ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G0lF III Tuning 60PS

G0lF III Tuning 60PS

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 14:57

Hallo leute

Ich fahre einen golf 3, 1,4L mit 60 ps

habe ein 60/40 fahrwerk drinne usw.

also äusserlich sieht der wagen echt gut aus ausser der lack

(muss nocxh lackiert werden)

aber ich möchte gerne meinen motor hochzüchten

der motor hat auch erst 95 tkm runter

also ich hoffe auf ein paar tipps von euch wie ich es schaffen könnte auf 90 ps zu kommen mit einer preisvorstellung von euch

 

danke für die antworten:

MfG

Golfer^^

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Juni 2007 um 15:10

Also ich wette gleich kommt irgendwer und wird dich deswege verhöhnen aber lass sie rede.........

Erstmal wär ich Primär für ein anderes Ansaugsystem :) Kauf dir nen lufi ^^ ---> Raid HP Max Flow ;)

Power Rohr kannsde noch wverbauen! Kostet zwar bringt nix aber seht gut aus!

Dann haue neue Zündkerzen rein (sind Verschleißteile und wennde gleich was anständiges holt isses besser)

Über ein Zündsystem (z.b. Nology) kann ich nichts sagesoll am Motorrad gut zündeln kannsde aber auch für ans Auto hole.

Ne andere Nockenwelle ;)

Chipmäßig weiß ich net ob was geht und wenn dann kein EBAYGERAFFEL

N Turbo- oder G-Lader wenn du zuviel Geld hast ;)

oder gleich n VR6 Motor!

und dazu am besten noch stärkere Bremse

;) noch frage ^^

am 2. Juni 2007 um 15:19

Also bevor du viel Geld für Tuning ausgibst und dich vlt bis 75PS hochtunst ein Vermögen dafür ausgibst, kannst du dir echt besser n anderen Motor reinhängen. Auch wenn deiner erst so wenig gelaufen hat, aber mit nem anderen Motor, z.b. n 1,8L mit 90PS. Da kannst du wenn du später noch willst nochmal 10PS rausholen und du kommst garantiert deutlich günstiger bei weg!

Gruß Jörn

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 15:23

ja aber ich hab mich mal etwas umgehört und erfahren das der umbau von einem motor 500 takken kostet wenn man glück hat

aber wenn ich jemanden kennen würde der mir sowas saisonmässig macht das ich sommer nen fetten vr6 hab und im winda nen kleinen dann wäre das hammer

ich hab auch schon die ohren offen nach nem vr6 aber auf was genau muss ich den achten

wie teuer sollte ein motor werden dürfen usw

hi

ich hab gerade den gleichen Motor AEX 1,4 60PS(Bj.97) mit 140.000km ;),jetzt hab ich mir einen sehr guten 1,8 mit 90PS geholt(fahrzeug Bj.92 mit 114.000km).

ist auf jeden fahl günstiger als wenn man einen 1.4 hoch züchtet.

mein tip.

kauf dir ein auto mit Heck oder seiten schaden und zerlege das ganze :D für heckklape bekommt man locker schon 200€ wider(neu kostet das teil ohne scheibe,nummerschildbeleuchtung und nicht ein mall lack ca.250€),scheinwerfer kann man auch gut verkaufen und und und

so hatt man einen motor für fast umsonst.

am 2. Juni 2007 um 15:40

Klar kann ein Motorumbau 500€ kosten wenn man "Glück" hat, einen Vr6 wirste dafür nicht einbauen können ;)

1.8er 90PS Motor ist für 200-400 € ein ordentlicher zu kriegen, die Umbaumaßnahmen halten sich bei deinem daüfr in Grenzen. unter Umständen musst du noch nichtmal die Bremse umbauen. (eine 256er innenbelüftet Vorne mit 54 Sätteln sollte es auch mit 90 PS aber schon sein)

Vr6 Motor ist auch für 300-1200 zu finden, je nach Anbauteilen und Zustand! Du brauchst aber auf jeden Fall ein Vr6 Getriebe etc. und deine Bremse Vorne sowie Hinten muss umgebaut werden. Fahrwerk wäre dann auch ein neues fällig.

Bei so einem Umbau liegst du allerdings locker bei 2000€, und das ohne das du jemanden für den Einbau bezahlen musst und ALLES selbst machst.

 

Zum tunen des 1.4L Motors: Klar kannst du ihn tunen, finde das klassische Motortunign auch nicht schlecht, aber der Kosten/Nutzen Faktor ist einfach zu hoch. Um mit einer Nockenwelle/Fächerkrümmer/Ansaugwegoptimierung + Abstimmung auf solide 70 PS zu kommen, zahlst du locker deine 1000€, für weniger Geld ließe sich auf jeden Fall ein 1.8 90PS Motor einbauen....

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 15:49

mal sehn wie die das inner türkei sehn oder wie da die teile sind

woher hast du denn deinen vr6 her ?

Zitat:

1.8er 90PS Motor ist für 200-400 € ein ordentlicher zu kriegen, die Umbaumaßnahmen halten sich bei deinem daüfr in Grenzen. unter Umständen musst du noch nichtmal die Bremse umbauen. (eine 256er innenbelüftet Vorne mit 54 Sätteln sollte es auch mit 90 PS aber schon sein)

und hir hab ich eine frage ;)

hab einen G3 model Joker mit innenbelüftete scheiben vorne,würden die ausreichen für einen 1,8 mit 90PS?

schwager von mir hatte einen G3 vareant 1,8 mit 90PS und hatte massive scheiben vorne.(im durch messer waren die aber nicht viel größer als meine)

+der hatte kein ABS was ich wider im Joker hab und beim umbauen auf einen 1,8 ABU behalten möchte

am 2. Juni 2007 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Emag

und hir hab ich eine frage ;)

hab einen G3 model Joker mit innenbelüftete scheiben vorne,würden die ausreichen für einen 1,8 mit 90PS?

schwager von mir hatte einen G3 vareant 1,8 mit 90PS und hatte massive scheiben vorne.(im durch messer waren die aber nicht viel größer als meine)

+der hatte kein ABS was ich wider im Joker hab und beim umbauen auf einen 1,8 ABU behalten möchte

Der 1.8er 90 PS wurde selbst in den ersten GT's mit 239 Vorne und Trommeln Hinten verbaut, deine Bremse müsste also reichen.

Aber was meinst du mit Umbau auf 1.8er ABU? Der ABU ist meines Wissens nach ein 1.6er mit 75 PS

Du kannst nur auf den 1.8er 90 PS "ADZ" umbauen, nehme an dein Jocker hat Euro 2 Abgasnorm. Die muss mindestens Beibehalten werden bei einem Umbau ;)

Kannst ihn ja versuchn aufn TSI umzubaun ;)

Dann haste 140PS auf 1,4l.

am 2. Juni 2007 um 21:20

GT MOTOR

 

hi

hab noch einen gt motor 1,8l 90ps wenn du umbauen willst kannst ndu den haben hat 140000km gelaufen und ist top in ordnung

am 3. Juni 2007 um 7:25

Du könntest dir ja eventuell nen Golf 2 Motor reinhängen

Ich habe mich mal für meinen 60PS golf erkundigt und nen schrottplatz gefunden der mir nen 90PS Golf 2 Motor (134TKM) mit STG und was sonst noch dazugehört für 150 Euro verkaufen will und fürs passende Getriebe will er 50 Euro haben.

Ich bin mir nur nicht sicher ob man mit dem 2er Motor auch die E2 Norm hinbekommt.

Aber ich denke das ist immernoch besser als den kleinen Motor hochzuzüchten.

Zitat:

Original geschrieben von LDK-EX

Ich bin mir nur nicht sicher ob man mit dem 2er Motor auch die E2 Norm hinbekommt.

Wenn er schon nen Steuergerät hat, und vielleicht noch nen G-Kat, sollte die E2 kein problem dastellen.

Nur daran denken:

E2 = Euro 1!!!

am 3. Juni 2007 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Wenn er schon nen Steuergerät hat, und vielleicht noch nen G-Kat, sollte die E2 kein problem dastellen.

Nur daran denken:

E2 = Euro 1!!!

Ja hat er, ist ein Einspritzer

Und mit dem E2 = Euro 1 weiß ich ja (bin auch ganz froh das ich noch E2 im Brief stehen habe da es für so einen Umbau von Vorteil sein kann ;) )

hi

mein Mototr ist leider ein ABS 1.8,90PS,Bj.92 !,also Euro1 :(,wird es problemmen geben wenn ich den einpflanze und einen Kaltlaufregler einbaue ,so das ich an Euro2 von meinem altem 1.4 6oPS AEX komme?

oder ist die Kat vareante bilieger?

http://www.twintec.de/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen