ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Baujahr 2016 - 2017 (Facelift) Vergleich - Kaufberatung

Golf 7 Baujahr 2016 - 2017 (Facelift) Vergleich - Kaufberatung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 9:39

Hallo Leute,

ich plane, im nächsten Morgen mir einen neuen Golf 7 zu kaufen.

Ich habe neulich ein Angebot einholen lassen.

Golf 7 Highline

1.4 TSI 125 PS (Manuell)

Zusätzlich Composition Media + App-Connect

18.990€

Alternativ käme für mich ein Jahreswagen mit ähnlicher Ausstattung und gleichem Motor in Frage, womit ich zwischen 15.000 und 16.500€ liegen würde. Allerdings wäre dieser Golf dann noch Pre-Facelift (Bi-Xenon und altes Infotainment).

Jetzt meine Frage:

Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen, auch bezogen auf:

- Bi-Xenon vs LED

- Altes vs neues Infotainment (Bedienbarkeit, Prozessorleistung)

Meint ihr, die 2500 - 4000 € ist der Aufpreis für einen Neuwagen wert ?

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2017 um 6:06

Zitat:

@Prodrummer1603 schrieb am 19. Oktober 2017 um 12:24:44 Uhr:

Bedeutet also: Xenon vs LED ist von der Leuchtkraft erstmal gleich, außer das LED noch weniger Strom brauchen und länger halten. Und mit ALS sind sie Xenon überlegen.

Leider ist das Geld für ALS echt nicht drin.

Fahr bitte vorher beide Mal nachts Probe. vFL mit Xenon und FL mit ALS.

 

Habe jetzt des öfteren gehört dass das FL ohne ALS vom Licht deutlich schlechter sein soll als die alten Xenon. Liegt daran dass du nur "eine LED" für Abblendlicht hast und eine für Fernlicht. Bei ALS wird der zweite Scheinwerfer zur Vorfeldbeleuchtung hinzugezogen. Wir sprechen hier von Lichtleistung 24Watt ohne ALS und von 26+11 Watt mit ALS. Hört sich nicht viel an ist für LEDs aber ne ganze Menge.

 

Zudem hast du nur mit ALS die zwei leuchtenden Bögen für Tagfahrlicht und Blinker (L Form) pro Scheinwerfer. Ohne ALS leuchtet/blinkt nur jeweils der Äußere.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Definitiv! Nur die LED sind keine Verbesserung zu den Xenons. Da müssten es dann schon die ALS LED sein. Ansonsten definitiv FL.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:44:12 Uhr:

Definitiv! Nur die LED sind keine Verbesserung zu den Xenons. Da müssten es dann schon die ALS LED sein. Ansonsten definitiv FL.

Was heisst "ALS" LED?

Ich würde auch den Facelift nehmen.

Wenn man bedenkt, welchen Wertverlust ein Neuwagen hat, sind gerade 2500€ geschenkt. Soll heißen, dieser Jahreswagen scheint zu teuer!

Active Lighting System. Die beste Ausführung also der Scheinwerfer.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:53:22 Uhr:

Active Lighting System. Die beste Ausführung also der Scheinwerfer.

Macht aber nur Sinn, wenn man viel Landstraße im dunkeln fährt.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:53:22 Uhr:

Active Lighting System. Die beste Ausführung also der Scheinwerfer.

Jetzt macht es klick. Das habe ich mitbestellt, also das "Fahrerassistenz Paket Plus", da ist das ja mit drin. Danke für den Hinweis.

 

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 10:01

Problem ist, dass mein Budget begrenzt ist. Bedeutet also ALS ist nicht drin.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich die Frage hier nicht stellen :D

Dann würde ich natürlich zum Facelift greifen, weil mir der Vorteil von LEDs durchaus bekannt ist.

Ich meinte das eher so:

"Ist das Facelift fast schon Pflicht, weil ich es bitter bereuen würde, wenn ich 3000€ spare und stattdessen Xenon mit dem "alten" Golf 7 nehmen würde ?"

Das ALS macht immer Sinn da man nur damit eine bessere Ausleuchtung bei Abblendlicht hat als mit den Xenons. Was nicht heißt dass das Licht der normalen LED schlecht wäre.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 10:24

Bedeutet also: Xenon vs LED ist von der Leuchtkraft erstmal gleich, außer das LED noch weniger Strom brauchen und länger halten. Und mit ALS sind sie Xenon überlegen.

Leider ist das Geld für ALS echt nicht drin.

Richtig erkannt.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 10:40

Mhhh. Das klingt jetzt alles schön und gut und wenn ich für den Neuwagen nicht einen kleinen Kredit aufnehmen müsste, würde ich dann zum Neuwagen greifen. Aber ich glaub dann gucke ich doch lieber nach nem Jahreswagen. Da für mich ALS rausfällt, sehe ich den Mehrwert von LED gegenüber Xenon nicht, zu mindestens nicht bei 3000€ Aufpreis.

Zumal von der Versicherung her für einen Neuwagen auch nochmal Mehrkosten anfallen.

Wenn Du da sowieso einen Kredit aufnimmst, würde ich das draufschlagen. Denn wenn Du Nägel mit Köpfen gemacht hast, wirst Dich ggf. ärgern, dass es nicht gemacht hast. Zumindest wäre das bei mir so.

Du wirst schon das für Dich richtige machen.

Wirklich? Ich bekomme immer Neuwagenrabatt bis zum Ende des darauf folgenden Jahres.

Im Endeffekt machst du auch mit dem Vor-Facelift nichts falsch. Und Xenon macht auch gutes Licht. Durfte letzte Woche mal als Leihwagen den Neuen einen Tag testen. Am Anfang denkt man sich "wow, echt hell", aber nach 5 km Fahren ist dass dann auch schei* egal. Danach wieder in meinem Golf (12/2013 mit Xenon) gefahren und hab mir gedacht...neee, das ist es im Leben nicht wert! Das neue Navi/Media-System ist schon klasse, läuft flüssig und reagiert schneller als mein "altes" Discover Media. Aber trotzdem ist das System für jeden Tag völig ausreichend. Abgesehen vom digitalem Tacho, ist der neue Golf (wir lassen mal die optischen Details außen vor), nicht besser als meiner jetzt. Also -ich persönlich- fände es Quark 3 oder 4000 € mehr auszugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Baujahr 2016 - 2017 (Facelift) Vergleich - Kaufberatung