ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Gebrauchtpreise Leon 5F

Gebrauchtpreise Leon 5F

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 8:08

Moin!

Bei uns ist ein neues Auto fällig und nach einigem hin und her, Modellvergleich usw. sind wir doch wieder beim Seat Leon Kombi 5F gelandet. Er gefällt uns einfach am Meisten und unserer alter Leon war schon ein zuverlässiges Vehikel.

Nun habe ich gelesen, dass die Gebrauchtpreise aktuell in die Höhe schnellen. Chipmangel, Lieferzeiten bei den Neuwagen etc. Tja - kauft man jetzt noch? Wisst ihr, wie sehr der Leon 5F betroffen ist? Vll. hat ja jemand einen letztes Jahr gekauft und kann die Preise aktuell mal vergleichen.

Die nächste Frage wäre - trotzdem in den sauren Apfel beißen, auch wenn vll. 10% Aufschlag drohen? Denn ich glaube, die Situation entspannt sich nicht so schnell aufgrund der Digitalisierung und der hohen Chipnachfrage. 2 Jahre warten können wir eig. auch nicht, da unser alter Leon jetzt schon 15 Jahre alt ist.

Bei Mobile stehen zumindest noch einige drin. Meine ersten Ermittlungen ergeben, dass der Preisverfall aktuell nicht exponentiell, sondern eher linear ist - wir würden eher zu einem neueren Modell greifen, vll. nur 1-2 Jahre alt. Für 20.000€ +/- bekommt man da schon nen gut ausgestatten FR Kombi.

Was denkt ihr dazu? Oder lohnt es sich gar aktuell einen komplett neuen Wagen zu kaufen, da die Neupreise ja nicht so weit drüber liegen. Mir fehlt da noch das Gefühl. Ich habe auch noch keine Neuwagenpreise verhandelt.

Mein Ansinnen gebraucht zu kaufen ist eig. nur, dass ich den "ersten" Wertverlust mir gern spare.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zwar bin ich in dem Bereich überhaupt kein Experte, aber vielleicht hilft dir meine subjektive Meinung dennoch weiter:

Persönlich würde ich keinen Neuwagen kaufen - dann für das Geld lieber einen jungen gebrauchten, dafür mit besserer Ausstattung.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass im Umkreis großer Städte die Preise nochmal deutlichst drüber liegen. So hatte ich bei meiner Suche München + 100 km eingeben. Alles was darüber hinaus lag, war tendenziell schon mal 1000 Euro billiger..

Unterm Strich ist es ein Leon 5f Xcellence (Facelift) als Limousine geworden; 4 Jahre, 40.000km für 15000.

Wahrscheinlich hätte ich irgendwo im Nirgendwo einen gleichwertigen Leon für 13000 gefunden, dennoch super zufrieden :)

Die Autos sind teurer geworden.

Wir haben unseren 2.0 TSI im Juni letzten Jahres für 22.975€ gekauft. Das Auto ist EZ 04/2019 und hatte damals 7500km runter.

 

Aktuell finde ich sage und schreibe 21 Kombis unter 30.000km mit dem besagten Motor. Alle sind teurer, außer 2 Autos. Der günstigste kostet 21.800€. Der 3. günstigste kostet das gleiche, wie unserer letztes Jahr mit halber Laufleistung.

 

Ich habe schon überlegt, zu verkaufen, weil es so verlockend ist. Aber dann müssten wir uns zu dritt in einen Mini One zwängen. Das muss ich mir noch überlegen.

Wir haben diesen Monat einen ST FR 1.4 TSI mit 125 PS, 85tkm Laufleistung, EU Reimport, der vor 6 Jahren neu 19.500 € gekostet hatte über Ebay Kleinanzeigen angeboten. Der wurde von nem Händler (großes Mercedes Autohaus) für 10.500€ aufgekauft, das Auto war nur wenige Tage inseriert.

Der Aufkäufer erklärte mir, er fährt fast ganz Bayern ab weil sie keine Autos mehr haben und die Nachfrage schlicht und ergreifend vorhanden ist.

Also der Wertverlust für ein nicht gerade üppig ausgestattetes Auto hielt sich da wahrlich in Grenzen.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 11:26

Danke für die Antworten. Hilft mir schon sehr weiter. Also auch der Leon gut betroffen, wie alle anderen Autos. Naja... aber ich glaube ein Neuer tut schon gut, denn ich habe gern Ruhe mit Werkstatt und co + So langsam lässt ja auch die Zuverlässigkeit bei so alten Autos nach.

Im Grunde verkaufe ich zum gleichen Zeitpunkt ja auch unseren alten, wenn wir einen Neuen haben. Also ist das vll. auch ein Nullsummenspiel. Ich habe mich schon gewundert, warum ich für nen 2007er Leon Cupra noch teils 5-6000€ online finde.

Zumindest eine interessante Zeit :-D

Ja leider. Letztes Jahr im September 10.900,- gezahlt. 4 Jahre alt. Gucke ich heute, ist der Günstigste (Deutschlandweit !) bei 12.500,- bei einer ähnlichen Ausstattung und Kilometer. Schon krass.

Bei Neu ist die Frage wann lieferbar noch interessant.

Und beim Leon ist das Facelift als FR schon richtig gut.

Habe meinen 2.0 tdi mit DSG im Juni mit 70.000 (4 Jahre alt) km für 14.900 gekauft. Von privat mit kleiner Delle in der Kofferklappe.

Und das fand ich schon kein Sonderangebot. Aber ich wollte ein nasses DSG und da war der Markt recht klein....

Die 1,2 als Schalter gibt's deutlich billiger. Und mit dem was unsere neue Regierung uns so alles bescheren wird reicht der dann auch gut für die Autobahn...

ich beobachte schon seit 2019 regelmäßig Leon 5F für den kleinstmöglichen Preis und muss auch sagen, dass es letztes Jahr bis Anfang diesen Jahres noch recht gute Autos für 8000-10000 gab und nun unter 10000 eher nichts zu bekommen ist. Habe in 06/20 einen SC 184PS TDI mit Unfall gefunden, der nochmal deutlich darunter war. Läuft soweit super nach der Reparatur. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Ist mir fast schon wieder zu Schade das gute Auto weiter umzubauen/zu tunen obwohl er so günstig war.

Es ist insgesamt, auch bei anderen Modellen (Passat, Golf) so, dass die ein paar tausend mehr kosten als letztes Jahr. Ich hätte meinen in 2019 verkauften Passat heute mit etwas mehr Km für das gleiche Geld verkauft.

Jemand hat irgendwo hier bei MT geraten solange das alte Fahrzeug noch gut läuft und man nicht unbedingt was neues kaufen muss, lieber abzuwarten bis es wieder etwas besser ist auf dem Markt. Finde ich eine gute Idee.

Das müsste doch eigentlich die Gelegenheit sein, seinen Gebrauchten jetzt zu "versilbern".

Dann hätte man zumindest eine gute Basis/Anzahlung für einen Neuen.

Nur was ist in 6 Monaten bis 1 Jahr, die die Lieferung des Neuen vermutlich dauert? Wie sehen dann die Gebrauchtwagenpreise aus? Man will sein altes Auto ja noch fahren bis das neue Auto da ist.

Also ich habe meinen schon verkauft!

2017 für 13500 Euro gekauft und jetzt für 12000 Euro verkauft.

Mein Fahrzeug hatte 49000 km Gesamtfahrleistung , war Bj 2013 , ich war der zweite Besitzer.

Natürlich sind die Versionen 1,8 T nicht so verbreitet.....

Aber bei dem Angebot musste ich zuschlagen.

Ich wechsele ins Arona-Forum! Hauptsächlich wegen dem bequemen Einstieg, man wird ja nicht jünger!

Machts gut und Tschüss!

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 27. Oktober 2021 um 06:27:48 Uhr:

Das müsste doch eigentlich die Gelegenheit sein, seinen Gebrauchten jetzt zu "versilbern".

Dann hätte man zumindest eine gute Basis/Anzahlung für einen Neuen.

Nachdem im Neuwagensegment die Rabatte ziemlich stark gesunken sind, bleibt es im Vergleich zu vorher dann eher ein Nullsummenspiel.

Zitat:

@REDFOX0815 schrieb am 27. Oktober 2021 um 07:24:37 Uhr:

Also ich habe meinen schon verkauft!

2017 für 13500 Euro gekauft und jetzt für 12000 Euro verkauft.

Mein Fahrzeug hatte 49000 km Gesamtfahrleistung , war Bj 2013 , ich war der zweite Besitzer.

Glückwunsch. Das war ein super Deal. 1500EUR Abschreibung in 4 Jahren. Davon kann Jeder nur träumen. Alles richtig gemacht.

Klar kann man jetzt seinen Gebrauchten verkaufen. Problem ist nur der Ersatz. Wenn man nicht gerade einen Firmenwagen bekommt oder ein Bekannter was verkauft, wird man dann wieder mehr zahlen. Beim Neuwagen genauso. Die Rabatte sind ja momentan eher sporadisch und die Lieferzeiten extrem.

Die Rechnung geht ja nicht auf. Man bekommt jetzt mehr für den alten. Das ist richtig aber es ist nicht so viel mehr, das es den aktuellen Aufpreis auf ein teureres Auto auffrisst. Es sei denn man würde ein teureres Auto verkaufen und ein günstiges kaufen.

daher lieber den alten behalten und warten bis das neuere gewünschte wieder günstiger ist. Wenn man es nur aus finanzieller Sicht betrachtet.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 6:30

Ja, wohl wahr.

Ach - ich weiß es auch nicht. Würdet ihr ein 15 Jahre altes Auto weiter fahren? :-D

Ich meine es ist ein Cupra. 180k Kilometer, aber der 2,0 TFSI ist glaube ich unverwüstlich.

Erst kürzlich sind die Federn gebrochen. Habe das vll. auch erst nach über 4-8 Wochen gemerkt, da waren wohl angeblich schon Federbeine, Stoßdämpfer usw. im Arsch, 1.000€. Bremsen und Auspuff sind neu. Der Werkstattmann meinte, er wäre nicht besser oder schlechter, als andere Fahrzeuge in dem Alter. Naja gut. Vielleicht muss ich mir das doch nochmal überlegen.

Auf jeden Fall Danke für den zahlreichen Input.

Was ich aktuell so im Visier habe und was es so gibt: Leon FR ST Automatik mit ca. 15-30.000 km, 1-2 Jahre alt. Gehoben ausgestattet gibt es die so für 19-21.000€. Den behalten wir dann sicher auch erstmal wieder 10 Jahre. Ist zwar der 5F, aber irgendwie gefällt mir der ganz neue optisch nicht sooo gut. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Gebrauchtpreise Leon 5F