ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage schaltet ab und piept, ich brauche bitte Tipps zur Fehlersuche!

Gasanlage schaltet ab und piept, ich brauche bitte Tipps zur Fehlersuche!

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 15:48

Hallo an alle! Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen....

Gasanlage schaltet ab! Ich brauche bitte Tipps zur Fehlersuche!

Ich fahre einen Mitsubishi Lancer Kombi CS0, 2.0l DOHC mit nachgerüsteter Tartarini LPG Anlage (wurde nach Werksauslieferung vom 1.Besitzer einbauen lassen). Habe schon stolze 180.000km auf dem Tacho und soweit schnurrt alles. 

Nun zu meinem Problem:Willkürlich schaltet sich die Gasanlage ab und es piept ein Warnton (als wenn Tank leer). Mit dem Knöpfchen lässt sich dann aber nicht zurückschalten, erst wenn man den Wagen neu startet kann man wieder auf Gas umschalten. Es kündigte sich so an, dass auf langer Strecke (ca 500km Fahrt) es 1 - max 2x auftrat. Dann wurde es auf einmal öfter. Ca alle 2 Kilometer schaltete die Anlage ab. Ein Gasumrüster in der Nähe hat dann den Gasdruck etwas verstellt und dann war das Problem tatsächlich erstmal fast weg. Nun tritt es aber immer öfter auf. Ich bin nicht 100% sicher, aber mir kommt es so vor, als wenn es nur auftritt, wenn ich vom Gaspedal gehe, aber das kann auch nur subjektiv sein. Ist jedenfalls nicht rekonstruierbar.

Was wurde schon getauscht: Gasdüsenrail + 2 Gasfilter. 

Geprüft wurde die Software und der Drucksensor und für ok befunden. 

Welche Symptome hat das Auto noch (muss aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben). 

1. Symptom: die kleine LED Füllstandsanzeige zeigt meist an was sie will. Bei vollem Tank zeigt sie manchmal nur Reserve an, dann wieder voll, manchmal nur halb voll (stört aber nicht weiter). 

2. Symptom: auf der letzten längeren Tour (1200 km) hat die Gasanlage zurück auf Benzin geschaltet und bei Bedarf wieder auf Gas, ohne zu piepsen. Habe es erst auch garnicht gemerkt. 

3. Symptom: Ich hatte letztens eine ca 50ml große Kühlflüssigkeitslache unterm Auto. Sie war direkt unterm Verdampfer. Dies trat aber nur 1x auf und ich konnte kein Leck finden (war aber definitiv Kühlflüssigkeit von meinem Auto, unten am Unterfahrschutz hingen noch kleine Tropfen davon) Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?Viele Grüße! Ralfcdc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WerbrauchtNicks

wenn der Druck nachgestellt wurde und dann alles ok war scheint mir die Pumpe hinüber zu sein.

Hatte das genauso und festgestellt wenn ich ganz sachte anfahre und langsam beschleunige dann bleibt sie meist an wenn ich aber voll durchtrete beim anfahren ist sie sofort aus weil die pumpe kein druck mehr aufbringen kann und bei 180000km kann das schon mal vorkommen ist bei den Benzinpumpen genauso

Ich denke mal, das es sich hier um eine Verdampferanlage (Tatarini) handelt, die hat keine Pumpe.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Oktober 2013 um 12:10

Hallo,

ich hatte eine ähnliche Problematik wenn nicht sogar die selbe.

Ich fasse mich kurz: (Prins VSI) Nachdem mein Umrüstbetrieb stundenlang Teile der Anlage auf Kulanz getauscht hat und der Fehler immer noch da war haben die kurzerhand das Steuergerät getauscht...

und siehe da seit 22000km keine Probleme...

Vielleicht mal bei der Werkstatt eine Andeutung machen bevor die Suche losgeht und viel Geld verschlingt

Manchmal reicht auch schon ein Neuaufspielen der Software.

Gruß

Roman

am 29. Oktober 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von RomanL

Manchmal reicht auch schon ein Neuaufspielen der Software.

Gruß

Roman

war in meinem Fall nicht mehr möglich... Habs defekt für 100€ verkauft :eek:

Habe das Problem auch. Fzg. E 500 T S211 mit M113 Motor. Anlage Prins VSI 1 mit 2 Verdampfern.

In der Schubabschaltung (bergab zb) geht mein Auto nach ein paar Sekunden in den Benzinbetrieb und die Tankanzeige piept. Umschalten wieder zurück auf Gas nur nach Motorneustart möglich. Meine Tankanzeige zeigt immer voll an.

Jemand eine Idee?

Habe am Montag einen Termin bei meinem Umrüster. Wollte mich aber hier schonmal drauf vorbereiten ;)

Das ist die Lambdaüberwachung.

Eigentlich braucht die Prins kein Lambdasignal - ist nur zur Sicherheit.

Einfach die Zeit verlängern bis die Überwachung auslöst sollte das Problem auf sehr lange Bergabfahrten reduzieren.

Willst du das auch nicht - Lambdaüberwachung deaktivieren.

wenn der Druck nachgestellt wurde und dann alles ok war scheint mir die Pumpe hinüber zu sein.

Hatte das genauso und festgestellt wenn ich ganz sachte anfahre und langsam beschleunige dann bleibt sie meist an wenn ich aber voll durchtrete beim anfahren ist sie sofort aus weil die pumpe kein druck mehr aufbringen kann und bei 180000km kann das schon mal vorkommen ist bei den Benzinpumpen genauso

Zitat:

Original geschrieben von WerbrauchtNicks

wenn der Druck nachgestellt wurde und dann alles ok war scheint mir die Pumpe hinüber zu sein.

Hatte das genauso und festgestellt wenn ich ganz sachte anfahre und langsam beschleunige dann bleibt sie meist an wenn ich aber voll durchtrete beim anfahren ist sie sofort aus weil die pumpe kein druck mehr aufbringen kann und bei 180000km kann das schon mal vorkommen ist bei den Benzinpumpen genauso

Ich denke mal, das es sich hier um eine Verdampferanlage (Tatarini) handelt, die hat keine Pumpe.

Thema Pumpe: "Prins VSI 1 mit 2 Verdampfern"... Pumpe dürfte damit also vom Tisch sein ;-)

Ich würde auch auf Lambda-Verwirrung tippen. Aber abschalten muß nicht sein, ein anderes Preset sollte eventuell reichen. Ist der richtige Motor eingestellt?

Gruß

Roman

 

PS: Halt uns mal auf dem Laufenden, was es war!

Ja werde ich machen! Montag weiß ich mehr...

Wieviel PS hat denn der 500 er? Braucht der 2 Verdampfer?

Hallo,

auch wenn bei mir eine andere Gasanlage eingebaut ist,

Dein 1. Symptom:

--

1. Symptom: die kleine LED Füllstandsanzeige zeigt meist an was sie will. Bei vollem Tank zeigt sie manchmal nur Reserve an, dann wieder voll, manchmal nur halb voll (stört aber nicht weiter).

--

könnte die Ursache sein, (Sensor, dummes Poti, das an dem

'Kloschwimmer' im Tank-Multi-ventil angekoppelt ist, defekt).

Bei mir blinken alle 4 LED's, wen ich nnormal vollgetankt habe,

wenn der Wagen dann den ganzen Tag in der Sonne stand,

hat die Anlage auch einmal abgeschaltet...

Wenn aber 'Zufallssignale' vom Tankgeber kommenn (und das

lange genug, mein Steuergerät mittelt über ca. 1 Minute...),

kann das zu sporadischen Abschaltungen (wegen vermeintlicher

Übertankung/Überdruck oder 'leer') führen.

mfg

Gas_A4

Themenstarteram 3. November 2013 um 20:56

Also meine Anlage ist eine Tartarini, mit nur einem Verdampfer und ohne Pumpe.

Und das Problem tritt fast ausschließlich nach wenigen Sekunden Schubabschaltung auf. 1 Mal war es im Stand.

Bei Beschleunigung tritt tritt es bei mir nie auf.

Hat die Tartarini auch so eine Lambdaüberwachung?

Könnte diese Überwachung verstellt sein oder kann auch die Lambdasonde defekt sein?

Themenstarteram 4. November 2013 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von ralfcdc

Hallo an alle! Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen....

Gasanlage schaltet ab! Ich brauche bitte Tipps zur Fehlersuche!

Ich fahre einen Mitsubishi Lancer Kombi CS0, 2.0l DOHC mit nachgerüsteter Tartarini LPG Anlage (wurde nach Werksauslieferung vom 1.Besitzer einbauen lassen). Habe schon stolze 180.000km auf dem Tacho und soweit schnurrt alles. 

Nun zu meinem Problem:Willkürlich schaltet sich die Gasanlage ab und es piept ein Warnton (als wenn Tank leer). Mit dem Knöpfchen lässt sich dann aber nicht zurückschalten, erst wenn man den Wagen neu startet kann man wieder auf Gas umschalten. Es kündigte sich so an, dass auf langer Strecke (ca 500km Fahrt) es 1 - max 2x auftrat. Dann wurde es auf einmal öfter. Ca alle 2 Kilometer schaltete die Anlage ab. Ein Gasumrüster in der Nähe hat dann den Gasdruck etwas verstellt und dann war das Problem tatsächlich erstmal fast weg. Nun tritt es aber immer öfter auf. Ich bin nicht 100% sicher, aber mir kommt es so vor, als wenn es nur auftritt, wenn ich vom Gaspedal gehe, aber das kann auch nur subjektiv sein. Ist jedenfalls nicht rekonstruierbar.

Was wurde schon getauscht: Gasdüsenrail + 2 Gasfilter. 

Geprüft wurde die Software und der Drucksensor und für ok befunden. 

Welche Symptome hat das Auto noch (muss aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben). 

1. Symptom: die kleine LED Füllstandsanzeige zeigt meist an was sie will. Bei vollem Tank zeigt sie manchmal nur Reserve an, dann wieder voll, manchmal nur halb voll (stört aber nicht weiter). 

2. Symptom: auf der letzten längeren Tour (1200 km) hat die Gasanlage zurück auf Benzin geschaltet und bei Bedarf wieder auf Gas, ohne zu piepsen. Habe es erst auch garnicht gemerkt. 

3. Symptom: Ich hatte letztens eine ca 50ml große Kühlflüssigkeitslache unterm Auto. Sie war direkt unterm Verdampfer. Dies trat aber nur 1x auf und ich konnte kein Leck finden (war aber definitiv Kühlflüssigkeit von meinem Auto, unten am Unterfahrschutz hingen noch kleine Tropfen davon) Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?Viele Grüße! Ralfcdc

So, mein Auto ist jetzt in der Werkstatt und es hat sich herausgestellt, dass der Verdampfer hinüber ist.

Mir ist halt auch aufgefallen, dass es dort ein wenig leckt (Kühlwasser), aber das war nur ein Mal und danach nicht mehr.

Mir wurde 130-150,- € für den Austausch des Verdampfers veranschlagt.

Das klingt für mich eigentlich erstmal ok, was sagt ihr?

Was kann an so einem Verdampfer denn eigentlich kaputt gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Hamsterbacke197

Wieviel PS hat denn der 500 er? Braucht der 2 Verdampfer?

306PS 460NM. Der Umrüster sagte, dass da genau die Grenze für einen Verdampfer läge und er daher besser 2 verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage schaltet ab und piept, ich brauche bitte Tipps zur Fehlersuche!