Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche / Schläge Auto vibrierte HILFE !!

Geräusche / Schläge Auto vibrierte HILFE !!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. August 2019 um 9:41

Halli Hallo meine lieben ,bitte um Hilfe!

Wir waren in Kroatien im Urlaub auf dem hinweg in Österreich bei einer Steigung hat mein Audi vibriert u hat sich so angehört als ein Heli startet war erschrocken wollte kaum weiter Gas geben.. als ich über den Berg war u es wieder abwärts ging war das Geräusch wieder weg ..habe dann die restlichen Kilometer weiter gefahren und habe hin u wieder diese Geräusche wahr genommen.dort angekommen in Kroatien ,als mein Auto einen Tag stand habe ich öltropfen unterm Auto gesichtet zimmlich in der Mitte durch den unterbonden Schutz kann ich nix weiter definieren...die Geräusche kamen nur beim Gas geben... oder bei Steigung

Wir führen dann wieder zurück nach unserer Urlaubszeit als ich in slowenien auf die Autobahn wollte war beim beschleunigen als es ein Schlag gelassen hatte u sich mein Auto nicht mehr vorwärts bewegte ... habe es dann zwei drei mal versucht ..manchmal kann man wieder ein Stück fahren dann hört man ein Geräusch wie wenn was drüber rutscht u dann rollt er nur bis er dann wieder angetrieben wird also mit Aussetzer...

Habe einen Audi A4 B7 Avant 2.0TDI mit Multitronic Motor ist BPW

Bin euch für jeden Rat dankbar !

Auto steht noch in Slowenien....

Danke liebste Grüsse Timo

Beste Antwort im Thema

Beim besten Willen, ein schlagendes Geräusch kann ein defektes Stg. aber nicht auslösen. Da ist was mechanisch kaputt. Außerdem findet man Defekte Stg. ganz einfach mit Fehlerspeicher auslesen heraus.

Ölwechsel überziehen ist gerade bei der MT ein NoGo.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 17. August 2019 um 11:03

also wenn sich eine Antriebswelle löst dann hat man auch kein vortrieb mehr aber ich habe die vermutung das bei dir der fehler in der multitronic sein kann.

Themenstarteram 17. August 2019 um 11:19

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 17. August 2019 um 13:03:53 Uhr:

also wenn sich eine Antriebswelle löst dann hat man auch kein vortrieb mehr aber ich habe die vermutung das bei dir der fehler in der multitronic sein kann.

Meine Vermutung war auch antriebswelle evtl .. werkstatt in slowenien sagte getriebeschaden...was mich jedoch an der Sache verwundert die Gänge lassen sich alle schalten ... und manchmal bewegt sich das fzg fort u mal wieder nicht oder nur in kurze Schritte.. Was könnte es denn mit der Multitronic auf sich haben ? Auto hat 225000 km

Hatte mein damaliger mit MT auf der AB gehabt, war bei 140Km/h, wollte dann Beschleunigen, gab dann auch so Schläge, Vibration von sich und irgendwie keine Beschleunigung.

 

3 Wochen dann nur Stadt und Land Gefahren, nichts, dann nochmal auf die Bahn, bei 120 ordentlich Beschleunigt wieder das gleiche, das war die letzte Fahrt, danach stand er dann verkauft beim Händler.

 

Kann sein das es vielleicht Richtung ZMS geht!?

 

Wenn kein Antrieb kann es eingelaufene Saugstrahlpumpe sein, Schieberkasten, Lamellenkupplung,...

Themenstarteram 17. August 2019 um 14:36

Zitat:

@Ghosting schrieb am 17. August 2019 um 15:49:13 Uhr:

Hatte mein damaliger mit MT auf der AB gehabt, war bei 140Km/h, wollte dann Beschleunigen, gab dann auch so Schläge, Vibration von sich und irgendwie keine Beschleunigung.

3 Wochen dann nur Stadt und Land Gefahren, nichts, dann nochmal auf die Bahn, bei 120 ordentlich Beschleunigt wieder das gleiche, das war die letzte Fahrt, danach stand er dann verkauft beim Händler.

Kann sein das es vielleicht Richtung ZMS geht!?

Wenn kein Antrieb kann es eingelaufene Saugstrahlpumpe sein, Schieberkasten, Lamellenkupplung,...

Zwischendrin bin ich auch mal Strecken gefahren war auch nix an den zwei Tagen das Problem war nur auf der autobahn Steigung...ZMS ??

Saugstrahlpumpe sein, Schieberkasten, Lamellenkupplung,...??? Was ist das alles ? Bzw wo mir sagt das alles nichts kenne mich gar nicht aus

Themenstarteram 17. August 2019 um 14:37

Zitat:

@w_rottmann schrieb am 17. August 2019 um 16:36:52 Uhr:

Zitat:

@Ghosting schrieb am 17. August 2019 um 15:49:13 Uhr:

Hatte mein damaliger mit MT auf der AB gehabt, war bei 140Km/h, wollte dann Beschleunigen, gab dann auch so Schläge, Vibration von sich und irgendwie keine Beschleunigung.

3 Wochen dann nur Stadt und Land Gefahren, nichts, dann nochmal auf die Bahn, bei 120 ordentlich Beschleunigt wieder das gleiche, das war die letzte Fahrt, danach stand er dann verkauft beim Händler.

Kann sein das es vielleicht Richtung ZMS geht!?

Wenn kein Antrieb kann es eingelaufene Saugstrahlpumpe sein, Schieberkasten, Lamellenkupplung,...

Zwischendrin bin ich auch mal Strecken gefahren war auch nix an den zwei Tagen das Problem war nur auf der autobahn Steigung...ZMS ??

Saugstrahlpumpe sein, Schieberkasten, Lamellenkupplung,...??? Was ist das alles ? Bzw wo mir sagt das alles nichts kenne mich gar nicht aus

Was war es denn bei dir ? Als diagnose

Hab ihn ja Verkauft gehabt, auch nix Gehört

:D

ZMS = Zweimassenschwungrad

>klick<

 

Saugstrahlpumpe sitzt im Getriebe, lies dazu mal >hier<

Kannst dazu sonst auch mal vom Getriebe Messwertblock 10 & 11 Auslesen lassen, sollte in etwa so Aussehen:

https://www.motor-talk.de/.../...durch-beim-anfahren-t6674176.html?...

>Hier< dann nochmal eben Info wegen Schieberkasten, auch bisschen runtergescrollt, da sind noch Bilder.

Vielleicht auch mal >hier< reingeschaut, zumindest was "Geräusche" Angeht (Beitrag 2 Erwähnt)

Oder >hier<

Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel am Getriebe her? Sonst würde ich wohl ertsmal den FS vom Getriebe Auslesen lassen sowie auch die Messwertblöcke, drauf achten das Getiebe Öl min. 60°C hat, muss stehen ADP i.O.

ggf. auch erstmal ein Ölwechsel in Betracht ziehen.

Auch anbei mal den Antriebsstrang kontrollieren lassen.

Themenstarteram 17. August 2019 um 16:25

Zitat:

@Ghosting schrieb am 17. August 2019 um 17:28:09 Uhr:

Hab ihn ja Verkauft gehabt, auch nix Gehört

:D

ZMS = Zweimassenschwungrad

>klick<

 

Saugstrahlpumpe sitzt im Getriebe, lies dazu mal >hier<

Kannst dazu sonst auch mal vom Getriebe Messwertblock 10 & 11 Auslesen lassen, sollte in etwa so Aussehen:

https://www.motor-talk.de/.../...durch-beim-anfahren-t6674176.html?...

 

>Hier< dann nochmal eben Info wegen Schieberkasten, auch bisschen runtergescrollt, da sind noch Bilder.

Vielleicht auch mal >hier< reingeschaut, zumindest was "Geräusche" Angeht (Beitrag 2 Erwähnt)

Oder >hier<

Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel am Getriebe her? Sonst würde ich wohl ertsmal den FS vom Getriebe Auslesen lassen sowie auch die Messwertblöcke, drauf achten das Getiebe Öl min. 60°C hat, muss stehen ADP i.O.

ggf. auch erstmal ein Ölwechsel in Betracht ziehen.

Auch anbei mal den Antriebsstrang kontrollieren lassen.

Getriebeölwechsel war vor ca. 3 bis 4 Jahre vor ca.70000 -80000km

Der sollte schon nach Maximal 60TKM gemacht werden, manche machen auch nach 30-40Tkm, wenn man die Kilometer nicht erreicht vielleicht nach 4 Jahren in Betracht ziehen.

https://www.motor-talk.de/.../...tronic-oel-wechseln-t4776558.html?...

Themenstarteram 17. August 2019 um 17:20

Zitat:

@Ghosting schrieb am 17. August 2019 um 19:13:15 Uhr:

Der sollte schon nach Maximal 60TKM gemacht werden, manche machen auch nach 30-40Tkm, wenn man die Kilometer nicht erreicht vielleicht nach 4 Jahren in Betracht ziehen.

https://www.motor-talk.de/.../...tronic-oel-wechseln-t4776558.html?...

Ja war und ist mir bewusst der Vorgänger hat es nie gemacht .. habe ihn mit 140000 gekauft u da machen lassen das war der erste wechsel ....

Mechaniker sagte muss ich nicht alle 60000km wechseln dies würde nix ausmachen ..habe mir auch nix bei gedacht da der Vorgänger es auch nie gewechselt hatte

Hatte damals um 10Tkm überzogen, also gerade mal bei 70Tkm, Öl war zu dem Zeitpunkt mein ich 9 Jahre drin, kam dann Anfahrruckeln, knapp 1 Jahr mit Gefahren, dann Ölwechsel Gemacht und Ruckeln war weg.

Themenstarteram 17. August 2019 um 19:25

Ok danke dir werde der Sache auf den Grund gehen wenn ich mein Auto wieder habe :)

Themenstarteram 17. August 2019 um 21:04

Was mir noch einfällt als ich stehen geblieben bin u nix mehr ging habe ich festgestellt das bei der Anzeige vorne im FIS wo mir die Gänge angezeigt werden die Simbole für P N S D R in einer anderen Farbe hinterlegt waren

am 17. August 2019 um 21:45

Lies mal den Fs aus. Muss eig was drin stehen

Fahrstufensensor, meine das kommt vom Getriebe STG aus.Kann man ggf. Reparieren lassen.

https://www.motor-talk.de/.../multitronic-stg-tausch-t3873757.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche / Schläge Auto vibrierte HILFE !!