ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf R als Jahreswagen kaufen?

Golf R als Jahreswagen kaufen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. August 2015 um 15:15

Interessiere mich für den Golf R als Jahreswagen und würde gerne wissen ob man einen R als Jahreswagen bedenkenlos kaufen kann oder ob sie als Probefahrzeug eher verheizt sind!

Es stehen auch viele "R" als JaWa von Privatpersonen im Internet zum Verkauf, warum unzufrieden???

Gibt es bekannte Probleme, worauf man achten sollte, hab was von defekten Turboladern gelesen!

Gruss

Beste Antwort im Thema

Wann ? Wie ? ... und Wo ? 300PS... nun ... täglich. Was sonst;)

Die Power nutzt man doch nicht um ständig mit maximaler Drehzahl zu beschleunigen, bzw V-Max zu fahren. Die Beschleunigungsleistung in jeder Lebenslage ist der Kick ... und der Allrad der die Leistung (nahezu) immer auf die Strasse bringt. Die Lässigkeit mit 50km/h im 6. Gang durch ne Ortschaft zu rollern und am Ortsausgangsschild einfach nur Gas zu geben ohne zurückschalten zu müssen. Einfach die Omnipräsenz jederzeit Leistung satt zu haben:)

Was das vermeintliche GTI Image anbelangt, würde ich drauf pfeiffen. Selbst im Rentenalter würde ich solch ein Fahrzeug fahren, wenn ich Bock drauf hätte. Mir doch egal was andere denken.

Einfach beide Probe fahren und dann entscheiden. Bei mir war die Sache recht eindeutig klar und schnell entschieden. 24Std nach der Probefahrt mit dem .:R war der KV unterschrieben.

Wenn irgendwelche spez Fragen existieren, einfach hier rein hauen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. August 2015 um 15:28

Würde keinen vor Modelljahr 2015 kaufen, also ab Baujahr 07/14. Ab dann wurde der Turbo Rev. 3 verbaut. Da scheinen alle Probleme beseitigt zu sein. Lediglich das Rasseln habe ich z.B. auch noch.

Bei Gebrauchtwagen weisst halt nie wie er gepfelgt wurde.

Ansonsten TOP Auto mit einem unschlagbaren Preis/Leistungs verhältniss.

DSG ist Pflicht meiner Meinung nach.

Was den Turbolader des R betrifft, würde ich ab Modelljahr 2015 (Produktion ab Ende Juni2014) kaufen. Ab diesem Zeitpunkt steckt die 3. Revision drin, von der eigentlich nichts negatives mehr zu hören ist.

Prinzipiell würde ich problemlos einen R auch gebraucht kaufen. Werksgarantie und Neuwagenanschlussgarantie sorgen lange Zeit für ruhiges Gewissen.

Ein verheiztes Autos kannst du auch mit einem Kurierdienstgeprügelten 1.6 TDI erwischen. Das ist eben das Risiko des Gebrauchtwagenkauf. Wenn du von Privat kaufst, unterhalte dich mit dem Besitzer. Solche Gespräche fördern oft viel Vertrauen bzw Skepsis zu Tage. Stelle die richtigen Fragen wie er z.B. mit dem Auto umgegangen ist und schaue dir das Auto an.

am 25. August 2015 um 16:12

Auto anschauen und einfach mal die Reifen prüfen. Wenn die schon ordentlich runter sind weißt du wie der Kollege gefahren ist. Und wenn außen weniger Gummi wie innen ist hast er es in der Kurve ordentlich krachen lassen. Und eine Probefahrt verrät meist schon einiges.

es soll auch genug R´s vor 7/14 geben, die kein Problem mit dem Lader haben und wenn der Lader erstmal über 10.000 km auf dem Buckel hat ohne zu kollabieren, dann wird er zumindest nicht den schnellen Tod sterben wie die, die kaputt gegangen sind.

Also meiner stand 3/14 zur Abholung bereit, wurde in 1/14 gebaut, hat ziemlich genau 20.000 km runter und erfreut sich nach wie vor seines ersten Laders;)

am 26. August 2015 um 11:54

Zitat:

@i need nos schrieb am 26. August 2015 um 13:43:00 Uhr:

es soll auch genug R´s vor 7/14 geben, die kein Problem mit dem Lader haben und wenn der Lader erstmal über 10.000 km auf dem Buckel hat ohne zu kollabieren, dann wird er zumindest nicht den schnellen Tod sterben wie die, die kaputt gegangen sind.

Also meiner stand 3/14 zur Abholung bereit, wurde in 1/14 gebaut, hat ziemlich genau 20.000 km runter und erfreut sich nach wie vor seines ersten Laders;)

Kannst dir deinen ja gerne schönreden und 1-2 werden sicherlich halten :D

Hier geht es darum, wenn man die Wahl hat gewissene Dinge zu beachten als Gebrauchtwagenkäufer.

Und da sollte man auf R vor Baujahr 6/14 nach möglichkeit verzichten.

ich will mir meinen nicht schönreden, aber auch nicht alle pauschal als kaputt umschreiben. Können wir uns irgendwo in der Mitte mit Tendenz zu "es gibt weniger Fahrzeuge ohne als mit Laderschaden" treffen?!;)

Da hier aber nach einem Jahreswagen gefragt wurde, dürfte sich die ganze Diskussion eh erledigt haben....

am 26. August 2015 um 15:21

Zitat:

@i need nos schrieb am 26. August 2015 um 14:02:20 Uhr:

ich will mir meinen nicht schönreden, aber auch nicht alle pauschal als kaputt umschreiben. Können wir uns irgendwo in der Mitte mit Tendenz zu "es gibt weniger Fahrzeuge ohne als mit Laderschaden" treffen?!;)

Da hier aber nach einem Jahreswagen gefragt wurde, dürfte sich die ganze Diskussion eh erledigt haben....

Natürlich wünsche ich Dir, deinem R und dem Lader das Ihr zusammen freudestrahlenden die 200.000 Km auf dem Tacho feiert ;)

Ich glaube solange fährt er das Auto gar nicht.

Ich könnte es jedenfalls nicht ... wäre mir auf Dauer zu langweilig. ...das wären ja mal locker 13 Jahre bei meiner aktuellen Jahresfahrleistung. Never;)

am 26. August 2015 um 16:48

Zitat:

@gttom schrieb am 26. August 2015 um 18:16:47 Uhr:

Ich glaube solange fährt er das Auto gar nicht.

Ich könnte es jedenfalls nicht ... wäre mir auf Dauer zu langweilig. ...das wären ja mal locker 13 Jahre bei meiner aktuellen Jahresfahrleistung. Never;)

War ja nur dezent übetrieben um meine Aussage zu beschweren.

Richtig, alle 3 Jahre gibs n neues Baby. Der nächste mit mind. 5 Zylinder und 400 PS =)

@ TE

Wie kommst Du darauf, dass es hier gesicherte Erkenntnisse über die Vergangenheit eines Kfz gibt? ;)

Die Mehrzahl der Besitzer legt sich ein derart potentes Fahrzeug wohl zu, um Spaß zu haben. Da sich in Deutschland jeder Kerl für einen guten und sportlichen Autofahrer hält, liegt die Vermutung nahe, dass besonders mit diesem Fahrzeugtyp das Leistungspotential häufig genutzt wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Den "Spritmonitor" als auch das Verschleissbild von Reifen und Felgen, halte ich für gute Indikatoren, um zumindest eine Einschätzung über Fahrgewohnheiten und Beanspruchung zu erhalten.

Um einen "Vorführer" würde ich immer einen großen Bogen machen. Hier zeigen die Erfahrungen unmissverständlich, dass vom Bubi bis zum Geschäftsmann, (fast) alle nur die Sau rauslassen, sobald sie außer Sichtweite sind...

@Tempoholiker

Mein R ist von Mai 2014 und mein Turbo hat jetzt knapp 59.000 km runter. Soviel zu deiner komplett haltlosen 'Turbobruch-theorie', man muss natuerlich wissen wie man mit Turbos umgeht.

am 26. August 2015 um 17:54

Zitat:

@dauntless schrieb am 26. August 2015 um 19:16:40 Uhr:

@Tempoholiker

Mein R ist von Mai 2014 und mein Turbo hat jetzt knapp 59.000 km runter. Soviel zu deiner komplett haltlosen 'Turbobruch-theorie', man muss natuerlich wissen wie man mit Turbos umgeht.

Ist klar, VW ändert die Revision des Turboladers mit entsprechenden Entwicklungskosten etc. weil sie gerne Geld verbrennen.

Nicht etwa weil überproportional viele Turbolader den Geist aufgeben und eine Änderung nötig ist.

Desweitern spricht niemand davon das 100% der Rev. 1-2 Lader über den Jordan gehen.

Und keine Angst, wird schon jmd deine tickende - Zeitbombe - Turbolader kaufen, musst nicht künstlich runterspielen...:D

Du hast nix verstanden. Bei mir geht nix kaputt schon gar nicht nach dieser hohen Kilometerzahl. Ich fahre seit 23 Jahren mit Turboautos mir ist noch nie ein Lader hochgegangen. Und beim R schon gar nicht.

Irgendwas muss aber nun mal dran sein an der Tatsache das mit den ersten Versionen des Turboladers irgendwelche Probleme auftraten. So ganz Grundlos wird ein Hersteller keine Änderungen in der Serie vornehmen.

Neben den Laderschäden gibt es ja auch noch das Rasselgeräusch/Klimpergeräusch, welches quer durch alle Versionen des EA888 (1,8 und 2,0 TSI/TFSI) auftritt/auftrat.

Und hier gilt wieder der allg Disclaimer: Nicht jeden Turbolader betrifft es, aber die Wahrscheinlichkeit mit den ersten Revisionen ist eben höher.

Und da man vorher nicht wissen kann, ob der eigene Lader irgendwann mal hochgeht ...oder nicht ... minimiert man eben das Risiko bereits beim Fahrzeugkauf.

Prinzipiell Angst vor MJ 2014 hätte ich auch nicht ... gibt ja die Garantie;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf R als Jahreswagen kaufen?