ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV V5 Sicherung 16 brennt immer durch

Golf IV V5 Sicherung 16 brennt immer durch

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 9:57

Hallo,

wer kann mir helfen?

Bei meinem Golf IV V5 150 PS knallt immer die Sicherung Nummer 16 durch.

Woran kann das liegen.

Die Werkstatt hat gesagt das wird wahrscheinlich das Lüftungssteuergerät sein.

Sind sich aber nicht sicher.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Magnetkupplung (Klima) und Scheibenwaschanlage hängen auch noch mit an der Sicherung.Falls ersteres vorhanden ist,kann man die beiden Verbraucher auch noch prüfen.

Wie kommst auf die Scheibenwaschanlage?

 

Ich komme auf Magnetkupplung und Kühlerlüfternachlauf.

 

Bei Schwägerins Bora ist das selbe Problem, darum muß ich mich mal kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wie kommst auf die Scheibenwaschanlage?

Ich komme auf Magnetkupplung und Kühlerlüfternachlauf.

So ist es zumindest im "So wird's gemacht" Buch angegeben.Sicherung 16,(10 Ampere) Kühlerlüfternachlauf,Magnetkupplung,Scheibenwaschanlage

am 23. Mai 2008 um 19:41

S16 - Sicherung 16 im Sicherungshalter =10 A =für:

J255 - Climatronic

J293 - Kühlerlüftersteuergerät

von klemme 30a

und nicht die waschanlage

Zitat:

Original geschrieben von Golf4ajm

 

und nicht die waschanlage

Man kann sich aber auf nix mehr verlassen,somit ist die Sicherungsbelegung im Buch unbrauchbar.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 13:36

aber warum brennt denn die Sicherung immer wieder durch wenn ich den Wagen anlasse?

Das kann doch nicht normal sein.

Der Mann aus der Werkstatt hatte zur Probe eine 25A drin und dann lief die Klima ohne Probleme.

Hat sie dann aber wieder raus gemacht wegen Gefahr eines Kabelbrandes.

Zitat:

Original geschrieben von bocki26

aber warum brennt denn die Sicherung immer wieder durch wenn ich den Wagen anlasse?

Kannst dir doch mal ne Prüfleitung basteln.Zwei Kabel,eines davon mit ner fliegenden 10 Ampere Sicherung versehen,das eine Ende an die Batterie (Plus und Masse) und das andere Ende an die Magnetkupplung.Fliegt die Sicherung nicht,bleibt doch nur noch das Lüftersteuergerät,was man dann versuchsweise tauschen kann.

am 27. Mai 2008 um 19:00

Warum probiert ihr nicht einfach mal folgendes aus: Wenn ihr die Sicherung Nummer 16 entfernt und dann die Scheibenwaschanlage ausprobiert und sie dann funktioniert,läuft sie über eine andere Sicherung.Sollte sie aber nicht funktionieren wäre klar,das auch die Scheibenwaschanlage die Ursache für die fliegende Sicherung sein könnte

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 19:04

Die Scheibenwaschanlage funktioniert.

Kannst du mir sagen wo die Magnetkupplung sitzt.

Hab den Wagen noch nicht lange und kenn mich nicht so aus.

Warum knallt denn die höhere Sicherung nicht durch?

Danke ersmal für die Antworten.

am 27. Mai 2008 um 19:18

Wo die genau sitzt kann ich Dir auch nicht sagen....Eine Sicherung brennt doch normalerweise durch wenn der elektrische Widerstand zu hoch wird,oder?Vielleicht fliegt die 15 A Sicherung deshalb,aber ´die 25A Sicherung hält den anliegenden Widerstand aus....Allerdings hat die Werkstatt schon recht das Du keine höhere Sicherung einbauen solltest...Denn das Problem wäre damit nicht gelöst,sondern es besteht sogar die Gefahr das Dir Dein Auto abbrennen kann...Also solltest Du lieber nach der Fehlerquelle suchen

Zitat:

Original geschrieben von bocki26

 

Kannst du mir sagen wo die Magnetkupplung sitzt.

Die Magnetkupplung sitzt am Klimakompressor,an welchem sich eine zweipolige Steckverbindung dafür befindet.Steckverbindung trennen und mittels Prüfleitung 12 Volt auf die Magnetkupplung geben.Magnetkupplung müsste dabei anziehen und wenn die 10 Ampere Sicherung heil bleibt,kannst du selbige Kupplung als Fehlerursache schonmal ausschliessen.Dann vielleicht mal versuchsweise Lüftersteuergerät tauschen.

Ich habe beim Bora von meiner Schwägerin die Magnetkupplung abgesteckt, Sicherung wieder defekt.

Leider hatte ich dann letztens nach dem erneuern der WSS keine Zeit mehr nach dem Fehler zu suchen, das wird aber bald fortgesetzt.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 9:32

Hallo,

wäre super wenn du dich dann noch mal melden würdest, woran es gelegen hat.

Ich bin auch am verzweifeln.

Kommt man denn auch selber an die Lüftersteuerung dran?

Wo sitzt die denn genau beim Golf IV V5?

Zitat:

Original geschrieben von bocki26

 

Kommt man denn auch selber an die Lüftersteuerung dran?

Wo sitzt die denn genau beim Golf IV V5?

Ist zwar Audi TT,aber dort sitzt es auch beim Golf.

Klick (Bisschen runterscrollen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV V5 Sicherung 16 brennt immer durch