ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 16V 105PS ruckelt bei Teillast und Leerlauf

Golf 4 16V 105PS ruckelt bei Teillast und Leerlauf

Themenstarteram 4. April 2009 um 23:08

Hey Leute,

mein Golf lässt mich nicht in Ruhe. Nachdem in den letzten 10tkm (Langstrecke, fast nur Touren größer 300km) der Vorkat zugesetzt war (geleert), die MFA abgestürzt war und noch andere Kleinigkeiten auftraten (Wasser in Reserveradmulde, Wischwasser im Himmel), ist nun immer noch etwas mit dem Motorlauf nicht in Ordnung.

2tkm zuvor trat ein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen auf und nach 15km war die Zündspule 2 ganz hin, nur 3 Zylinder blieben. Es wurde zunächst nur die eine Zündspule getauscht und es war 500km alles OK.

Nun aber gibt es kurze Aussetzter im Leerlauf (selten) und fast regelmäßig, insbesondere wenn der Motor Betriebstemperatur hat, kleine Aussetzter wenn man unter Teillast dahinrollt und die Geschwindigkeit hält (50km/h, 100km/h, etc). Diese Aussetzer/ Ruckler verschwinden schon bei leichtem Beschleunigem.

Heute habe ich alle Zündkerzen gewechselt und die restlichen 3 Zündspulen getauscht, keine Besserung. Wo suche ich nun mit der größten Erfolgschance?

Falschluft?

Lambdas? (Habe ich zwei? Evtl. beschädigt durch zugesetzten Kat, 5km vorsichtige Stadtfahrt auf 3 Zylindern, etc?)

Drosselklappensteller? (Glaube kaum, da abrupte aussetzer)

Saugrohrdrucksensor?

Einspritzventile?

Hallsensor? (Unwahrscheinlich, da nur bei Teillast)

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,

Bucky

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

erst mal bräuchten wir das Bj. mit dem MKB.

Dann ein vollständiges Fehlerprotokoll.

Unterhalb der Drosselklappen befindet sich ein Gummiring. Diesen auf Beschädigung prüfen.

Bei solchen Aussetzern könnte es sich um einen fehlerhaften Drehzahlsensor oder

dessen Stecker handeln.

Ein Softwareupdate ab den AZD/BCB Motorkennbuchstaben könnte das Problem auch lösen.

Deßhalb eben das Protokoll......

 

viele Grüße

Themenstarteram 5. April 2009 um 11:30

Hi,

der MKB lautet AZD. Der letzte Fehlerausdruck zeigte lediglich die Zündspule 2 als defekt an, der Rest war ohne Eintrag. Die Versionsnummer weiß ich aber nicht. Baujahr bzw. Erstzulassung ist 09/2001.

Außerdem habe ich vor 500km festgestellt, dass etwa 1cm vom Kühlwasserstand fehlte (letzte 10tkm nicht nachgefüllt), jetzt nach 500km scheint wieder ein klein wenig zu fehlen (<5mm Füllhöhe). Meiner Meinung nach zu wenig um wirklich den Motorlauf im Falle einer Schadhaften Kopfdichtung etc. zu beeinflussen, eher ein Verlust über die Schlauchanschlusstestellen und der letzte Unterschied mag an der Systemtemperatur liegen (Bei warmen Motor nachgefüllt, jetzt bei kaltem geschaut. Ich wollte es aber der Vollständigkeit halber anmerken.

Zitat:

Bei solchen Aussetzern könnte es sich um einen fehlerhaften Drehzahlsensor oder dessen Stecker handeln.

Warum dies? Dann wären die Aussetzter doch nicht abhängig vom Lastzustand oder?

Zitat:

Unterhalb der Drosselklappen befindet sich ein Gummiring. Diesen auf Beschädigung prüfen.

Die elektrische Drosselklappe ist direkt mit der Kunstoffansaugbrücke verschraubt. Wo finde ich da einen Ring der zu prüfen wäre? Oder Klappe abnehmen und Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe prüfen?

Der Dichtring sitzt unter der Drosselklappeneinheit.

Die ist ganz einfach abzuschrauben: Den Anschlußstecker ab, und die 4 Inbusschrauben lösen, das wars.

Dabei siehst du dann gleichzeitig auch, ob du die Klappe von unten mal reinigen solltest, könnte auch helfen...

Themenstarteram 5. April 2009 um 13:01

Habe gerade die Klappe abgenommen, Gummiring scheint ok, Klappe war nicht wirklich vermutzt. Habe den Nockenwellensensor abgenommen und gesehen, dass ein klien wenig Öl auch im Stecker war. Gereinigt und alles zusammengebaut -> Motor lief ganz normal. Zur Probefahrt gestartet und ein paar Meter gefahren -> Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern bzw. sehr unrund und die Motorkontrolle mit Abgaswarnung kam. Nochmal nachgeschaut uns gesehen das ich den Stecker nicht wieder richtig auf dem Nockenwellensensor gesteckt hatte. Motor läuft aber weiterhin auf 3 Zylindern. Ist nun ein Zylinder deaktiviert bis ich den Fehlerspeicher lösche? Oder ist das noch was anderes? Im Moment läuft er exakt so wie vor dem Tausch der ersten Zündspule. Anscheinend war aber garnicht diese defekt sondern das löschen des Fehlerspeichers hat ihn erstmal wieder ans laufen gebracht. Kann das sein? Das Ruckeln bei Teillast ist ja nie weg gegangen, anscheinend geht er nur in eine Art Notlauf wenn der wahre Fehler, die Aussetzer, zu stark werden...

Grr, also werde ich morgen wohl eine Menge Geld in den VW Rachen werfen oder was meint ihr?

Hat wer privat nen Auslesegerät für den Fehlerspeicher und wohnt nahe Harburg?

..um sicher zu gehen, das nicht doch die Kopfdichtung defekt ist, würde ich eine Druckprüfung

der Kühlanlage unbedingt zuerst vornehmen.

Ein Softwareupdate kannst Du dann auch gleich beim AZD machen lassen. Danach sollte

die Drosselklappe nicht mehr ganz so schnell versiffen.

Wenn das o.a. abgeklärt ist, evtl. die Verkabelung der Stabzündspule prüfen.

Wenn Du die Zündspule nicht mit dem Abzieher, sondern mit Schraubenziehern

herausgehebelt hast, könnte die Verkabelung vielleicht zu weit dehnt worden sein.

Hast Du die Spulen untereinander schon mal getauscht ?

Themenstarteram 5. April 2009 um 16:27

Ich werde das Kühlwasser im Auge behalten, es ist aber komplett Ölfrei und gerade, im warmen Motorzustand, war es wieder auf der selben höhe wie beim Auffüllen.

Ich habe eben den Notdienst hier gehabt (Mobilitätsgarantie), die haben den Fehlerspeicher geprüft. Abgesehen vom Nockenwellensensor, den ich nicht aufgesteckt hatte, keine Fehler. Der nicht zündende 3 Zylinder wurde nicht erkannt. Der Techniker hat dann durch abziehen der Einspritzventile den 4 Zyl. ausgemacht und eine meiner alten Zündspulen eingebaut. Nun läuft er wieder auf 4 Zylindern, die Aussetzter bei Teillast sind aber noch da. Außerdem sägt er nun auf Standgas und fängt sich spät nach Gaswegnahme. Erneutes anlernen der Drosselklappeneinheit brachte nichts. Entweder es liegt daran, dass die Klappe nun gereinigt ist, und es eine Zeit lang dauert bis die Parameter sich neu einstellen, oder es ist doch Fremdluft im Spiel. Werde morgen ersteinmal den Dichting unter der DK neu machen.

Weitere Vermutungen sind willkommen... Auch warum nun eine der neuen Zündspulen den Geist aufgibt, direkt nachdem ich die DK gereinigt habe. Evtl. doch Kabelbaum-Wackler? Bewegung am Stecker des 4. Zyl. während des Betriebs ergab nichts... Irgendwie ziemlich viele "Zufälle" für meinen Geschmack...

Themenstarteram 5. April 2009 um 16:32

Außerdem habe ich mal auf den Tester geschielt wegen der SW Version... Kann wer was damit anfangen:

036 906 034CN (TN)

4569

38407

Was meinst du mit rucklen unter teillast ?

Du fährst 50 k/mh im 4 gang und es fühlt sich so an als ob er stottern würde?

Das macht meiner auch und es gab mal ein Thread wo viele 1.6 16V fahrer dasselbe berichtet haben.

Soweit ich mich erinner hat aber nie jemand raus gefunden woher das kommt.

Bei meinem ist es nicht immer, kommt drauf an wie lust hat.:D

Schau dir mal dein Kühler an, eventuell ist der durch korrodiert.

Du verlierst minimal Wasser das aber gleich trocknet, er tropft nicht.

Müsstest du am Kühler sehen.

Die Zündspule gehen einfach so kaputt, bei mir wars auch so, gefahren ausgemacht, nach 10min. wieder gestartet Zündspule kaputt.

Da steckt man nicht drin, bring die defekte zurück und lass sie umtauschen.

Themenstarteram 5. April 2009 um 16:53

Genau, er setzt ab und zu leicht aus. Kein kontinuierliches Stottern, aber häufig. Ganz selten dann auch im Leerlauf. Das mit dem Kühlwasser ist erstmal nebensächlich, dass ist etwas separates wenn überhaupt.

Die Zündspulen gehen einfach so kaputt, ok. Aber diese wurden Gestern! erst eingesetzt...

Was ich morgen machen wollen würde:

Dichtring DK tauschen

AGR Ventil reinigen

Wie macht man letzteres?

Super wäre, wenn mir jemand was zu dem SW Stand sagen kann (Sofern meine Angaben, abgelesen vom 5052, ausreichend sind)

Meine Software hat den Stand 5164, die wurde 2005 aufgespielt.

Software war vorher 3957

Themenstarteram 5. April 2009 um 18:03

Was wird mich ein Update in etwa kosten?

Hier hat einer 31 € bezahlt.

http://www.motor-talk.de/.../...date-beim-golf-4-16v-t2166411.html?...

Eigentlich werden solche Updates bei der Inspektion gemacht, ohne das du danach Fragen musst.

Themenstarteram 5. April 2009 um 18:18

Der Techniker heute hat gesagt, dass seine Werkstatt nie ein Update macht wenn nichts bemängelt wird. Und mein Versionstand 4xxx scheint dann ja auch schon nen Tag älter zu sein

Themenstarteram 7. April 2009 um 11:50

Kleiner Zwischenstand:

Habe den Dichtring an der Drosselklappe gewechselt, keine Änderung. Heute wurde dann die neue Software für 40€ aufgespielt, ist nun Version 5164. Bin bisher nur 15km gefahren, aber das Leerlaufsägen als auch das Ruckeln im Teillastbetrieb ist ersteinmal weg. Ich habe mir noch zwei Dichtungen für das AGR mitgenommen und werde es gleich noch einmal auf Verschmutzung prüfen und reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 16V 105PS ruckelt bei Teillast und Leerlauf