ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gelegentliche Startschwierigkeiten E280

Gelegentliche Startschwierigkeiten E280

Moin,

 

ab und an will mein E280T lieber mit durchgetretenem Gaspedal in kaltem Zustand starten. Ohne Pedal orgelt er (ich versuch's nie lange), mit ist er nach zwei Sekunden sofort da. Das macht er so etwa alle 5-7 Tage mal. Ansonsten läuft er prima, in der Warmlaufphase ein kaum merkliches, gelegentliches Zittern. Und in den ersten ein bis zwei Minuten ist das Standgas etwas zu hoch (ca. 1100 U/min), was ich dem ollen Kaltlaufregler (GAT) zuschreibe. In warmem Zustand ist das Startverhalten völlig unauffällig und prima, Drehzahlniveau und -konstanz ebenfalls. Habe spontan an den Motorkabelbaum gedacht, wobei der im Rahmen des Einbaus eines neuen Originalmotors vor sieben Jahren neu gemacht worden zu sein scheint; wären bei defektem MKB nicht auch nach der Kaltstartphase die genannten Symptome zu erwarten?

 

EZ ist 1995, Kilometerleistung 182000, Automat. Drosselklappe vor einigen Tagen wegen der geschilderten Symptome gereinigt.

 

Ideen/Tipps?

 

Vielen Dank und Grüße,

koesek

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Hat er ASR? Evtl. "klemmt" der Stellmotor der Drosselklappe?

Gruß

Kein ASR, kein ASD..."Spar"-Version also :D

Ich hatte auch schon an den Leerlaufsteller gedacht...gibt's da andere Optionen außer Austausch?

Hallo,

möglicherweise ist der Kraftstoffdruck im Kraftstoffverteiler nach längerer Standzeit zu niedrig. Das kann an einem defekten Membrandruckregler und/oder Kraftstoffrückschlagventil liegen.

Den Kraftstoffdruck kannst Du über das Serviceventil am Kraftstoffverteiler messen (lassen). Der Druck muß laut WIS zwischen 3,4 bar im Leerlauf und 4 bar bei Volllast liegen.

Vielleicht sind auch eine oder mehrere Einspritzdüsen verschmutzt.

Gruß

Ich würde auf LMM oder Motorkabelbaum tippen.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Ich würde auf LMM oder Motorkabelbaum tippen.

*zustimm*

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Ich würde auf LMM oder Motorkabelbaum tippen.

*Zweifel-anmeld*!

 

Denn ich frage mich, warum das Problem "Startschwierigkeit" ausschließlich gelegentlich bei Kaltstarts und das leichte Zittern in Verbindung mit dem leicht überhöhten Leerlauf in der Warmlaufphase auftritt, aber bei Betriebstemperatur alles in Ordnung ist. Der viel und gern zitierte Motorkabelbaum wird nach meinem Erleben mittlerweile häufig als Standardtipp verwendet, weil's bei den M104 eben so schön passt - tut es aber nicht zwingend bei jedem Problemchen. Für mich kommt eher der Bereich Drosselklappe/Leerlaufsteller in Betracht.

 

Gibt es eigentlich i.e. Werkstatt eine diesbezügliche Diagnosemöglichkeit (wie z.B. Fehlerspeicher), um so etwas zuverlässig herauszufinden? Ich habe weder Lust noch genügend überflüssiges Geld, durch allmählichen Austausch irgendwelcher Teile - wie z.B. des MKB oder des LMM - irgendwann den Verursacher zu erwischen.

 

Ich danke euch trotz alledem für die bislang abgegebenen Tipps/Ideen!

Temperatursensor für Motoronic und/oder Ansaugluft?

Luftfilter sauber? LMM OK.? Zündkerzen auch alle

i.O. (Kerzenbild?) DKL innen sauber, Anschlusskabel

und -stecker mal ordentlich gereinigt?

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Ich würde auf LMM oder Motorkabelbaum tippen.

*Zweifel-anmeld*!

Denn ich frage mich, warum das Problem "Startschwierigkeit" ausschließlich gelegentlich bei Kaltstarts und das leichte Zittern in Verbindung mit dem leicht überhöhten Leerlauf in der Warmlaufphase auftritt, aber bei Betriebstemperatur alles in Ordnung ist. Der viel und gern zitierte Motorkabelbaum wird nach meinem Erleben mittlerweile häufig als Standardtipp verwendet, weil's bei den M104 eben so schön passt - tut es aber nicht zwingend bei jedem Problemchen. Für mich kommt eher der Bereich Drosselklappe/Leerlaufsteller in Betracht.

Gibt es eigentlich i.e. Werkstatt eine diesbezügliche Diagnosemöglichkeit (wie z.B. Fehlerspeicher), um so etwas zuverlässig herauszufinden? Ich habe weder Lust noch genügend überflüssiges Geld, durch allmählichen Austausch irgendwelcher Teile - wie z.B. des MKB oder des LMM - irgendwann den Verursacher zu erwischen.

Ich danke euch trotz alledem für die bislang abgegebenen Tipps/Ideen!

Marheinike in Hildesheim sind auf sowas spezialisiert...

Wen du dazu ansprechen musst brauch ich dir wohl nicht zu erzählen...

 

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Temperatursensor für Motoronic und/oder Ansaugluft?

Luftfilter sauber? LMM OK.? Zündkerzen auch alle

i.O. (Kerzenbild?) DKL innen sauber, Anschlusskabel

und -stecker mal ordentlich gereinigt?

Wo sitzen die Sensoren?

Luftfilter ist sauber, logo.

LMM keine Ahnung ob i.O.

DKL ist auch sauber, hatte ich vorletzte Woche gereinigt.

Kerzen und Stecker muss ich die Tage mal checken.

Zitat:

Original geschrieben von Cheeeech

Zitat:

Marheinike in Hildesheim sind auf sowas spezialisiert...

Wen du dazu ansprechen musst brauch ich dir wohl nicht zu erzählen...

Nee...das kann ich mir wohl denken ;)

ich frage mich allerdings immernoch warum man das immer noch nicht weiß... was man macht wenn ein auto nicht läuft... es gibt hier sicher ne menge leute die das unterstreichen können ...

 

das auto kann ich nicht per e mail reparieren... aber wenn es hier is haben wir bis lang immer ne lösung gefunden...!!

das gilt übrigens für alle baumuster....

Ok Chef...komme dann demnächst mal runter gefahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Temperatursensor für Motoronic und/oder Ansaugluft?

Luftfilter sauber? LMM OK.? Zündkerzen auch alle

i.O. (Kerzenbild?) DKL innen sauber, Anschlusskabel

und -stecker mal ordentlich gereinigt?

Wo sitzen die Sensoren?

Luftfilter ist sauber, logo.

LMM keine Ahnung ob i.O.

DKL ist auch sauber, hatte ich vorletzte Woche gereinigt.

Kerzen und Stecker muss ich die Tage mal checken.

Sensoren: (oben Ansaugluft, unten Kühlwassertemp. für

die Motronic).

Leerlaufsteller als solchen hat der nicht, diese Funktion ist in

die DKL integriert (el. DKL-Anstellung). Glaube aber

nicht, dass es daran liegt. Denn wenn er dann (ggf. mit

leicht getretenem Gaspedal) startet sollte

der auch ordentlich laufen und nicht rappeln.

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Zitat:

Sensoren: (oben Ansaugluft, unten Kühlwassertemp. für

die Motronic).

 

Leerlaufsteller als solchen hat der nicht, diese Funktion ist in

die DKL integriert (el. DKL-Anstellung). Glaube aber

nicht, dass es daran liegt. Denn wenn er dann (ggf. mit

leicht getretenem Gaspedal) startet sollte

der auch ordentlich laufen und nicht rappeln.

Hm...der Teileonkel nannte mir die Teilenummer der Drosselklappe und teilte mir die Bezeichnung "Schieber/Leerlaufsteller" mit...

 

...rappeln tut er auch gar nicht...es ist wirklich nur ein ganz dezentes, gelegentliches "Zittern" - so als ob ihm noch ein bisschen kalt ist und der Schauer übern Zylinderkopf läuft ;)

 

Dank dir für die Abbildung des Sensors!!!

 

LG,

koesek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gelegentliche Startschwierigkeiten E280