegen FORD.

Aber wenn ich vorher gewusst hätte, was ich jetzt erfahren/erlebt habe, wäre ich beim VAG Konzern geblieben!

(Klar haben dort anscheinen viele auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. ich habe dort 10 Autos gekauft und NIE ein einziges Problem!)

Viele Grüße,

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mulla81

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

 

Würde dann auch mal Abs.III, Punkt 2 des Kaufvertrages lesen. Dir sollten ja jetzt gewisse Rechte zustehen.

Naja irgendwelche § im Kaufvertrag reichen nunmal nicht besonders weit, bei "unverbindlichen" Lieferterminen.

Ich kann den Händler jetzt in mehreren Schritten auf Verzug setzen und dann nach Ablauf der Fristen von Kaufvertrag zurücktreten.

Schnelle Verfügbarkeit kann man erreichen, wenn man einen Händler findet, der schon einen in der "Pipeline" hat und er diesen noch umkonfigurieren kann...

Aber ansonsten würde ich von folgenden Kombinationen bzw. Ausstattungen abraten:

- Diesel mit Automatik

- Farbe Electric White

Anscheinend hat die neue Automatik Probleme mit dem Drehmoment der Dieselmotoren (Hörensagen!)

____________________________________________

Mein Hauptproblem ist folgendes:

Mein letztes Auto wurde im Februar gestohlen. -> kein Auto zur Verfügung.

Bin extra nach Genf gefahren um mir den Sharan anzuschauen und vor Ort direkt mit dem Max und Galaxy zu vergleichen.

Was sich mir dort bot, war sensationell!

3 Autos, die wirklich absolut top sind.

Bei Sharan geht jegliche Funktionalität "leichter" von der Hand. -> Bei allem ist weniger Krafteinsatz nötig...

Aufgrund meines schnellen Bedarfes für ein Auto und der frühesten Auslieferung des Sharan im August/September und der Nichtverfügbarkeit von existentiellen Ausstattungsmerkmalen (xenon) habe ich mich für den S-MAX entschieden. Der Händler hat von Anfang an gewusst, das ich das Fahrzeug schnell benötige, deshalb hat er unter meinem Beisein mit dem "Zonenleiter" angerufen und dieser hat unter Lautsprecher gesagt, das es unter den vielen Vorbestellungen schon 8 Wochen dauert bis er geliefert wird.

Inzwischen sind 14 Wochen vorbei, FORD macht Werksferien und ich habe immernoch keinen Bautermin für meinen S-MAX.

Es ist folgendes passiert:

FORD hat nach 6 Wochen beschlossen, das meine bestellte Farbe erst nach den Werksferien lackiert wird....

Dann haben Sie Probleme mit der Automatik und den Dieselmotoren, dann sind wieder die Rückfahrkameras nicht lieferbar.....

Und so ist immer wieder etwas neues bei FORD geboten.

Nach anfragen und nachfragen bei Ford habe ich immernur "beschwichtigten Emails/Antworten" "Bedanken uns für Ihre Geduld...."

Zur Sicherheit:

Ich spreche mich nicht gegen den S-Max aus, sondern gegen FORD.

Aber wenn ich vorher gewusst hätte, was ich jetzt erfahren/erlebt habe, wäre ich beim VAG Konzern geblieben!

(Klar haben dort anscheinen viele auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. ich habe dort 10 Autos gekauft und NIE ein einziges Problem!)

Viele Grüße,

Man, welch Frust.... natürlich kommt mein S-Max in Electric Weiss auch später, aber ich bekomme von meinem Händler als Übergang ein gleichwertiges Fahrzeug zu gleichwertigen Konditionen. Das ist mehr als fair. Falls es tatsächlich Probleme mit Diesel/Automatik geben sollte, dann besser jetzt, als nach der Auslieferung, aber persönlich würde ich der Gerüchteküche nicht all zu viel Glauben schenken. Getrag als Hersteller der DSG baut unter anderem PowerShift für Ferrari und sogar DSG für Nutzfahrzeuge, denke kaum, dass die Probleme mit Drehmoment haben. Im übrigen war Dir bei der Bestellung bekannt, dass sowohl Motor als auch Getriebe neu sind. Aber einem ganz neuen Sharan würdest Du jetzt sofort bestellen....

Ich hatte übrigens 4 Fahrzeuge aus dem VW-Konzern in Folge (3x Audi A6, 1x Multivan). Mit allen hatte ich zum Teil erhebliche Probleme aber mir wurde immer kompetent geholfen, darum habe ich auch immer wieder einen neuen bestellt (außer dem Multivan, den ich gewandelt habe). Hätte Audi bzw. VW einen vernünftigen 5-sitzer geboten, wäre ich auch dort geblieben.

Fakt ist, alle kochen nur mit Wasser, Ansprechpartner ist mein Händler, egal wo ich gekauft habe und zum Schluss nochmals der Hinweis, als Kunde bin ich nicht ohne Rechte. Jeder vernünftige FFh wird Dir mit einer vernünftigen Übergangslösung helfen. Und ansonsten sind Erstberatungen beim Anwalt kostenlos.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Fragen zum neuen S-MAX/Entscheidung zwischen Ford und VW