ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gibt es einen Test von Motorenölen, insb. die Billigeren???

Gibt es einen Test von Motorenölen, insb. die Billigeren???

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 11:02

Hallo Leute...

ich habe noch nirgends einen Test gefunden über Motorenöle... Was die taugen, welche besser sind usw. Vor Allem, was ist mit den billigeren aus dem Baumarkt? Habe jetzt mal in unserem Fuhrpark aus Kostengründen das Vollsyntetik 5W40 vom Praktiker Baumarkt für 11.99€ -> 5 Liter verwendet. Hat alle Herstellerfreigaben...

Was meint ihr? Klar, bei MOBIL1 oder Castrol hat man schon ein besseres Gefühl, aber sind die anderen deswegen schlechter?

Bitte nur fundierte Kentnisse, keine Meinungen...

Grüße

Thorsten

www.antik4u.de

Ähnliche Themen
33 Antworten

hi

keine ahnung, aber ich bin auf nummer sicher gegangen und hab castrol 5w40 genommen.

kostet aber dann auch fast das 4fache....

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Necromant

hi

keine ahnung, aber ich bin auf nummer sicher gegangen und hab castrol 5w40 genommen.

kostet aber dann auch fast das 4fache....

Na ja, die Frage ist halt: Ist es nötig das 4-fache zu zahlen oder nicht???

Ich kann mir kaum vorstellen, daß es da so eklatante Unterschiede gibt...

Ich habe aber echt noch niemals einen Test gleicher Öle gesehen. Wohl mal eine Erklärung, was die angegebenen Zahlen und Buchstabenkombinationen bedeuten.

Ist doch nicht uninteressant die Frage, oder???

Und vor Allem: Ist ein billiges 5W40 wie ich es für 12 € 5 Liter gekauft habe besser als ein meinetwegen 15W40 von Castrol, welches so ca. 30€ der Kanister kostet...?...

 

Grüße

Thorsten

www.antik4u.de

also ich klugscheißer mal soweit ich es weiß:

normalerweise ist ja ein sae 15w-40 drin.

sae steht für eine amerikanische norm für öle. vergleichbar mit din. steht also immer davor. dann kommt 15, steht für die gleitfähigkeit des öles im kalten zustand. je niedriger die zahl, desto besser natürlich, weil der motor vom start weg besser geschmiert wird.

40 gibt an bis zu welcher temperatur das öl einen gleitfilm behält. 40 ist da für dtl normal, gibt aber auch höhere, zb 50-60 oder auch 30er. höhere werte sind natürlich besser.

somit lassen sich zwei öle derselben firma eigentlich gut vergleichen, geht man von gleicher qualität aus.

wie das bei billig baumarkt-öl vs. teuer markenöl aussieht weiß ich leider nicht. würde mich auch mal interessieren.

worauf du nur achten mußt, ist, daß du jetzt an vollsynthetische öle gebunden bist (hat man einmal vollsynthetik, muß man dabei bleiben). falls du doch mal was dazu findest, unbedingt posten, findet sicher jeder von uns interessant....

Wenn es die entsprechende Herstellerspezifikation erfüllt sollte es reichen.

mh

also ich hab bisher nur das billige vom Real oder Praktiker genommen; auch 5W 40.

hab bisher keine probleme gehabt.

Ölwechsel alle 15000 km und nie was gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von stadtkinddotcom

worauf du nur achten mußt, ist, daß du jetzt an vollsynthetische öle gebunden bist (hat man einmal vollsynthetik, muß man dabei bleiben).

das hat mein bruder mir auch schon erzählt, war mir neu.

warum? was passiert dann?

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 5:52

Du musst nur im Rahmen des Ölwechselintervalls bei dem gleichen Öl bleiben. Nach dem nächsten Wechsel könntest Du wieder ein 15W40 nehmen. Die Öle dürfen nicht gemischt werden, da sie sich nicht verbinden.

Zumindest habe ich es mir so mal bei BMW erklären lassen. Es gibt aber ein paar sehr wenige Ausnahmen, wenn der Wagen z.B. ab Werk auch schon immer Vollsyntetik hatte und/oder evtl. auch benötigt, sollte man dabei bleiben. Irgendetwas könnte dann (Klapper) Geräusche verursachen, die aber wiederum nicht bedenklich sind. Stören nur halt...

Ich werde evtl. mal der Autobild eine e-mail senden, vielleicht wissen die was von einem Test Baumarktöle -> Markenöle...

Grüße

Thorsten

www.antik4u.de

P.S.

Bei ebay läuft immer noch mein Golf 3 Diesel mit Originalen 46.000 Kilometern. Schaut hier:

http://members.ebay.de/aboutme/totti-amun/

Moin,

 

hatte in meinem 2er das Öl von Praktiker und nur gute Erfahrungen damit, für den 3er nehme ich aber richtiges vollsyntethic und nicht das hydrocrack Synthese vom Baumarkt. Denke das hält hohe Temperaturen besser aus.

 

HC Synthese wird, meines wissens nach in einer Wasserstoffumgebung gespalten, ist also auch ein Mineralöl, so stands hier mal im Forum.

 

Ich würde es vielleicht bis 75 PS einsetzen, dann besser richtiges Vollsyn kaufen.

 

gruß micki

Also VW hat bei mir bei meinem TDI mit damals , vor nem viertel Jahr, 0W40 eingegossen. Ist glaub net gerade billig.....ich weiß *g*

Ich kann bei uns im Geschäft Motoenöl bestellen, ist dann billiger wie bei der Tanke und habe so mal 5l 0W40 bestellt.

Ich werde nächste Woche mal posten, wie teuer es war.

PS: Kann ich danach gehen , dass mein Motor morgens warm ist wenn die Wassertemperatur auf 80-90 Grad ist ? (Geht ja bei der Kälte nie auf 90 Grad) ?

Oder kann man die Wassertemperatur nicht mit der Öltemperaut vergleichen ?

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 6:45

Keiner jemals einen Test gelesen? Gibts doch gar nicht, ist ja eine Marktlücke...

am 27. Oktober 2003 um 9:32

Hallo.

Also jetzt muß ich auch mal was sagen. Das mit den Ölen ist so ein Thema. *g*

Die meißen hier im Forum fahren nen ganz stinknormalen IIIer Golf. Klar macht es Sinn gutes Öl zu verwenden. Aber immer wenn ich lese das einer in seinen 75PS Golf 0w60 oder sowas reinschüttet könnte ich nen Lachanfall kriegen.

Leute!

Der III Golf ist kein M5 BMW, und auch kein 1000PS Bentley.

Das ist ein ganz normales Auto. Und da reicht es vollkomen ganz normales Öl zu verwenden.

Also solange es die Spezifikation erfüllt kannst du sorgenlos 10w40 oder auch 15w40 reinschütten.

Viel wichtiger als das Öl ist das Fahrverhalten.

Nie kalt treten oder heiß parken. Und regelmäßig, oder etwas öfter Öl wechseln. Das lässt den Motor alt werden.

Und nicht einmal SuperÖl reinschütten und dann 30000 km durchholzen.

Sorry aber das musste mal gesagt werden.

am 27. Oktober 2003 um 11:23

@Eisenschwein: FULL ACK ... stimme dir absolut zu!

@Wikinger0815: Das Öl ist bisschen später warm als das Wasser ... aber solange du ihn nicht bis zum ultimo drehst ist die Wassertemp eine gute Orientierung.

Gruss, Foox!

bei mir hat das Wasser normaltemperatur erreicht wenn das Öl etwa 70°C hat.

Betriebstemperatur ist etwa 90°C also auch wenn der ZEiger vom Wasser schon auf normal steht noch ein bisschen langsam machen...

ICh denke ich werde meinen Ölwechsel dieses JAhr mit Baumarkt Öl machen, denke ein VW Motor sollte das abkönnen.

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 11:30

Es geht ja nicht darum, ob es Sinn macht Vollsyntetik zu fahren oder nicht.

Ich fahre das Vollsyntetik auch nur, da der 5 Liter Kanister 11,99 Euros im Praktiker Baumarkt kostet. Dafür bekomme ich nichtmal 2 Liter 15W40 von Castrol oder Mobil...

Es geht darum, was taugen die Billigöle??? Meinetwegen auch im Vergleich 15W40 Baumarkt gegen 15W40 Castrol oder Mobil oder sonst was...

Ich schicke gleich mal eine e-mail an AutoBild...

 

Grüße

Thorsten

www.antik4u.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gibt es einen Test von Motorenölen, insb. die Billigeren???