ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frontscheibe vereist von innen

Frontscheibe vereist von innen

Kia Ceed CD

Hallo,

 

in den lezten Tagen hatte ich an meinem Ceed SW PHEV Baujahr 21 bei Temperaturen um 0 bis -2 Grad morgens immer eine vereiste Frontscheibe von innen! Die Eisschicht innen war in etwa so wie aussen!?

Das kann doch nicht normal sein-oder etwa doch!? Eine innen vereiste Frontscheibe hatte ich an meinen vorherigen Fahrzeugen noch nie!? Die Parksituation ist immer gleich gewesen.

Hat irgendwer ein Tipp an was das liegen kann?

 

LG

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Fährst du oft mit Umluft? Nutze ich bei meinem Astra die Klimaautomatik, stellt er automatisch auf Umluft und nimmt das auch nicht mehr raus, wenn man den Kompressor abschaltet. Das gleiche Problem hatten wir beim Corsa meiner Frau, die das allerdings nicht gemerkt hat, bis ich mal gefahren bin und mich über den klatschnassen Innenraum gewundert habe.

Wissentlich fahre ich nicht mit Umluft. Mir ist aber schon aufgefallen, dass er automatisch tatsächlich ab und an auf Umluft stellt! Da achte ich mittlerweile aber drauf und stelle es um. Ich habe nicht das Gefühl das der Innenraum feucht wäre, also nicht merklich. Irgendwoher muss das ja aber kommen. Heute fahre ich eine länger Strecke mit Klima and Aussenluft. Dann mal sehen wie es morgen früh aussieht.

Eventuell steckt auch nasses Laub/nasse Lärchennadeln vor dem Pollenfilter.

Meiner auch. Auch PHEV. Vor allem wenn er ein paar Tage steht. Ich wische inzwischen abends einmal durch weil da stellenweise richtig die Tropfen hängen. Dachte erst es wäre das Schiebedach, aber du hast ja Spirit, ist es wohl also doch nicht. Fahr mal nach Möglichkeit ordentlich Langstrecke mit Heizung und ab und zu Fenster ordentlich auf. Das hat bei mir paar Tage geholfen.

Hi ! Sollte nicht eigentlich das Fahren mit Klimaanlage den Innenraum entsprechend trocknen ? Heizen allein wird eventuell nicht unbedingt nutzen. Warme Luft nimmt nur mehr Feuchtigkeit auf, die dann wieder kondensiert und die Scheiben innen beschlagen und dann gefrieren lässt.

Ist eventuell Feuchtigkeit durch nasse Schuhe in den Fussmatten ?

Hallo, fahre den PHEV jetzt im 2. Winter. Hatte bis jetzt keine vereisten Schreiben von innen. Auch nicht in den letzten Tagen, als es nachts teils deutlich unter 0 Grad ging.

Ich habe allerdings auch immer die A/C bei aktiver Lüftung eingeschaltet, die auch bei Umluft den Innenraum entfeuchtet. Hast du die ggf. ausgeschaltet? Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja herkommen

So geht's...

Gruß jaro :)

Screenshot_20211124-143456_Motor-Talk.jpg

Zitat:

@jaro66 schrieb am 24. November 2021 um 14:37:10 Uhr:

So geht's...

Gruß jaro :)

Das wäre dann die letzte Möglichkeit:D

@howaboutno

Ich haben einen Platinum. Hoffe ja nicht, dass es am Schiebedach liegt. Habe heute auf meiner längeren Tour allerdings Kondenswasser innen an den Ecken gesehen!?

@HorstiSH

Feuchte Schuhe waren keinen im Spiel. Habe überall Gummimatten drin und diese waren nicht feucht.

@Koreander1610

Überwiegende ist A/C an. Habe es aber während der elektrischen Fahrt teilweise auch mal aus.

Wird auf Dauer schon recht kalt:p Gebläse läuft ja auch auf Stufe 1.

 

Ich habe in zwei Wochen einen Termin in der Werkstatt und werde berichten. Heute war nach zwei Stunden stehen (keine Sonne, kein Regen, wohl aber hohe Luftfeuchtigkeit) bereits wieder die halbe Scheibe „kondensiert“. Davor bin ich 15 Minuten in der Sonne komplett mit A/C gefahren. Es ist nichts feuchtes oder nasses im Auto.

Wie verhält es sich denn wenn ich nur AUTO einstelle, ohne A/C ?

Is die Funktion gleich, nur das die Klima net läuft ?

Zitat:

@neukianer schrieb am 24. November 2021 um 20:05:38 Uhr:

Wie verhält es sich denn wenn ich nur AUTO einstelle, ohne A/C ?

Is die Funktion gleich, nur das die Klima net läuft ?

Dann reguliert er die Temperatur, aber eben ohne Klimaanlage und damit ohne Entfeuchtung.

Unter 5°C arbeitet der Kompressor doch sowieso nicht...imho.

Gruß jaro

Ok. Aber der Klimakompressor läuft doch auch nur bis zu einer bestimmten Aussentemperatur. Oder ist das nicht mehr so ?

Normal Stimmt das, jedoch kann dieser zwangszugeschalten werden wenn man Frontscheiben Heizung auswählt. Den man möchte Trockene Warme Luft auf die Scheibe pusten und nicht feuchte sonst würde es ja gefrieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frontscheibe vereist von innen