ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. gebrauchtes Batteriesteuergerät

gebrauchtes Batteriesteuergerät

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. November 2020 um 15:54

Hallo Leute,

ich habe eine bescheidene Frage.

Nachdem ich den Generator bei meinem W211 e320 Benziner Bj 2002 wechseln lies, verschwindet die rote Meldung Werkstatt aufsuchen mit Batteriezeichen nicht.

Mechaniker meint, dass es wohl das Steuergerät ist. (Generator war auch defekt)

Ich habe mir jetzt mal ein gebrauchtes bestellt.

Muss ich vor bzw nach dem Einbau noch etwas beachten?

Lieben dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@karstili schrieb am 30. November 2020 um 16:54:31 Uhr:

 

Mechaniker meint, dass es wohl das Steuergerät ist. (Generator war auch defekt)

Ich habe mir jetzt mal ein gebrauchtes bestellt.

Muss ich vor bzw nach dem Einbau noch etwas beachten?

Dein Mechaniker ist ja ein geiler Hellseher!!!:eek::cool:

Bevor man das wilde Teiletauschen beginnt, sollte man mal mit SD die Fehler auslesen!!!

Suche dir jemandern hier im Forum unter "wer codiert wo" und einen neuen Mechaniker;)

am 30. November 2020 um 16:49

Ich denke eher die kleine Batterie vorne im Motorraum ist kaputt...

 

die kannst auch noch austauschen bzw. RICHTIG prüfen bevor Du das Batterie Steuergerät tauscht...

 

 

Mit Wieviel V wird den did Batterie geladen? Die Info wäre wichtig....

Themenstarteram 30. November 2020 um 17:07

Zitat:

Ich denke eher die kleine Batterie vorne im Motorraum ist kaputt...

die kannst auch noch austauschen bzw. RICHTIG prüfen bevor Du das Batterie Steuergerät tauscht...

 

Mit Wieviel V wird den did Batterie geladen? Die Info wäre wichtig....

Nachdem der Generator gewechselt wurde, wieder mit normaler Kraft, so wie es sein sollte.

Meine Werkstatt rief mich heute nur an, dass die Meldung nachwievor erscheint.

Ich tippe auch eher auf die Zusatzbatterie.

Hoffentlich hat Deine Werkstatt auch einen vernünftigen Generator eingebaut und nicht so nen billigen Krempel.

 

Ansonsten auf jeden Fall mit SD auslesen lassen.

 

Es könnte aber auch an einer defekten oder alten Starterbatterie liegen. Hatte ich beim 270CDI auch. Neue 100Ah Batterie rein und gut war’s.

Wenn das BSG von *irgendeinem* Auto kommt, sollte man es vielleicht anlernen. Wenn es von einem exakt gleichem Modell (in Bezug auf Lima-Leistung, vergleichbarer Ausstattung und verbauter Batterie) stammt, ist das üblicherweise nicht notwendig. Aber die Dinger gehen nicht oft kaputt, erstmal wie oben schon geschriebe, die anderen Verdächtigen prüfen. Warum ist die alte Lima kaputt? Kohlen am Ende, Regler i.A. oder Lager verrieben?

Es muss immer angelernt werden, egal ob von einem gleichen Auto oder nicht. Es werden nämlich einige Parameter abgefragt die das BSG wissen muss um vernünftig arbeiten zu können.

Außerdem ist es immer Sinnvoll wenn man die Historie des BSG löscht. Dazu zählen unter anderem Kilometerstand, wie oft der Stützakku geladen wurde, wann er zuletzt geladen wurde etc. pp. Die Infos sind sehr hilfreich bei der Diagnose von BSG Problemen.

Themenstarteram 30. November 2020 um 19:49

Also 2 Fragen dazu noch.

Der Wagen stand 3 Monate und wurde überbrückt. Da der Generator defekt war, kann es sein, dass es nicht ordentlich geladen wurde und die SB immer noch leer ist und durch längere Fahrt der Fehler sich selbst behebt?

2. Wenn es das Steuergerät ist, wie lösche ich den Speicher und wie lerne ich das neue Gebrauchte an?

Star Diagnose

Themenstarteram 30. November 2020 um 22:02

Also baue ich das Steuergerät ein und fahre dann zu Benz damit.

Was nehmen die denn dafür, für löschen und anlernen?

Zitat:

@karstili schrieb am 30. November 2020 um 23:02:32 Uhr:

Was nehmen die denn dafür, für löschen und anlernen?

Meinst du nicht auch dass es besser wäre wenn du deine Mercedes Benz Vertragswerkstatt fragst? Jede Werkstatt verlangt ihre eigenen Preise.

Themenstarteram 30. November 2020 um 22:12

Zitat:

Zitat:

@karstili schrieb am 30. November 2020 um 23:02:32 Uhr:

Was nehmen die denn dafür, für löschen und anlernen?

Meinst du nicht auch dass es besser wäre wenn du deine Mercedes Benz Vertragswerkstatt fragst? Jede Werkstatt verlangt ihre eigenen Preise.

Wollte nur mal so nen Richtwert wissen, aus reiner Neugier.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:58

Hi, eine Nachfrage:

 

Habe mein Auto heute aus der Werkstatt geholt.

 

Die Batterie rot mit der Nachricht Werkstatt aufsuchen kommt immer noch.

 

Der Meister meint es ist das Batteriesteuergerät im Motorraum. Teilenummer A0025423819.

 

Ist das einfach zu tauschen, muss ich das dann auch durch die SD bei Mercedes ölaufen lassen oder geht das auch so, wenn ich ein gebrauchtes bzw neues einsetze?

BSG muss initialisiert werden mit SD. Sag mal an welche Fehler im Fehlerspeicher stehen bevor du das austauscht.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 20:13

Habe vergessen, mir den Fehlercode mitgeben zu lassen. :)

 

Muss ich noch mal hin, war aber bei ner freien Werkksatt die kein sd hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. gebrauchtes Batteriesteuergerät