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Großes Problem e46 316i

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 19:35

Hallo

Ich hab ein großes Problem und zwar

Hab ich ein bmw e46 316i compact 2005 bj

Wenn er kalt ist läuft er gut sobald er warm wird ruckelt er extrem nimmt kaum noch Gas an und geht fast aus

Und er fing auch an zu qualmen aus dem Motorraum hinten am Motor und es richt nach öl

LG

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4 Antworten

das mit dem öl lässt sich denke ich einfach erklären. Wenn du das Auto startest und der Auspuff bzw. Krümmer heiß wird verbrennt das Öl welches auf den Krümmer tropft. Warscheinlich ist deine Ventildeckeldichtung hin (im schlimmsten fall hat der Ventildeckel ein Riss/Loch), Vakuumpumpe fällt mir auch noch ein, da die im hinteren teil des Motors ist.

 

Das mit dem ruckeln kann vieles sein:

 

Ich denke du hast Zündaussetzer und wenn ein zylinder wiederholt zündausetzer hat schaltet das steuergerät den Zylinder ab um schöden am kat vorzubeugen durch den unverbrannten sprit.

 

Am einfachsten wäre da auslesen, dann weißt du es am genausten.

 

Was du noch machen könntest ist es bei laufendem Motor mal Zündspule von zyl 1 abstecken und gucken ob der motor schlechter läuft, wenn ja dann wieder stecker dran.

das dann bei allen zylindern wiederholen bis es bei einem zyl der fall ist das sich das verhalten des motors NICHT ändert. Diese Zündspule oder Zündkerze ist dann kaputt und die kannst du wechseln.

 

Falls das nix bringt hab ich da noch einen Verdacht.

da du den (meines wissens nach) N46 verbaut hast, könnte es sein, dass du probleme mit dem Valvetronicmotor hast und dein Motor in den Notlauf geht. Steht auch im Fehlerspeicher.

 

 

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 3:45

Cielen dank schonmal für die tipps ich werd denn mal auslesen lassen

Wenn der valvetronicmotor kaputt ist würde er dann auch öl verbrennen

Zitat:

@DerSven91 schrieb am 8. Mai 2024 um 05:45:18 Uhr:

Cielen dank schonmal für die tipps ich werd denn mal auslesen lassen

Wenn der valvetronicmotor kaputt ist würde er dann auch öl verbrennen

Ne, das mit dem Öl sollte ne kaputte dichtung sein,

links am Motor, wo unter dem schwarzen ventildeckel das Alu anfängt ist warscheinlich öl, das läuft dann durch die ventildeckeldichtung bis nach ganz unten und überall wo etwas heißes ist wird das Öl dann verbrannt.

Du kannst auch Mal den LMM abstecken und oben den Sensor für die Nochenwellenverstellung.

Dann sollte er, wenns daran liegt besser laufen. Kann auch Falschluft sein. Solltest dir mal INPA besorgen und ein USB Interface zum auslesen und Fehler löschen. Bitte kein i Carly oder sowas. Wenn dann richtig. Dein Auto wird nicht jünger. Wirst es öfter brauchen, wenn du das Auto noch ne Weile fahren willst.

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