ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,4 springt im warmen Zustand schlecht an!

Golf IV 1,4 springt im warmen Zustand schlecht an!

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:03

HI ,

ich habe schon viel hier im Forum gesuch und auch schon einiges gefunden, bin mir aber noch nicht sicher, deswegen auch noch einmal dieses Thema.

Also ich habe seit Geraumer Zeit das problem das die Motortemperatur nicht richtig angezeigt wird, meistens zeigt die Temperaturanzeige 0°C an ab und an auf der Autobahn auch mal 90°.

Seit gestern habe ich zudem das Problem das der Motor im Warmen oder nicht ganz kalten Zustand nicht richtig anspringt, es sei denn ich gebe Vollgass dabei, und zünde ca. 10 seKunden.

Ab und an geht er auch im laufen zustand im leerlauf aus, aber das liegt wohl an der Drosselklappe.

Jetzt meine Frage, können die Warmstartprobleme mit der Temperaturanzeige des Motors zusammenhängen? und was kann es sein? Kühlmittelger/ Kühlmittelfühler? wo ist da der Unterschied?

Oder vielleicht noch was ganz anderes ?

ps. Der Wagen hat bereits 190.000 runter.

Vielen Dank im vorraus.

LG Ramius

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Januar 2007 um 11:10

ja das kann mit zusammenhängen denn der geber ist 4polig

2pole zum ki, dort für die anzeige und 2 pole zum steuergerät

deshalb rate ich mal zum tausch, kostet 23€, die gehen gerne kaputt

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:15

Ist denn Kühlmittelgber und Kühlmittelfüher das gleiche Bauteil?

Und kann ich den selber einbauen, und wenn ja bekomm ich sowas auch bei atu oder sollte ich lieber bei VW kaufen?

am 10. Januar 2007 um 11:23

sagmal bitte deinen motorkennbuchstaben +Bj danke

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:40

du fragst mich was, wo finde ich den denn? ich habe doch keine Ahnung davon!

am 10. Januar 2007 um 11:46

Motorkennbuchstabe steht auf dem Fahrzeugdatenträger, zum einen hinten im Kofferraum unter der Kofferraumboden-Matte oder im Service Heft, erste Seite..

Such mal nach MKB...

BJ ist meist das jahr der EZ, steht aber auch in der Fahrgestellnummer

am 10. Januar 2007 um 11:47

auf dem aufkleber im serviceheft oder und im koffrraum unter der matte

aber soweit ich seh is das egal, beim 1.4er schaut die position des gebers unter den motormodellen gleich aus nummer17 im anhang.

der geber hat die teilenummer 059 919 501 und kostet 24€

und wenn du da bist sag du brauchst den zugehörigen O-ring(bild nummer 5) bitte auch dazu

einbau geht leicht stecker ab klammer lösen rausdrehen neuen rein und wieder einbauen

falls du null plan vom auto hast lass dir den reinmachen von nem begabten, sollte max 10€ verlangen sage ich mal spontan,das es recht fix geht

ich rate dir den bei vw zu holen....

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:58

OK danke erstmal dafür, aber was ich nicht verstehe, was hat der Regler mit den Startproblemen im warmen zustand zu tun?

am 10. Januar 2007 um 11:59

ja der wird dem steuergerät falsche werte geben, und das spritz zuviel ein oder so

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 12:05

hmm na dann hoff ich mal das es das ist, und nicht größeres.. als armer azubi... :(

aber wenn er zuviel benzim bekommt, würde er dann im warmen zustand nicht überhaupt nicht anspringen? ich meine er springt ja nach ca. 10 Sec. Vollgas und zünden an. aber nur schwer, und dann läuft der motor weiter auf ca. 1.500 bis 2.000 touren ob ich nun gas gebe oder nicht :(

hängt das auch damit zusammen?

am 10. Januar 2007 um 12:11

weiß ned ob nochwa sist jedenfalls wenn du eh immer falsch angezeigt krieg dann tausch den mal und probiere

nen benziner startet man doch normal ohne gas zugeben!?!?

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 12:48

ja ich weiß auch das man einen Benziner ohne Gas startet, aber im warmen zustand ging es halt nicht, deswegen hab ich gas gegeben, und wie gesagt, nach 10 Sekunden unter Vollgas ging er ganz schwer an und lief dann im leerlauf auf ca. 2000 umdrehungen :( heute morgen, wo er kalt war, wars weg alles ganz normal.. Seltsam, ich werde den regler erstmal austauschen. hoffe mal das es war bring ;) teilerfolge sind auch gut :)

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 13:53

Wo genau sitzt der Kühlmittelgeber eigentlich, und wie baue ich ihn aus / ein?

am 15. November 2008 um 0:39

Hi

Bei mir exakt das gleiche Problem. Auto kalt = springt perfekt an!

Motor schön warm gefahren (ab ca. 30 Minuten Fahrt) und ich will ihn recht schnell wieder starten (nach Tanken etc) muss ich ziemlich lange Orgeln bis er anspringt! Habe einen VW Lupo 105 PS Automatik FSI mit ca 31tkm BJ. 2001.

Hier mein Auszug aus dem Fehlerprotokoll:

P1636 - 35-00 - -

16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Signal zu groß

P0118 - 35-10 - - - Sporadisch

17700 - Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265) Unterbrechung

P1292 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

Kann es damit zusammenhängen? Manchmal geht auch meine Temperatur etwas hoch. Wenn das getauscht wird, kann es dann weg sein mit dem schlecht anspringen?

Viele Grüsse

Nein, Deine beiden Fehler haben nichts mit den anspringen zu tun. Sporadisch heißt eben nur manchmal....

Beide Fehler hatte ich auch. Thermostatwechsel (bei mir Anschlußgarantie) 192.-Eu und der Geberwechsel 73,- Eu.

Anspringprobleme hatte ich genau umgekehrt. Je kälter umso schlechter. Heißt ab 0-Grad 2mal Orgeln, bei -10Grad 8mal orgeln.(war der Nox-Sensor)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,4 springt im warmen Zustand schlecht an!