ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ESP Problem

Golf 4 ESP Problem

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 14:35

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit schon leuchtet die ESP-Leuchte manchmal auf (geht an und bleibt an - meistens direkt nach Motorstart, manchmal aber auch einfach während der Fahrt). Ein Neustarten des Motors führte immer zum erlöschen der Lampe - die Funktion des ESP war gegeben (mit leuchtender Lampe habe ich es nicht probiert - ansonsten funktionierte es aber auf jeden Fall).

Heute ist dann der Hammer passiert: Beim Beschleunigen blinkt auf einmal ESP wie wild und nimmt so wie ich das "fühlen" konnte extrem Leistung vom rechten Vorder oder Hinterrad - dann leuchtete die Lampe direkt dauerhaft und das ESP war scheinbar komplett ausgeschaltet. Neustarten des Motors führte zum gleichen Effekt - beim Gasgeben sofort wieder extremes eingreifen des ESP bis es dann scheinbar von selbst komplett ausgeschaltet wurde. Zum Schluss ging es dann gar nicht mehr erst an sondern die Lampe leuchtet nach Motorstart dauerhaft.

Was kann das sein? Ich habe mich erstmal gehörig erschrocken!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

klingt nach defekt des ABS Sensors...an dem betroffenen Rad. Spätestens jetzt sollte was im Fehlerspeicher stehen...

MfG

wing

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 14:44

UPDATE: Nachdem mir nach dem schreiben des Beitrages die glorreiche Idee gekommen ist es nochmal zu probieren bin ich gerade nochmal runtergegangen (der Wagen stand jetzt 3 Stunden - Bordcomputer zurückgesetzt) und habs nochmal probiert.

Mit dem Ergebnis dass der Wagen sich verhält als wäre nichts passiert - ESP leuchtet nicht sofort dauerhaft, lässt sich normal abschalten und funktioniert auch tadellos (kann man gerade ganz gut testen weil alles nass ist :) )

Was soll das denn nun wieder? oO

Hallo,

ja es sollte der ABS Sensor sein. Den kannst Du leicht wechseln. Bei VW soll dieser zwischen 40 und 50 Euro kosten ohne Montage und mit glaube ich um 110 Euro. Ich habe mal eine kleine bebilderte Anleitung geschrieben wie es geht, da ich auch das Problem hatte und ebenfalls diese Symptome bei mir auftraten. Lass den Fehlerspeicher auslesen um zuwissen um welches Rad es sich handelt. Ich habe einen bei *bay gekauft für 8,50 inkl Versand glaube ich und es läuft tadellos.

Gruss Marco

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 14:55

Ah also wenn es dieser ist sollte es auf jeden Fall im Fehlerspeicher stehen? Dann werde ich mal schauen dass ich den möglichst schnell auslesen lasse - schönen dank für die schnelle Hilfe!

am 5. Oktober 2008 um 16:19

Wenn ein ABS-Sensor defekt wäre, würde die Warnlampe des ABS-Systemes leuchten, ggf. ZUSÄTZLICH die ESP-Warnung !

Aufleuchten der ESP-Warnung kann diverse Ursachen haben, Ursache muss nicht zwangsläufig im Bremssystem liegen, kann z.B. auch im Motormanagement begründet sein. !

=> Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslesen lassen.

am 5. Oktober 2008 um 18:04

Vorweg, ich hab KEINE Ahnung, was die Ursache sein könnte.

Aber schon selbst erlebt und hier dutzendfach im Forum gelesen, dass eine verdreckte Drosselklappe eine ESP-Fehlermeldung provozieren kann.

Vor allem in der Art und Weise, wie du das Auftreten der ESP-Lampe beschrieben hast, bestärkt mich darin.

Drosselklappe putzen. Selbst wenn es nicht die Fehlerursache war, es geht einfach, kostet nichts und die DK sollte sowieso jährlich geputzt werden.

So hast du zumindest auch ausgeschlossen, dass sich da zwei verschiedene Fehler überlagern.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 18:14

Wie putz ich denn die Drosselklappe? :)

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 18:16

Stop! Blödsinn! Hab einen Diesel - das sollte ich vllt dazu sagen :)

Hallo

hatte auch mal so ein Problem. ABS und ESP haben geleuchtet, bin dann aufs nasse Gras gefahren volgas gegeben und die Räder richtig durchdrehen lassen. Nach ein paar solchen Experimenten war das Problem dann weg. Kann aber nicht immer funktionieren.

Hurz100 hat es schon richtig geschrieben:

Fehlerspeicher auslesen, vorher ist das ganze nur Rätselraten!

Siehe Signatur und meine Beiträge zum ESP hier im Forum...

Meine ESP-Leuchte schweigt derzeit, aber ich werde wohl um den Wechsel des Querbeschleunigungssensor nicht herumkommen...

siehe u.a. hier

am 5. Oktober 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von nnikolai

Hallo

hatte auch mal so ein Problem. ABS und ESP haben geleuchtet, bin dann aufs nasse Gras gefahren volgas gegeben und die Räder richtig durchdrehen lassen. Nach ein paar solchen Experimenten war das Problem dann weg. Kann aber nicht immer funktionieren.

Eine solche Prozedur hat aber garnix mit der Funktionalität des ESP zu tun !

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von nnikolai

Hallo

hatte auch mal so ein Problem. ABS und ESP haben geleuchtet, bin dann aufs nasse Gras gefahren volgas gegeben und die Räder richtig durchdrehen lassen. Nach ein paar solchen Experimenten war das Problem dann weg. Kann aber nicht immer funktionieren.

Eine solche Prozedur hat aber garnix mit der Funktionalität des ESP zu tun !

mag sein probieren kann man es ja kossten nix

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:17

Also es wird häufiger - hab mal genauer aufgepasst wenn es passiert. Es ist definitiv am rechten Vorderrad - wenn es passiert hört es sich recht mechanisch an - eine Art Schlagen sogar - als ob etwas wo gegen schlagen würde - kann ein ESP solche Geräusche verursachen? :D

Wie gesagt wenn ich das ESP manuell ausschalte ist es weg - auch sonst schaltet es sich nach einigen Sekunden selber ab!

am 7. Oktober 2008 um 23:22

hallo,

Hatte das gleiche Problem. Das ESP System spinnte. Es ging an wann es wollte (Fast bei jeder fahrt einmal aber echt irgendwann egal ob start mittendrin) und stellte sich dann komplett ab. Bin damit dann so ungefähr 2 Jahre rumgefahren da die Werkstätte meinte es wäre das sehr teure esp Steuergerät (Wars dann auch). Hab es dann bei der nächsten inspktion mitmachen lassen.

zierroff

Deine Antwort
Ähnliche Themen