Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Günstiger OBDII Tester mit Longlifeservicerückstellung

Günstiger OBDII Tester mit Longlifeservicerückstellung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 11:57

Hallo zusammen,

ich bin bei ebay auf der Suche nach einem günstigen OBDII Tester mit welchem ich auch den Longlifeservice an meinem A4 2.0 TDI zurückstellen kann. Super wäre es auch wenn das Gerät so flexibel wäre das ich es an dem Mitsubishi Colt Z30 meiner Frau auch einsetzen könnte.

Gerne auch als Interface für den Laptop.

Bei Ebay gibt es massig Geräte, allerdings hab ich keine Ahnung ob diese auch zum Longlifeservice rückstellen geeignet sind.

Kann mir da jemand helfen der schon Erfahung hat??

Vielen Dank schon mal,

Grüße Zerberus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Zeiten der Billig OBDII sind ab dem B7 vorbei ;) 

Fällt mir Spontan nur dieses ein: http://cgi.ebay.de/.../150451658146?...

139€ ist aber nicht billig. Ich hab den Creader-V für knapp 70€ an einem B6, der geht. Aber auf das Motorsteuergerät und kein Service-Rücksteller integriert.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 6:20

Hui das kostet aber auch schon 139 Euro... Ich dache ich kann das günstigeres für den Laptop bekommen! Gibts da nix womit ich den Longlife zurücksetzten kann? Hatte so an 30 Euro oder so gedacht?!?!

Du könntest schauen ob einer in deiner Nähe VCDS hat.

 

Viktor

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 7:33

Was bitte ist VCDS?? :confused:

Grüße

Mit VCDS kannst du deinen Sevicintervall zurückstellen,

Codierungen vornehmen, Fehlerspeicher auslesen, ...

Zwar nicht billig, wenn du dir das kaufst, aber vielleicht ist ja einer mit VCDS in deiner Nähe.

VCDS

User mit VCDS in deiner Nähe

Viktor

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 7:49

Ah ok, super Sache, danke für die Liste :-)

Es gibt einen User in meiner Nähe, den werd ich mal anschreiben und fragen ob er mir den Service zurücksetzen kann.

Hoffe das klappt.

Danke Grüße

Macht er sicher gegen kleines Entgeld.

Guck dir bei ihm an, was man mit VCDS machen kann.

 

Sag bescheid, ob es geklappt hat.

 

Viktor

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 8:09

Ok alles klar ich geb hier bescheid obs geklappt hat.

Das VCDS interessiert mich sehr. Leider wird das Teil für mich zu teuer sein wenn ich nur ab und zu mal einen Ölwechsel oder die Bremsen machen will :-)

Kann man damit zufällig auch den Gurtwarner ausparametrieren?:)

Danke nochmal.

Grüße

Könnte möglich sein.

Lies dir auch das mal durch.

Viktor

Ich grabe diesesn alten Thread mal hoch. Ich suche auch ein Tool zum Auslesen. Bin nicht der semi proffesionelle Schrauber...mich interessieren nur Rückstellung der Service Intervalle, Auslesen und löschen evtl. Fehlercodes, und, was ich gerade bei meinem 2.0 lt tdi (125 kw, EZ 9/2006) gern hatte, Auslesen der Meßwertblöcke von den Injektoren / Überprüfung auf Verkoken oder Nadelverschleis.

Natürlich wäre (wie bei VCDS) eine Meßfahrt mit entsprechender Dokumentierung auch nicht schlecht.

Wie geschrieben, ich habe das Handwerk des Mechatronikers nicht erlernt, habe auch andere Interessen wie da ständig drin rum zu wuseln, mir geht es nur darum ab und zu zu Prüfen, Fehler einzugrenzen und dann zu Reagieren.

Bitte keine Kommentare wie "fahr in die Werkstatt" oder suche dir einen User mit VCDS...das habe ich alles gelesen.

Es nimmt doch sicherlich nicht jeder hier VCDS, sondern kann mir ein äquivalentes Produkt, was vor allem noch bezahlbar ! ist empfehlen.

399 € für eine mini DVD und Kabelchen...sorry, das lässt man sich aber königlich vergolden -meine Meinung die keiner Teilen muss-.

In der Bucht gibt es massig Tools und Kabelchen...von biliig bis hochpreisig. Billig Schrott für 9,99 suche ich auch nicht...dafür sind mir die Steuergeräte zu heilig...aber es müsste doch was zwischen 50 - 100 € zu bekommen sein und hier ein User der so etwas empfehlen kann ?

In der Preisklasse wirst du nichts finden, was dir die Messwertblöcke der Injektoren auslesen kann. Normale OBD2 Tester kosten ab etwa 100€ aufwärts. Leider sind die Injektoren kein genormter Parametersatz.

Mit ganz viel Glück, etwas Können und OBD2 Verständnis kann man die Injektoren bzw. diese Messwertblöcke (Laut Google Parametersatz 72-77 im Motorsteuergerät) über selbst definierte PIDs auslesen wenn der OBD2 Tester sowas unterstützt.

Preis/Leistung (vor allem mit Aufzeichnungsfunktion) wirst du wenig besseres finden wie den Autodia S101 und ich bezweifel, dass dir mit diesem Teil geholfen ist. In der 70€ Klasse wie Creader-V oder Creader-VI brauchst du dich erst gar nicht umsehen.

Was das Preisniveau dieser spezialisierten Software angeht... Kannst dir überlegen, was eine hypothetische 10 Mann Bude an Umsatz machen muss um überleben zu können. Dann überleg, wie viele Pakete du tatsächlich per Anno verticken kannst. Schon hast du den Mindestpreis für diese Soft.

Edit: Für eine Einführung in OBD2 siehe die englische Wikipedia. http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs#Mode_1_PID_78

Wenn du an die Injektoren über das Motorsteuergerät herankommen kannst, den Mode und das Datenfeld sowie dessen Aufbau kennst ... dann könntest du selbst was "coden" bzw. definieren.

Heist, dass der Autodia S101 meine Kriterien erfüllen würde ? Mit dem Preis kann man Leben. Gibt der die Auswertungen im Klartext oder etwa über Zahlenkolonnen wo man erst das Handbuch befragen muss um schlau zu sein ?

Ich kenne weder Mode noch Datenfelder....ich stelle ? mir das so vor einstecken, Zündung an, Abfragen, Lesen und "Wissen"...ohne jetzt 3 Semester KFZ Elektronik belegt zu haben :D

Zum Preisniveau der spezialisierten Software...ich spreche hier gezielt mal VCDS an....der Preis schreckt den "Hobby User" ab und schränkt natürlich den Käuferkreis imens ein. Mache ich so ein Produkt "kaufbar" setze ich logischer Weise auch deutlich mehr um da auch mehr User zugreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Günstiger OBDII Tester mit Longlifeservicerückstellung