ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusche Hinterachse

Geräusche Hinterachse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2015 um 19:33

Hallo zusammen,

beim ein- und ausfedern hab ich hinten links Knarzgeräusche. Hört man innen nur, wenn man ganz langsam rollt und übern Huckel fährt. Außen ist es doch etwas lauter. Gibt es typ. Stellen beim 4F, wo man nachsehen sollte? Will am WE mal mit ner zweiten Person wippen und die Teile anfassen. Dadurch müsste man die Schwingungen spüren und den Ausgangspunkt der Geräusche orten können.

Wie kann ich hier ein Video mit ca. 11 MB einstellen?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das erste Video entfernt und nun wieder reingstellt. Für die Leute die vielleicht auch Geräusche an der Hinterachse haben.

https://www.youtube.com/watch?v=voUEl8wWsAY

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Video bei YouTube hochladen und Link hier posten ! ;)

PS. es sollte keine Musik im Hintergrund laufen sonst sperrt es YouTube

 

mfg Senti

Themenstarteram 5. März 2015 um 20:06

Hier das Video. Ist dort lauter als real.

http://youtu.be/jmR0iUZcZ7A

am 5. März 2015 um 21:21

Hört sich ein bisschen so an als könnte sich die Feder leicht verdreht haben und nicht mehr korrekt in ihrem Sitz sein.

Bei dem Dreckwetter könnte es auch ein Gummilager sein....

Seit wann ist das Geräusch ? Bei nassem Wetter auch zu hören ?

Versuch mal jeden Drehpunkt(Gummilager) der Aufhängung einzeln mit WD40 einzusprühen, um den Üdeltäter zu finden.

Keine PANIK auf der Titanic ! :)

Alles bestens. Einmal den Reifen abnehmen. Dann den LWR Sensor abnehmen und einmal reinigen. Die Koppelstange des Sensors verursacht die Geräusche. Einfach mal ausbauen. Säubern und ordentlich WD 40 auf jedes Gelenk sprühen und schön hin und her bewegen.

Dann wieder einbauen. Dauert keine 20 min und das Geräusch ist weg ;)

EDIT:

Hier noch mal im Bild die Stellen die das Knarzen verursachen. Schön säubern und Schmieren und Fetten oder was weiß ich. An den Stellen "flutscht" es einfach nicht :cool:

EDIT2:

Warum weiß ich das. Hatte ich erst vor drei Wochen bei meinem Dicken behoben. Genau das gleiche Geräusch :)

1971266
Themenstarteram 6. März 2015 um 17:46

Hallo zusammen,

seit wann das Geräusch so ist, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, im Innenraum davon fast nichts zu hören. Heute war es trocken. Geräusch ist noch da. Gestern waren die Straßen leicht feucht, Geräusch auch da.

Der Tipp mit der Koppelstange zum Sensor für die Leuchtweite ist gut. Am Wochendende soll es bis 15 ° werden. Da schau ich nach. Für Sommerräder umstecken ist es wohl noch 4 Wochen zu früh. Also kommt das Winterrad wieder drauf. Ich werde berichten.

Themenstarteram 7. März 2015 um 15:36

Hallo zusammen,

Problem gelöst. Vielen Dank an LubbY-HST für den Tipp. Die Gelenkköpfe waren fest. Innen nur Rost. Ich hab es erst mal mit WD40 und Fett wieder leichtgängig gemacht. Gibt es die Koppelstange einzeln? Ist die 4F0 505 465M. Ich fahr mal beim Freundlichen vorbei. Dann kommt mit dem Sommerrädern gleich das Ding neu. Zieht einfach Wasser rein und dann rosten die Kugelköpfe.

20150307-135225
20150307-141321

Die gibt es laut meinem freundlichen nicht einzeln. Nur der ganze Sensor für mehr als 100 euro.

Ich werde jetzt beim Radwechsel immer mal etwas wie und fett drauf schmieren und gut sollte auch klappen.

Warum da keine Plastik Gelenke verwendet werden mit Silikon fett verstehe ich allerdings nicht.

Gestänge für LWR gibt es einzeln...die Gestänge für AAS Sensor gibt es nicht einzeln sondern nur zusammen.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. März 2015 um 17:36:57 Uhr:

Gestänge für LWR gibt es einzeln...die Gestänge für AAS Sensor gibt es nicht einzeln sondern nur zusammen.

Laut meinem :) leider nicht. Er kann die Koppelstange nur in Verbindung mit einem Niveausensor ordern. Ist leider unschön.

Wenn du einen findest der einem das Teil ohne Sensor verkaut, dann bitte her mit der Telefonnummer :)

Dann kann ich da anrufen wenn meine Stange wieder zu knarzen anfängt. Oder ich schmiere sie weiterhin einfach ein.

EDIT:

Ich beziehe mich hier auf den Neveausensor für die ALWR der hinten links am VFL montiert ist. Nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Ich war heute beim Freundlichen. Leider gibt es die Koppelstange nicht einzeln. Nur zusammen mit dem Niveausensor für schmale 115,43 Euro (4F0 616 571 K).

Er hatte auch die 4F0 505 465M eingegeben. Kein Ergebnis.

Ich lass es erst mal so...............

Ist leider so. Aber man kann da etwas basteln wenn man möchte. Ein Forenmitglied hatte mir mal den Tipp gegeben. Eine Gewindestange und zwei Kugelköpfe und man hätte ein Repsatz. Ähnlich wie bei den Drallklappen.

Ich hatte das erste Video entfernt und nun wieder reingstellt. Für die Leute die vielleicht auch Geräusche an der Hinterachse haben.

https://www.youtube.com/watch?v=voUEl8wWsAY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusche Hinterachse