ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Grundeinstellung Monojet? RP

Grundeinstellung Monojet? RP

Moins,

nach langer vergeblicher Suche nun also doch ein Thread dazu ;-/ Kann mir jemand mal einen Tip geben, wo ich Grundeinstellungsprozedur und Daten für die Monojet am RP bekomme? Ich muß wohl mein Drosselklappenstellelement reinigen, aber eh ich das rausnehme, würde ich gern mehr darüber wissen. Die üblichen Verdächtigen haben leider nix erbracht ;-/

Such ich falsch? Stichworte?

Gruß

Roman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Einstellen kan man an dem definitiv NIX,

Am DKA ist der Leerlaufschalter des RP integriert und den kann (und muss) man sehr wohl einstellen. Wenn dessen Einstellung nicht stimmt, bringt das den ganzen RP durcheinander. Wie das geht steht im Selbsthilfebuch.

Leider versuchen immer wieder Unwissende (und auch unfähige Automechaniker) an dieser Schraube die beim RP nicht einstellbare Leerlaufdrehzahl zu verstellen, wenn der Motor eigentlich einen Fehler hat, den man finden und beheben müsste, statt sinnlos Schräubchen zu drehen.

Den DKA kann man auch aufarbeiten, allerdings reicht es nicht mur die Zahnräder zu reinigen und neu zu fetten, sondern mann muss auch den Leerlaufschalter zerlegen und reinigen, dann hält das auch länger...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was willstn da einstellen? Meinste das schwarze Teil vorn am Einspritzkopf?Da bringt reinigen nix,wenn defekt hilft nur neu.Das einzige was du da reinigen kanst ist das Gehäuse und die Klappe,und da brauchste nacher auch nix einstellen.

Das les ich aber etwas anders ansonsten in den Foren. Und auch die Werkstatt hat eindeutig gesagt: ausbauen, reinigen, einstellen, neu einbauen. Und die bearbeiten durchaus schon längere Jahre mehr als einen RP. Immerhin sind in dem Teil ein Motor und ein Potentiometer und ein paar bewegliche Teile...

Gruß

Roman

Dann frag doch die Werkstatt,die können dir das doch besser sagen,als jeder hier im Forum......

Könntest dich ja mal genauer ausdrücken was du meinst......meinst du wirklich den DK Steller?Bezweifle das den viele Leute auseinandergenomen haben.....

Man KANN den Drossleklappenansteller öffnen,reinigen und neu fetten...lang hält das aber nicht,kaputt is kaputt!!

Einstellen kan man an dem definitiv NIX,das einzigste wasd beim RP einstellen kannst is das Podi,aber laß da mal schön die Finger weg,wenns nicht sein muß.

BEVOR du an den rangehst,meß das erstma durch,wenn der Wiederstand beim bewegen der Klappe sich GLEICHMÄSIG ohen Sprünge verändert ists auch ok.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Einstellen kan man an dem definitiv NIX,

Am DKA ist der Leerlaufschalter des RP integriert und den kann (und muss) man sehr wohl einstellen. Wenn dessen Einstellung nicht stimmt, bringt das den ganzen RP durcheinander. Wie das geht steht im Selbsthilfebuch.

Leider versuchen immer wieder Unwissende (und auch unfähige Automechaniker) an dieser Schraube die beim RP nicht einstellbare Leerlaufdrehzahl zu verstellen, wenn der Motor eigentlich einen Fehler hat, den man finden und beheben müsste, statt sinnlos Schräubchen zu drehen.

Den DKA kann man auch aufarbeiten, allerdings reicht es nicht mur die Zahnräder zu reinigen und neu zu fetten, sondern mann muss auch den Leerlaufschalter zerlegen und reinigen, dann hält das auch länger...

Ok,der Leerlaufschalter hatn gewissesn Spielraum.....aber ich meinte das der RP halt keine klassische Leerlauf oder CO Schrauben oder sowas hat....entweder stimmter oder es is was defekt,wie du schon schriebst.

@GLI: Das war bis jetzt die erste und einzige Antwort, die auf die Frage korrekt Bezug nahm ;-) Danke dafür!

Und @alle anderen: Nein, ich bin kein Gelegenheitsschrauber, der gern mal hier oder da dran drehen möchte. Ich weiß, was am RP zu den von mir beschriebenen Symptomen (siehe anderer Fred) führt, und ich habe bereits ALLE anderen Ursachen ausgeschaltet. Der DK-Steller ist die einzige noch verbliebene Fehlerquelle. Und bevor ich den öffne, wollte ich hier noch mal erfahreneren Rat einholen.

Also, nochmals die eigentliche Frage: Hat jemand eine Bilderreihe vom Zerlegen und Reinigen oder eine anderweitige Anleitung dafür?

Und nein, bitte icht auf die JMIMS-Literatur verweisen! 1. Habe ich die nicht im ständigen Zugriff und 2. steht in den 3 Büchern, die ich eingesehen habe, dazu nichts drin. Es ist ja normalerweise nur ein Austausch vorgesehen...

schon mal dankenden Gruß

Roman

Was willst da groß bebildert haben?

Bau das Ding raus und versuch halt die Plastikclipse an der Seite so aufzubiegen,ohne das die abbrechen....und schon isser auf!

Vorm Öffnen erstmal noch den Stößel rein und rausschieben,wenn das von Anschlag zu Anschlag schon gleichmäsig geht,ist der DKA WAHRSCHEINLICH!! gar nicht defekt.

Das Innenleben ist dann wenn er offen ist auch selbsterklärend.

Man könnte aber auch einfach aufm Schrott ne gebrauchten holen........

Themenstarteram 30. November 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Was willst da groß bebildert haben?

Na das, was ich gefragt habe: Drosselklappenstellerelement...

Zitat:

Bau das Ding raus und versuch halt die Plastikclipse an der Seite so aufzubiegen,ohne das die abbrechen....und schon isser auf!

...und da ich das Auto jeden Tag brauche, ist das auch eine richtig gute Idee: Aufmachen und dann feststellen, daß man da oder da nicht hätte dran ziehen oder brechen dürfen. VW sitzt 8km weit weg und hat das Teil noch icht mal auf Halde liegen.

Sorry, aber solche Tips zeugen nicht gerade davon, daß man sich noch ausreichend gut an seine ersten Schraubereien an solchen Teilen erinnert. Denk mal nach, welche Fragen Du am Anfang hattest!

Ich bin schon etwas länger (erfolgreich) im Geschäft und werde mich hüten, an solchen mir bislang unbekannten Teilen zu experimentieren. Und erfahrungsgemäß hat mich das schon vor so manchen unnötigen Kosten bewahrt - im Gegensatz zu anderen Mitschraubern ;-)

Zitat:

Vorm Öffnen erstmal noch den Stößel rein und rausschieben,wenn das von Anschlag zu Anschlag schon gleichmäsig geht,ist der DKA WAHRSCHEINLICH!! gar nicht defekt.

Aha, also gibt's da schon noch ein paar Dinge "vorab" ;-) Da hätten wir uns ja locker mal 5 inhaltsfreie Postings sparen können...

Zitat:

Das Innenleben ist dann wenn er offen ist auch selbsterklärend.

Man könnte aber auch einfach aufm Schrott ne gebrauchten holen........

Man sieht, Du warst da lange nicht mehr ;-) Geh mal hin und hol mal! Ich habe 4 Plätze hier, und seit 4 Wochen hat keiner auch nur einen RP o.ä. in Aussicht... Die einzige Mono, die ein Schrotti stehen hat ist bereits ohne DKS...

Gruß

Roman

3er Gölfe werden dort aber schon einige stehen,oder?...der ABS Motor hat auch nen DKA.

Auch nach Passats 35i oder älteren Fiats(Uno,Tipo....) kucken!!!

Eine 100%tige Anleitung für den Reparaturvorgang des DKAs kann dir deswegen keiner geben,weils einfach nicht vorgesehen ist den zu reparieren.

Und das es beim öffnen des Teils einfach passieren kann,das dir Plastikclipse abbrechen bestätigt das ja....allerdings kannst das ganze auch wieder verschließen,selbst wenn alle Clipse weg sind....wofür gibts Sekundenkleber.

Fiat ist 'n Tip ;-) Aber VW kannst Du in Gänze knicken - NICHTS bis gar nichts, seit Wochen!

Zum Rest geb ich Dir teilweise Recht und teilweise nicht. Alles was abgebildet ist, kann ich ja eh irgendwo nachlesen. Die Kompetenz der Foren liegt ja gerade in den Abbildungen, die NICHT vorgesehen waren ;-)

so long

Roman

Zitat:

Die Kompetenz der Foren liegt ja gerade in den Abbildungen, die NICHT vorgesehen waren ;-)

Ok,da haste recht;)

Ich glaub das der passende DKA noch bei anderen Herstellern verbaut ist,quäl evtl. mal die SUFU deswegen.

@TE

vielleicht kannst ja mit den Bildern was anfangen,

ist ein DKP von einem Peugeot

LINK

 

Ansonsten hast ein sinnloses Posting mehr :D

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von 1ser

Ansonsten hast ein sinnloses Posting mehr :D

Nee, das hat schon mal gut gepaßt ;-)

Gruß

Roman

 

@Herr W.: Suche benutzen mit den von mir ausgeknobelten Stichworten (und zwar mit allen möglichen) ergibt genau das hier: "Es wurden leider keine Beiträge gefunden." Und soweit war ich genau am 27.11.2009 um 12:08:15 ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Grundeinstellung Monojet? RP