ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gelbe Scheinwerfer wie in Frankreich?

Gelbe Scheinwerfer wie in Frankreich?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Februar 2006 um 16:08

hallo...

mal intressehalber:

sind die gelben sw erlaubt oder nicht? begründung? hat das jemand trotzdem? gibt ja auch gelbe nebelz :D

danke

Beste Antwort im Thema

Es gibt kein 'weisses' Licht - wenn da keine Wellenlängen und Spektrum im Gesetzestext stehen dann ist 'weiss' mehr oder weniger Ansichtssache. ;)

Ich würde den Polizisten da fragen wie er misst ob es nun weiss ist oder nicht.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Soweit ich weis alles beides nicht erlaubt. Welche die damals ein Auto importiert haben, mussten das auch umbauen, k.A. warum!

Gelbe Nebler sind erlaubt. Aber das Abblendlicht darf nicht gelb sein.

außerdem bringt dieser mist doch sowieso n mieses licht auf die straße. desweiteren sieht sowas auch absolut affig aus.

gelbe sw sind aber zu gelassen ... peugeot und renault hatten das mal ne zeit lang auf der zubehör liste ... und es gab ersntahft so beklopte leute die das geordert haben ... aber naja ... schön is definitiv anders ....

Aber die Lichtausbeite ist bei gelbem Licht deutlich höher!

hab mal was von gelber laminex folie gehört, werd mal nach links schauen, gelbe nebler schauen garnet schlecht aus

so ein paar links:

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=2467593

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=2022315

http://www.lamin-x.com/

glaube ich kaum.. schonmal n golf mit klarglas scheinwerfern gefahren? :)

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 17:39

da gehen die meinungen ja wiedermal deutlisch auseinander hmmm...es muss ja einen anderen grund haben das sie gelb sind ausser der optik....ist aber auch geschmackssache ob es gefällt oder nicht....könnte es mir aber gut vorstellen beim nem cleanen schwarzen kfz

Zitat:

StVZO, §50 Abs. 1

Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.

Damit sollte sich das Thema erledigt haben. ;)

Richtig, in D darf kein gelbes Licht verwendet werden, ausser für die Neblers!

Wies zu dem gelben Licht bei uns Franzosen gekommen is, da gibts mehrere Theorien, ich kenn zwar eine, bin aber net sicher ob die auch wirklich stimmt...

Zitat:

Original geschrieben von TeamKiLLa

Aber die Lichtausbeite ist bei gelbem Licht deutlich höher!

Kannste das auch begründen? - Ich habe die Dinger in Frankreich gefahren und kann nur davon abraten! Einen winzigen Vorteil scheint es für gelb allerdings zu geben: Bei Regen und Dunkelheit scheint die Eigenblendung etwas geringer, als bei weiß zu sein. MfG

Hier bei mir in der Gegend gurkt immer ein Astra F durch die Gegend mit den gelben Lichtern. Und blendet einen extrem! Kann aber auch sein, dass er immer mit Fernlicht durch die Gegend eiert. ;) Falls nicht, hat er bestimmt die 100W-Lampen aus dem Ralleysport verbaut (natürlich ohne E-Zeichen)!

Also richtig eingestellte Scheinwerfer auch mit gelben Licht (zugelassene Stärke) sollten nicht mehr, aber auch nicht weniger blenden, als Scheinwerfer mit weissem Licht...

Zitat:

Original geschrieben von golf raser

hab mal was von gelber laminex folie gehört, werd mal nach links schauen, gelbe nebler schauen garnet schlecht aus

Dir ist schon klar, dass Du damit richtig am Sack bist, wenn die Polizei Dich erwischt oder Du nen Unfall baust (auch wenn nicht selbst schuld)? Das farbige Überkleben von Frontscheinwerfern ist so ziemlich die übelste und problematischste Veränderung, die man an Leuchten machen kann...

zum Thema Blenden: gelb blendet eigentlich weniger, ist ziemlich angenehm wie ich finde... das gilt natürlich nicht mehr, sobald die Scheinwerfer falsch eingestellt sind oder nicht zulässige Birnen verbaut. Folien dürften auch gut streuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gelbe Scheinwerfer wie in Frankreich?